Heckscheibenwischer lässt sich nicht abstellen

  • Hallo in die Runde,


    leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Folgendes Problem habe ich seit gestern bei meinem e46 320i FL Touring aus 2003.

    Trotz Schalterposition Heckwischer "Aus", läuft der Heckwischer, sobald Zündung ein oder Start. Ein mehrmaliges Aus- oder Einschalten bringt keine Veränderung. Beim Rückwärtsgang läuft er dann schneller. So soll es ja auch sein, wenn eingeschaltet.

    Öffne ich nun die Heckklappenscheibe, stoppt der Heckwischer, das ist ja auch ok. Schliesse ich die Heckscheibe, läuft der Heckscheibenwischer nicht mehr. Schalte ich diesen am Lenkrad wieder ein, ist wieder kein abschalten möglich.


    Die Wischwasserpumpe läuft nicht und kann auch nicht mittels Lenkradschalter angesteuert werden.


    Was meint ihr? Ich tippe auf ne durchgescheuerte Steuerleitung (Masseschluss) in der Heckklappe.

    Ein Kabelbruch macht ja bei Dauerbetrieb eher weniger Sinn, oder?


    Hatte hier jemand dieses Problem ggf. schön erfolgreich behoben?


    Grüße

    Marko

  • Hallo, das der Heckklappenkabelbaum nach 20 Jahren jetzt mal durch ist sollte recht wahrscheinlich sein. Je nach dem welche Kabel durch sind variieren die Symptome. Erste Anlaufstelle ist der Übergang von Karosse zur Klappe, hat fast jeder schon durch, also gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, das der Heckklappenkabelbaum nach 20 Jahren jetzt mal durch ist sollte recht wahrscheinlich sein. Je nach dem welche Kabel durch sind variieren die Symptome. Erste Anlaufstelle ist der Übergang von Karosse zur Klappe, hat fast jeder schon durch, also gucken.

    Danke! Wie geht man hier eigentlich am besten vor? Sollte man die Gummitülle aufschneiden oder zunächst mal schauen, ob man diese ausgestepselt bekommt? Viel Platz ist ja nicht...

    Dachte, dass ich zunächst den Wischermotor freilege und dann mal die Kabel verfolge ggf. durchmesse und auf Beschädigung überprüfe. Das ist wohl nicht der grösste Aufwand, denke ich und wahrscheinlich auch zerstörungsfrei durchführbar. Weili ich ja vermute, dass ich die Gummitülle aufschneiden müsste...

  • Hatte ähnliches Problem bei meinem Touring damals. Bei mir war aber auch dauerspritzen. Kabelbaum war fritte, neu gemacht. Problem immer noch da.

    Da war dann das Steuergerät (?) am Wischermotor hops.

    Entweder Zufall oder durch nen Kurzschluss.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hatte ähnliches Problem bei meinem Touring damals. Bei mir war aber auch dauerspritzen. Kabelbaum war fritte, neu gemacht. Problem immer noch da.

    Da war dann das Steuergerät (?) am Wischermotor hops.

    Entweder Zufall oder durch nen Kurzschluss.

    Ok, das kann natürlich auch sein. Ich werde mal Schritt für Schritt vorgehen und berichten. Ich hoffe, ich habe nur eine Baustelle :)

  • Habe mir gerade den Kabelbaum angeschaut, also doch zuerst einmal das geprüft. Also Tülle im Knick aufgeschnitten. Da sah alles ok aus. Kann mir hier vielleicht jemand die Kabelfarbe veraten, welche dem Wischermotor den Befehl gibt? Gerne auch die gesamte Auflistung der Kabelfarben nebst Bedeutung für diesen Kabelbaum:-) ?


    Danke Euch!

  • Für Andriod gibt's ein WDS kostenlos.

    Ohne WDS wird's aufwändig, wobei du mit WDS schon eine Zeit brauchen wirst alles raus zu suchen.

    Da wird nämlich nicht der ganze Kabelbaum hinten gelistet, sonder du einzeln musst nach Geräten und Bauteilen suchen.

  • Für Andriod gibt's ein WDS kostenlos.

    Ohne WDS wird's aufwändig, wobei du mit WDS schon eine Zeit brauchen wirst alles raus zu suchen.

    Da wird nämlich nicht der ganze Kabelbaum hinten gelistet, sonder du einzeln musst nach Geräten und Bauteilen suchen.

    Danke Peter. Da lade ich jetzt runter. Ich schaue mir das dann an. Aber, wenn hier jemand die Kabelfarben kennt, wäre ich für diese Info dankbar.


    Grüße