Motorschaden M47 136PS. 320d Keine Leistung. Geht aus.

  • Motorschaden. Das wars.


    Ich bin Autobahn gefahren (rd. 120 - 140 km/h) . Stellenweise auch schnelle Zwischenpassagen. Aber kein Dauerfeuer.

    Die Strecke war später heraus aber frei dass alle wieder vor sich hinrollen konnten und ich mit 140 hinrollte.

    Plötzlich merke ich ein komisches Geräusch und die Leistung bleibt weg.


    Ich glaub die Drehzahl fiel unter den normalen Leerlaufbereich.

    Rechte Spur, Standstreifen, ausgerollt.

    Der Motor starb sogar ab. Ich habe ihn im rollen nochmal gestartet.



    Der Motor kann noch gestartet werden, hört sich vom Lauf her ungleichmäßig an. Hat Null Kraft und stirbt sofort weg. Ich höre kein hartes mechanisches Schlagen.

    Aber in der Ausrollen Situation vorher hatte ich den EIndruck dass "da irgendwas ungleichmäßig walkt oder eine Unwucht hat"

    Ich kenne das typische Pleuellagerschadengeräusch, und das ist nicht dabei. Es hat auch nicht hart mechanisch gehämmert dass Ventile aufgesetzt hätten.


    Sind Verkaufslinks hier gestattet?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339434195

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

    4 Mal editiert, zuletzt von dwaine () aus folgendem Grund: gekürzt

  • ich werde noch auslesen (lassen)


    - Diagnostizieren und wenn er erzählt Nockenwelle dann kann es die Kette sein,
    - Ölfilter reingucken und wenn Späne sind kann es ein Lager sein.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von dwaine ()

  • Diesel sind keine Freiläufer, höchstens die 2Takter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist der M47D20(VP44) 100kW 136 PS im Falle eines Steuerzeitenproblems / Kettenüberspringen ein Freiläufer?

    Kette ist eher sehr ungewöhnlich beim Diesel (und bei den R6-Benzinern). Das ist eher ein Problem der N4x.

    Sicher das nicht einfach deine VP44 gestorben ist?

    Aus deinem Fred lässt sich eher kaum herauslesen was tatsächlich Phase ist, nur das er halt nicht läuft. FS Einträge etc. fehlen komplett.

    Oder hast du vielleicht ein Problem mit der Automatik? Ist da das Zahnrad angegangen?

    Den Rest sollten wir in deinem Fred vielleicht besprechen, anstatt „Schnelle Frage…“…

  • Moin,
    ja, detaillierte Info fehlt, um Auslesedaten kümmere ich mich morgen drum.
    Und Rätselraten ist nicht zielführend. Auch mir bekannt.

    - die VP44 hab ich erst jetzt mit in Erwägung gezogen, könnte! Seit ich ihn habe mische ich beim Tanken 2-T-Öl dazu, aber könnte!


    - die Automatik habe ich bei 126t spülen lassen. Und manchmal verwende ich sie auch rege, aber unter Vermeidung zu harter Kickdowns

    Die lässt sich auch in D N, P, einlegen und wirft keine Fehlermeldung auf das Display.

    Ich telefonier morgen die Werkstatt ran wo er steht, zum Auslesen.


    ###############################


    So. Das wars.
    Es liegt kein Öldruck an.
    Da die Ölpumpe nicht rausgenommen wurde und nicht rausgenommen wird bleibt zu vermuten dass sie entweder defekt ging oder verstopfte. Eine Ölspülung zu machen habe ich versäumt.

    Das Auto steht demnächst bei kleinanzeigen und mobile zu verkaufen.


    Ich wünsche gute Fahrt und bin weg.

    Gruß

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von dwaine ()