Motor heizt hoch im stehen - BMW 320i, 2.2, V6

  • Hallo zusammen,

    Habe folgendes Problem:

    Kurz nach Motortstart (im Stehen) geht die Temperaturanzeige auf Maximum hoch und der Motor geht wieder aus. Es wurde einiges gewechselt: Kopfdichtung, Wasserpumpe, Lambda Sonde, sämtliche Sensoren (Motor, Wasser usw.). Einige Techniker waren dran und keiner kann dieses Problem beheben.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder hat vielleicht so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen ?!

    Liebe Grüße an alle!

  • Hallo, wurden die Kopfdichtungen von beiden Zylinderbänken gemacht? :m0008:


    V6 war gut, wenn deine Techniker ähnlich viel Ahnung hatten verstehe ich das sie erst alles wechseln und dann eine Diagnose machen.:m0037:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wirklich die Zylinderkopfdichtung oder nur die Ventildeckeldichtung getauscht?
    Irgendwelche Warnlampen an?

    Falschluft geprüft?
    Was für Motor- und Wassersensoren bitte? Glaube nicht daran, das "alle" im Motorraum verfügbaren Sensoren getauscht wurden.

    Mir kommt das wie ein Troll vor

  • Jup, also wenn ich die nadel am roten Bereich kratzen sehen würde, würde ich sofort den Schlüssel ziehen....

    Denke auch, nicht gut entlüftet und erst recht, nicht gut gesucht.

    Ob es das Thermostat ist. Kann man doch einfach den Schläuchen fühlen, Genua so ist sehr leicht zu erkennen ob die Pumpe läuft.

    Also die Techniker würde ich gerne mal kennenlernen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn WaPu und Thermostat schon erneuert wurden und alles richtig entlüftet ist, würde ich mal auf CO im Kühlsystem testen. Vielleicht ist doch irgendwo ein Riss im Zylinderkopf o.ä.

    Visco Kupplung kannst du prüfen, bei den aktuellen Außentemperaturen würde ich die aber eher ausschließen.