Servolenkung stillegen

  • Als ich noch Fahranfänger war vor über 20 Jahren hatte ich auch mehrere Fahrzeuge ohne Servo

    Da hat ein 2er Golf auch weniger als 900kg gewogen und nicht wie heute das doppelte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte mal einen E21 mit 2,3-Liter ohne Servolenkung und mit 195er Pirellis auf der Vorderachse. Beim fahren gings, aber einparken fast unmöglich, trotz gefühlt 5 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Ohne Servo würde ich den E 46 nie fahren.

  • Beim E30 mit 6 Zylinder Umbau hatte ich auch keine Servo, absolut beschissen Ein/Ausparken und Rangieren. Vom Fahrgefühl wird es nur besser wenn du ein direkteres Lenkgetriebe verbaust (weniger Umdrehungen bis Anschlag) und du die komplette Achse PU Lagerst, besseres Fahrwerk verbaust, Niederquerschnittsreifen auf breiteren Felgen.

    Also mein damaliger E30 320er mit sechs Töpfen hatte auch keine Servo. Das ging mit dem Buslenkrad während der Fahrt ganz ok. Aber Parkhäuser oder gar parallel parken wollte man damit nicht. Und dabei hatte der glaube ich gerade mal 185er Bereifung und wog zarte 1050 kg.


    An meinem E46 Cabby hab ich schon öfter im Stand leicht das Lenkrad korrigiert. Ist kein Vergnügen.

  • Also mein damaliger E30 320er mit sechs Töpfen hatte auch keine Servo. Das ging mit dem Buslenkrad während der Fahrt ganz ok. Aber Parkhäuser oder gar parallel parken wollte man damit nicht. Und dabei hatte der glaube ich gerade mal 185er Bereifung und wog zarte 1050 kg.


    An meinem E46 Cabby hab ich schon öfter im Stand leicht das Lenkrad korrigiert. Ist kein Vergnügen.

    Hatte bisschen was anderes, m52b28tu mit rundum 225/45/17" auf 8,5" Felgen mit toyo proxes.m und Sportlenkrad 1. Im Sommer oder gar bei schwülem Wetter hab ich schlapp gemacht, da waren Road Trips echt nicht mehr geil.

    Im Regen allerdings... :thumbsup:

  • Ohne wieder als Spaßbremse auftreten zu wollen - das Thema Lenkung ist in der HU-Richtlinie natürlich berücksichtigt. Und da der Wagen in Deutschland zugelassen ist, dürfte eine HU-Vorstellung nicht außerhalb des Unwahrscheinlichen liegen. Da die HU-Prüfer die Wagen auf eine Hebebühne/-anlage und den Bremsenprüfstand fahren, hat der zumindest auch mal die Möglichkeit die Lenkung zu prüfen - machen müsste er es ohnehin.


    Die Punkte 2.1.5.c) und 2.1..5.f) "mit Überschreitung der zulässigen Lenkkraft" als (VM) sollten eventuell zum Nachdenken anregen, nachdem ja hier sämtliche Hinweise auf die erhebliche Schwergängigkeit ausgeblendet wurden:


    HU-Richtlinie-Lenkung.jpg

  • geht bei dem Link zwar um den M3, aber denke nicht dass es da (große) unterschiede zum AG gibt.
    Im Prinzip gibt es Unterlegscheiben für den Druckregler/reduzierer, die den Öldruck der Servopumpe reduziert und somit die Lenkung schwerer macht.

    Ist auch ne Idee, evtl. probiere ich das vor dem Ausbau einmal aus.


    Zeig Mal her den Hobel :)

    Steht atm noch in der Scheune abgedeckt im Winterschlaf und wartet nur auf besseres Wetter. Hoffe ja das es endlich mal losgeht, dann kann ich Bilder machen. Bin nur gerade in der Planungsphase für die Frühlingsumbauten.


    ...hat der zumindest auch mal die Möglichkeit die Lenkung zu prüfen...

    Ist notiert. Sehe da aber keine Schwierigkeiten.

  • https://nam3forum.com/forums/f…eering-information-thread

    geht bei dem Link zwar um den M3, aber denke nicht dass es da (große) unterschiede zum AG gibt.
    Im Prinzip gibt es Unterlegscheiben für den Druckregler/reduzierer, die den Öldruck der Servopumpe reduziert und somit die Lenkung schwerer macht.

    E46 330 und Z3 1.9 Lenkgetriebe kann ich so unterschreiben :thumbsup: