Frühjahrsputz im Motorraum

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe am Wochenende schonmal den Motorraum auf Hochglanz gebracht.


    Mein Vorgehen:

    1. In der Wachbox den Motorraum großzügig mit Meguiars Motorreiniger eingesprüht. (Mein Motorraum ist grundsätzlich sehr sauber und hier geht es ja um die Optik der oberen sichtbaren Teile).


    2. Nach der Einwirkzeit mit Pinsel und der EZ Detail Felgenbürste den Schmutz gelöst,


    3. Absprühen mit klarem Wasser und niedrigem Druck aus ca. 1m Entfernung.


    4. Trocknen vor Ort mit Laubbläser und Trockentüchern. Insbesondere bei den Vertiefungen beim Domlager das Wasser raus bekommen! Das kann dort nicht ablaufen und rostet sonst.


    5. Zu Hause angekommen den ganzen Motorraum großzügig mit Koch Chemie Motorplast eingesprüht. Nach langer Suche m.E. nach das Mittel der Wahl für den Motorraum, da man ihn nur aufsprüht und fertig. Kein Nacharbeiten nötig. Das ist eine kräftig weiße Flüssigkeit, die sich innerhalb von einigen Stunden in einen gleichmäßigen glänzenden Film verwandelt.

    Anbei das Ergebnis:


    IMG_2069.JPG


    IMG_2070.JPG

  • Sieht sehr lecker aus :thumbup:


    Bei uns hier sollte man es nicht wagen in der Waschbox die Motorhaube zu öffnen.

    Das steht bei uns die Todesstrafe drauf=O

    Ich mache das bei einer Waschbox einer Tankstelle, die meinten, die müssen ja eh einen Ölabscheider und Filtersystem zur Vorbehandlung vor Einleitung haben, also kein Problem.

    Ölabscheider etc. müssen andere Waschboxen ja auch vorweisen, die haben wahrscheinlich nur keinen Bock den so häufig zu entleeren ;)

  • Sieht gut aus :)

    Weiß nur nicht ob das immer so gut ist direkt mit Wasser zu reinigen. Ich mach das nur mit Reiniger, Pinsel und Lappen.

  • Sieht gut aus :)

    Weiß nur nicht ob das immer so gut ist direkt mit Wasser zu reinigen. Ich mach das nur mit Reiniger, Pinsel und Lappen.

    Ich kenne den Mottoraum dank Krümmertausch, Zahnriementausch, Thermostattausch, etc. sehr gut und da sind m.E. nach keine Teile dabei denen Wasser schaden würde.
    Alle Steckverbindungen von Kabeln sind doppelt abgedichtet.

    Mache seit Jahren die Motorwäsche mit Wasser und es sind noch nie Probleme aufgetreten. Die kritischste Stelle sind m.E. nach die Scheinwerfer von hinten, aber selbst da hatte ich nie Probleme, obwohl ich da mit der Lanze drauf bin (niedriger Druck und mind. 0,5 m Abstand).

    Geht mit Wasser natürlich deutlich schneller, gründlicher und mit weniger Aufwand.

    Kann daher dafür werben das mit Unterstützung mit Wasser zu machen. Hat inkl. Motorplastbehandlung und Trocknung nichtmal 30 Minuten gedauert.