Anlasser dreht nur in bestimmter Zündschlüssel-Positionen

  • Hallo,


    ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem E46:


    Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und ihn dann soweit drehe das der Anlasser orgeln sollte passiert dies nicht immer - In Position 2 funktionieren alle Tacho-Lichter, Radio etc. ganz normal.

    Je nach dem wie ich den Schlüssel "einführe" klappt die "Zündung" oder nicht, jetzt frage ich mich natürlich was kaputt ist, der Zündanlasser? Das Schloss? Ein Steuergerät schließe ich aktuell aus da der Wagen ja anspringt wenn der Schlüssel "richtig" eingeführt wird.

    Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem? Könnte ich "einfach" ein Zündschloss von Ebay mit Schlüssel kaufen und dieses einbauen oder müsste dies dann einprogrammiert werden?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß


    Klier

  • Hallo, gib mal Zündanlassschalter in die Suche. Sollte zum Symptom passen, kannst natürlich auch messen ob bei Klemme 50 am Starter immer etwas ankommt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey,


    danke schonmal ich habe bereits einen Zündanlassschalter besorgt und baue ihn morgen ein dann gebe ich Bescheid ob es daran gelegen hat oder ob ich das Problem immernoch hab :thumbsup:

  • Na Bravo.:thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.