E46 Belüftung Frontscheibe bei Klimaautomatik ausser Funktion

  • Hallo und guten Morgen,

    bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem neu erworbenen Alltagswagen. Es handelt sich um einen 318i M43 Touring mit Klimaautomatik. Bei diesem FAhrzeug funktioniert die Abtau oder Belüftungsfunktion der Frontscheibe nur sporadisch oder gar nicht (wie die letzten Tage leider bewiesen haben) beim Umschalten hört man die Klappenverstellung, das Gebläse schaltet auf Volldampf, aber nichts kommt oben an. Auch im manuell geschaltenten Zustand ist es nicht möglich, die Scheiben frei zu bekommen. Woran liegts? Weiß das jemand? Gibts da einen Standardfehler?

    Danke schonmal

  • Hallo, Standardfehler gibt es nicht. Hat das Fahrzeug ab Werk die Automatik gehabt? Welch manche das manuelle Bedienteil gegen das der Automatik tauschen und dann nicht alles funktioniert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus, danke für deine Antwort. Das Auto hatte schon von Werk ab die Klimaautomatik. Was ich beobachtet habe die letzten Tage ist folgendes. Wenn es morgends im Wagen kalt ist, dann funktioniert die Frontschiebenbelüftung im Automodus, im manuellen Modus und bei der automatischen maximalen Scheibenbelüftung einwandfrei. Nach einiger Zeit Fahrbetrieb lässt sich aber die Frontscheibenbelüftung nicht mehr einstellen, weder über manuell noch über die automatischen Modi...könnte das ein Steuerungsproblem sein? Habe da was über den berühmten "Igel" in Youtube gesehen...

  • Mit dem Igel hat das nichts zu tun.

    Der Igel hat nur was mit dem Gebläse selbst zu tun, sprich wenn es gar nicht laufen würde oder Drehzahlschwankungen vorhanden sind.


    Hast du mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät ausgelesen? Könnte mir gut vorstellen das da was drinsteht bei dem verhalten.

  • nur um das Thema zu schließen, Grund für die nicht funktionierende Scheibenbelüftung war ein defekter Stellmotor am Klimakasten...der obere der beiden Stellmotoren war es. Ausbau ging fix, und nach EInbau des neuen Stellmotors war und ist alles seitem perfekt. Habs ja jetzt zwei Jahre testen können :)

  • Kanns du das evtl. genauer bezeichnen welcher Motor es war, vielleicht mit Bild¿

    Und wie aufwendig ist der Wechsel¿

    Habe ebenfalls ein Thema mit der Scheibenbelüftung, läuft regelmäßig an bei nassem Wetter und über die Defrosttaste wird die Scheibe

    auch nicht wirklich frei, nur teilweise, rechts besser wie links.

    Allerdings höre ich die Motoren, habe am WE auch über In.. mal die Motoren angesteuert und bekam keine FM, alles wurde so angezeigt

    wie ich es angesteuert habe, war auch alles grün. Ob ich nun die richtigen Motoren gehört habe, oder nicht, kann ich nicht genau sagen,

    auf jeden fall haben sie Geräusche gemacht :/

    Das komische ist ja, das beide irgendwie gehen, aber wohl nicht komplett die Klappen öffnen :rolleyes:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Hi, ich hab leider keine Bilder gemacht und finde auch im Netz kein passendes...Ist aber wirklich kein großer Akt. Handschuhfach raus, dann muss man sich halt etwas verrenken und in den Beifahrerfussraum klettern - einen Halter musste man wegschrauben um die beiden Stellmotoren zu finden. Sind zwei runde Teile, die per Clipse im Klimakasten aussen positioniert sind - der obere der beiden war derjenige, der für die Luftverteilung Windschutzscheibe verantwortlich ist. Aber ich hatte einen Code im Fehlerspeicher, der direkt auf diesen Motor hinwies. Hatte damals den Wagen bei BMW Auslesen lassen, da arbeitet ein Bekannter von mir, der hat mir dann auch gleich die Reparaturanleitung rausgelassen, da war alles bebildert ... brauchst du aber nicht wirklich, der Austausch ist einfach. Wenn du aber keine FM hast und die Motoren ansteuern kannst, wirds wohl nicht an denen liegen...

  • Alles klar, danke für die Antwort.

    Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee :/

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."