bröseliger Stoff hinter Lautsprechergitter

  • Hallo zusammen,


    im Zuge meiner Armlehnenverschönerung habe ich die hinteren Verkleidungen im Cabrio demontiert. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Stoff zwischen Lautsprecher und Lautsprechergitter in seine Bestandteile zerlegt. Hat dieser dünne Stoff eine bestimmte Bezeichnung und ist irgendwo als Meterware zu kaufen? Dann würde ich mir ein neues Teil zuschneiden und wieder wie ab Werk dahinter klemmen.

    Danke und Gruß - T.

  • Hat ja eigentlich nur den Zweck Fremdkörper von der Membran fern zu halten, kannst auch weg lassen. Ansonsten versuch doch Gase das sollte ja auch einigermaßen UV beständig sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin fündig geworden und habe eine Platte Akustikschaum 5mm bestellt (http://www.fat-germany.de). Damit schneide ich mir das passend.

    Soll Akkustikschaum nicht die Ausbreitung von Schallwellen unterbinden? Das wäre dann doch als Abdeckung kontraproduktiv - Gaze, wie von Daniel vorgeschlagen, würde den Schall durchlassen.

  • Ich mache es jetzt einfach wieder so hin wie ab Werk beabsichtigt. Der Meter Stoff hat 3,50,- gekostet.
    Laut Wikipedia soll der Schaum den Hall reduzieren. Es sieht auch optisch einheitlich dunkel aus, wenn man von außen durchs Gitter auf den Lautsprecher schaut und die Membran bekommt beim Cabrio nicht die volle Sonne ab.
    Wenn ich die Verkleidung wegen den Armlehnen nicht demontiert hätte, wäre es vermutlich nie aufgefallen.


    Ergänzung: Inzwischen ist der Stoff angekommen und wurde installiert. Falls noch jemand Material benötigt. Es ist reichlich vorhanden :)