Anfangsrassel 316i - N46

  • Werte Com,


    werde voraussichtlich den 316i - EZ 2004 aus dem Bekanntenkreis übernehmen und wollte mich hinsichtlich des Motorgeräuschs vergewissern.

    Ich kenne von Opel ein anfängliches Rasseln bis der Öldruck aufgebaut ist. Bei dem betrachteten Model habe ich nach dem Kaltstart ein ähnliches, anfängliches Rasseln vernommen:


    Videos bei Youtube;

    Kaltstart

    Betriebstemperatur (15 Min Fahrt)


    Meine Erfahrungen mit dem Reihenvierzylinder von BMW reduzieren sich auf Foreneinträge und Artikel. Daher sind die Probleme bzw. worauf man achten oder "hören" sollte zumindest rudimentär bekannt. Klingt der Motor für euch normal? Ich würde vorsorglich den Kettenspanner wechseln wollen und das weiter beobachten,

    Grüße

    Robert

  • Kann von der Kette kommen oder auch durch ein undichtes Rückschlagventil im Ölkreislauf, bei letzterem müsste man schauen welches hin ist, bei einem würde ich mit dem Klappern leben.

  • Hallo, Thread lesen, Kettenspanner prüfen und hoffen das sie noch nicht all zu lang geworden ist.

    N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ehe du den neuen, bei bmw zu teuren Spanner bestellst, hättest ja erst mal beim alten nachsehen können, welche Version es ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ehe du den neuen, bei bmw zu teuren Spanner bestellst, hättest ja erst mal beim alten nachsehen können, welche Version es ist.

    Hi, es war der Kettenspanner mit der Teilenummer 11317567680 verbaut (Version 2 von 3).

    Ich wollte heute V3 einbauen..bin aber zunächst am Federdruck gescheitert. Hat jemand einen Tipp?

  • Also ich hab das jetzt so oft auseinander und zusammen gebaut...

    Das Gewinde greift immer bevor der Stößel an der schiene an liegt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also ich hab das jetzt so oft auseinander und zusammen gebaut...

    Das Gewinde greift immer bevor der Stößel an der schiene an liegt.

    wie gehtst Du hierbei vor? Nimmst Du außer der Plastikabdeckung noch weitere Teile ab? Ich habs vorhin mit der bloßen Hand versucht (Druck über die Finger und versucht zu drehen) und den Spanner in die Nuss gelegt und versucht zu drehen... beides war nicht von Erfolg gekrönt...aber vlt lag es auch nur an der fehlenden Kraft