Anfangsrassel 316i - N46

  • Genau so, mit der Hand rein drehen, bis es schwerer wird, das sind bestimmt mehr als 2 volle Drehungen, und dann halt mit der Ratsche fest ziehen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wichtig, den Spanner erstmal leerpumpen. Danach geht es was einfacher. Version 3 ist, wenn ich mich richtig erinnere, noch deutlich stärker und der Nachfolgegeneration der Motoren vorbehalten. Unnötiger Druck erzeugt unnötige Reibung.


    Ich hab an meinem N42 vor wenigen Kilometern den kompletten Ventiltrieb erneuert und trotzdem klappert der Motor beim Kaltstart. Mal gucken ob frisches 0W-40 hilft oder ob das Rücklaufventil defekt ist. Letzteres läßt sich bestimmt nicht einzeln wechseln.

  • Ich hab an meinem N42 vor wenigen Kilometern den kompletten Ventiltrieb erneuert und trotzdem klappert der Motor beim Kaltstart. Mal gucken ob frisches 0W-40 hilft oder ob das Rücklaufventil defekt ist. Letzteres läßt sich bestimmt nicht einzeln wechseln.

    Da sind 2 drin soweit ich mich erinnern kann, eins im Ölfiltergehäuse und eins im Motor. das im Filtergehäuse könnte man eventuell gegen nen neues tauschen, da muss ich mich mal schauen, ob das vom R6 auch in den R4 passt. das wäre easy zu tauschen. das 2. liegt im inneren des Motors, da würde ich dann mit dem Rasseln leben. 0W40 läuft übrigens Schneller ab wie nen 5W40. Wir machen mittlerweile in alle Kundenfahrzeuge mit den 4 Zylindern 5W40 rein, auch wenn BMW das anders vorschreibt.

  • Hallo zusammen,


    Habe vor 4 Jahren bei meinem Motor( N46B20) die Steuerkette gemacht, und seit dem auch dieses Rassen für ca 1sec beim Kaltstart.

    Ich glaube es kommt von einer nicht verriegelter Vanos.

    Es gibt dazu ein gute Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Robert

  • Hallo,


    ein befreundeter KFZ Mechaniker hat sich der Sache heute angenommen.

    Keine Empfehlung meinerseits, da die Handhabung vlt. ein wenig unorthodox erscheint!



    Mit der bloßen Hand ist er hier auch nicht zurecht gekommen und daher entschied er sich den nötigen Druck mittels Hebelwirkung zu erzeugen (Brecheisen gegen den Plastebehälter). Zeitgleich lag der Ringschlüssel zum Eindrehen an. Nach der ersten Windung kann man per Hand schrauben, ist jedoch komfortabler und leichter weiter mit Ringschlüssel/Ratsche zu arbeiten.

    Festgezogen wurde mit 65NM (laut diversen Youtubern/Foren)


    Das Rasseln konnte beim ersten Start nicht wahrgenommen werden.

  • Ich habe sogar auf v2 zurück gerüstet aber hat nichts gebracht... Dickeres Öl auch nichts gebracht. Steuerkette usw war gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter. Olfilter Gehäuse habe ich ein gebrauchtes von eBay gekauft .. der Funktioniert aber es klackert trotz vollem Ölfilter. Ich verstehe nicht was es sein kann normaler Weise muss die Öldruck Leuchte mit dem Batterie Symbol gleichzeitig aus gehen was sie nicht tut. Und bei mir klackert es nur wenn ich bergauf geparkt habe über Nacht