Sensor am Thermostat

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Thermostat gewechselt (E46, Bj,1999) und dabei habe ich die Drähte von dem Sensor abgerissen. Könnte sie jetzt wieder anlöten, aber ich frage mich, wofür der Sensor überhaupt da ist?

    Ist der dafür, dass, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist, die gelbe Lampe brennt?

  • Hat mit der Heizung erstmal nichts zu tun.

    Im Teillastbetrieb wird so die Temperatur im Kühlsystem erhöht was sich positiv auf den Schadstoffausstoß auswirkt,

    Bei hoher Last wird dann das Thermostat elektrisch beheizt um eine ausreichende Kühlung zu erreichen.

    Das heißt dass du vielleicht im Sommer bei flotter Autobahnfahrt ein Problem mit der Temp bekommen kannst.

    Im Winter bei Normalbetrieb eher nicht.

  • Einfach mal zur Funktion des Kennfeldthermostates einlesen und selbst die Entscheidung treffen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es ist kein Sensor. Das ist ein Aktor.

    Weiß zwar nicht was das ist, aber werde es mal wieder anlöten.

    Jetzt ist nur das Problem, dass aus dem Thermostat zwei rot Kabel ankommen, - also nix mit Farbe auf Farbe.

  • Ein Sensor misst eine Temperatur, einen Betriebszustand oder ähnliches.

    Ein Aktor wird angesteuert und Soll darauf eine Aktion ausführen: heizen, sich drehen, verstellen oder ähnliches.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================