Kaufberatung E46 Cabrio

  • und das Inserat bewerten möchte.

    Nö - absoluter Schwätzer "Lackkleid laut Hersteller", Komplettaufbereitung, "Motor hat volle Leistung" und bei den Km schön 59TKm angegeben aber 60.892km auf dem Bild, beim AGB die Kalksuppe schön zu sehen und "Garagenwagen" glaube ich auch nicht, da gibt es einige Details die auf eine starke Sonneneinstrahlung hindeuten.

  • Ich weiß, unbeliebte Meinung, aber: Man muss schon einen gehörigen E46-Nagel im Kopf haben, um so viel Geld für ein 19 Jahre altes Auto auszugeben. In dem Preisbereich bekommt man bereits ein F23 228i oder 230i Cabrio. OK, kein Sechsender, aber alleine die Automatik ist um Welten besser.


    Ansonsten sieht das Auto schon gut aus, ist in Anbetracht der Laufleistung auch zu erwarten. Manchen wird das M-Paket fehlen, mir gefällt das Cabrio aber ohne M auch sehr gut. Die Frage bei solchen Autos ist eben immer, ob man ein Fahrzeug oder ein Stehzeug sucht. Den Wert erhält man nur, indem man wenig damit fährt.

  • Ich bin da voll bei dir. Das Geld dafür hätte ich, bin aber nicht bereit dazu es dem geldgeilen Verkäufer zu geben. Für einen richtigen Oldtimer zu jung, für ein Hobbyfahrzeug mit vielleicht 2000 km pro Jahr zu teuer. Da tut es ein günstigeres Fahrzeug mit mehr Km auf der Uhr genauso gut. Nach spätestens einem halben Jahr merkt man dass der Wagen auch "nur" fährt, das geht günstiger wahrscheinlich genauso gut. Für die Kohle würde bei mir entweder ein neueres Fahrzeug in Frage kommen, wie von dir beschrieben, oder ein richtger Oldie. Den E46 sehe ich preislich hier noch nicht angekommen. Mal schauen wie lange der online bleibt.

  • Also wenn man schon bei fast 25.000 Euro ist, könnte man mit Glück für wenig mehr Geld sogar einen brauchbaren M3 bekommen - spätestens sobald die Gebrauchtwagenpreise sich wieder normalisiert haben. Wenn es um ein reines Spaßmobil geht und man die Wartezeit noch übrig hat. Dieser hier sieht schon nett aus und die wenigen Kilometer haben schon ihren Reiz - aber am Ende ist es "nur" ein 330 mit Automatik. Ich würde da auch eher ein aktuelleres Fahrzeug für kaufen, ggf sowas wie einen GR 86 oder MX5.

  • Sorry, aber so gepflegt sieht meiner (inzwischen) auch aus. Der Preis ist lächerlich. In 10 Jahren, bei gleichem Zustand, vielleicht.....

  • ggf sowas wie einen GR 86 oder MX5.

    Der GR86 kostet ab 38.800 als vergleichbare Automatik, der MX5 mit dem 184PS Motor und bester Ausstattung (17 Zoll Felgen) ab 35.870€ - Viel Rabatt ist momentan nicht möglich - d.h. man wäre immer noch gut 12T€ teurer - UND hätte immer noch nur einen R4 Sauger - Und deswegen gehen m.M.n. die Preise für die E46 gerade sehr steil nach oben - den letzten echten einfachen R6 Sauger von BMW gibt es nicht mehr so häufig - unemotionale R4 dagegen einfach viele und mit den Serien-AGAs ist das halt auch nur Einheits-Soundbrei.


    Was mich -abgesehen vom übertrieben angepriesen und dann doch nicht erfüllten Pflegezustand- klar abhalten würde - die Automatik. Wenn in 10 Jahren 95% aller Neufahrzeuge Automatik oder 1-Gang Antriebsfahrzeuge sind, wird ein Schalter so einen Klassiker noch begehrenswerter machen. In den USA werden die meisten M-Modelle als Schalter ausgeliefert - z.B. M5 E60 in Europa nur mit SMG, in den USA auch als Schalter verfügbar- weil ein Schaltfahrzeug nochmal andere Fahremotionen ermöglicht.


    "Witzig" finde ich bei den meisten Neu-/Sportwagentest, ob die automatisierte Schaltung bei Erreichen des Drehlzahlbegrenzers den Gang beibehält oder hochschaltet - bei einem Schalter fällt so ein Test schlicht wech 8o

  • Der GR86 kostet ab 38.800 als vergleichbare Automatik, der MX5 mit dem 184PS Motor und bester Ausstattung (17 Zoll Felgen) ab 35.870€ - Viel Rabatt ist momentan nicht möglich - d.h. man wäre immer noch gut 12T€ teurer -

    Das stimmt natürlich - die Fahrzeuge sind in den USA einfach viel günstiger und das kann nicht nur an unterschiedlichen Details oder Transportkosten und niedrigeren Steuern liegen, IMO.


    Aber auch wenn man einen MX5 oder Fiat 124 Spider aus den letzten drei bis fünf Jahren mit wenig Kilometern und gutem Zustand findet, sollte der Preis spürbar drunter sein. Klar, weniger Leistung und Zylinder - dafür auch weniger Verbrauch und Gewicht und nicht 20 potentielle Baustellen, die ein 20 Jahre altes Auto direkt mit sich bringt.


    Ohne Frage, große Klassiker bringen das Geld - aber einen 330 mit Automatik würde ich da einfach (noch?) nicht sehen. Daher sind die Fahrzeuge aktuell noch in einer Nische. In zehn Jahren könnte das vielleicht anders aussehen.


    Was die Handschaltung und den emotionalen Aspekt des Reihensechsers angeht stimme ich Dir ganz zu. Ob das auch bei der langfristigen Wertentwicklung eine Rolle spielen wird, wage ich nicht zu sagen.

  • Danke Euch allen für die regen Antworten!


    Der hochpreisige, schwarze 330i ist ausqualifiziert.


    Günstiger ist dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341604193


    Ich frage mich, ob die Fronststoßstange original ist; für mich sieht sie nach US-Version aus. Eine Frage für Euch Experten.


    Zur Ausstattung: mir sind wichtig Automatikgetriebe, Klimaanlage und Sportsitze.

    Porsche Boxster S | Auf der Suche nach E46 330ci Cabrio

  • Du meinst den gelben Streifen an der Stoßstange? Der ist tatsächlich auffällig. Von außen ist der Wagen sonst fast identisch zu meinem.


    Bei den Wünschen würde ich mich gar nicht auf die Klimaautomatik konzentrieren - die normale Anlage reicht mir völlig aus. Allerdings finde ich das fehlende PDC manchmal nervig. Wäre mir wichtiger, ehrlich gesagt.


    Sportsitze waren beim 330 Serie, oder?

  • Ich meine die gelben Sidemarker an der Fronstoßstange und die roten Sidemarker an der Heckstoßstange.


    Der Verkäufer bestätigte soeben, dass es ein US-Import ist.

    Porsche Boxster S | Auf der Suche nach E46 330ci Cabrio