Schwimmer eingefroren?

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin mit meinem 318i E46 bj. 2002 soweit ganz zufrieden.


    Allerdings bin ich nun bereits zum 2. Mal innerhalb eines Jahres auf dem Weg zur Tankstelle liegen geblieben.


    Meine Tankanzeige zeigte noch 1/4 voll an und der BC war der Meinung, ich hätte noch für 146 KM Sprit im Tank.


    Ein Bekannter sagte mir nun, vermutlich sei mein Schwimmer eingefroren und ich könnte das zukünftig verhindern, wenn ich beim nächsten Mal voll tanken einfach n bisschen Spiritus mit in den Tank geben würde.


    Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Vorschlag halten soll.... :/


    Die Tankanzeige funktioniert ja prinzipiell...nur im letzten Viertel traue ich ihr nun mittlerweile nicht mehr.

    Ich kann ja nicht einmal sagen,ob die Reserve-Anzeige funktioniert ( so weit bin ich ja noch nie gekommen ).


    Und es kann doch nicht zwingend notwendig sein, immer über halbvoll sein zu müssen, nur um sicher zu sein was den Tankinhalt betrifft?



    Ich hoffe, Ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen :/


    Grüße

  • Das ist genau die Frage! Wieviel kannst du nach dem liegen bleiben tanken?

    Eventuell stimmt die Anzeige, aber deine saugstrahlpumpe ist kaputt (ausgleich zwischen linker und rechter tank Hälfte.

    Der hat nämlich 2 Schwimmer, aus denen die Anzeige ein Mittel bildet. Wenn also eine Seite leer, und die andere noch halb voll ist, zeigt er 1/4 an... (ca)

    Also Ich tippe 90 zu 10 auf den Ausgleich im Tank, als auf eingefrorenen Schwimmer.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Geheimmenü und den Füllstand beider Tankhälften auslesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Im schlimmsten Fall Rückbank raus und die Messeinheiten mit Kontaktspray und Glasfaserpinsel/Stift reinigen... Spart ne Menge Geld sollten die wirklich 'eingefroren' sein.

  • Ich konnte mir das mit dem Einfrieren auch nicht wirklich vorstellen.


    Werde erstmal das Geheimmenü auslesen und zur Sicherheit auch einfach mal die Kontakte usw. reinigen ( schaden kann das ja keinesfalls ).


    ich danke Euch schon mal vorab für Eure Tipps.



    Grüße

  • Also ich laboriere ja auch an so einem Problem herum...


    Schon mehrmals mit 70km Restreichweite liegengeblieben.

    Oder gestern mit fast Reserve abgestellt (Rest 145km), heute morgen mit fast halb voll (Rest 330km) wieder gestartet.


    Aktuell zeigt mir das Tacho-Menü an, dass ich links 0,10l drin habe, und rechts 17,9l. Da ändert sich auch nix, wenn ich den Motor laufen lasse.

    Kennt jemand die "Strategie" des Systems? Wird beim tanken erst der beifahrerseitige Tank befüllt und dann weitergepumpt, um die fahrerseitige Tankhälfte auch voll zu bekommen?

    Wo saugt der Motor an? Fahrer oder beifahrerseite?

  • Die Pumpe sitzt Rechts, wo getankt und auch der Sprit aus dem Linken Tank hin gepumpt wird.

    Danke schonmal. Wird permanent von der linken Hälfte gepumpt während der Fahrt?


    Beim Tanken wird vermutlich wie bei einem Überlauf gearbeitet - erst die rechte Hälfte bis zur Oberkante Kardantunnel und dann läuft die andere Seite voll.


    Habe jetzt während der Fahrt mit der Tacho-Geheimanzeige gespielt: linke Hälfte ist eigentlich immer nur so 1l drin (011 lt. Anzeige), die rechte Seite schwankt zwischen 10l und 20l. Weiß nicht, ob das vom "Schwappen" des Sprits kommt?

  • Um den sprit von links nach rechts zu pumpen, wird eine sogenannte saugstrahlpumpe verwendet. Diese wird meines Wissens nach vom Rücklauf angetrieben. Und ja, es ist Absicht, dass wenn nur wenig sprit da ist, dieser sich zum Großteil in der rechten Hälfte befindet, denn da sitzt die benzienpumpe...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-