Sind Lesjöfors Federn eher hart oder weich?

  • Hallo Freunde,

    habe auch einen Federbruch vorne und befinde mich seit Tagen in der: "Die richtigen Federn für mein Fahrzeug finden" - Hölle.

    Diesbezüglich kann ich jedem nur raten, gleich direkt bei BMW anzurufen und über die VIN die EXAKT richtige OEM Nummer zu erfragen und DANACH anfangen nach Artikeln zu googeln. Spart viel Zeit.
    (Online ETK ist bei Weitem nicht präzise genug! Federn stehen erst garnicht drin und von den "Farbcodes" fange ich garnicht erst an :)) )

    Zu meiner Frage:
    Ich möchte genau Serien-Abstimmung fahren. (Habe SFA 226)

    Kann jetzt wählen zwischen Sachs Federn und Lesjöfors.

    Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Lesjöfors? Sind die im Vergleich zu Serie hart oder weich?
    Natürlich könnte man gleich Sachs nehmen, dann wäre es Serie, aber die sollen nicht allzu robust sein.

    Wenn Lesjöfors nahe an Serie sind, würde ich die sofort nehmen.
    Sind die Lesjöfors also eher hart oder weich im Vergleich zu Serie?

    Danke!






  • Der_feine_Herr

    Hat den Titel des Themas von „Lesjöfors Federn eher hart oder weich?“ zu „Sind Lesjöfors Federn eher hart oder weich?“ geändert.
  • Sind die Lesjöfors also eher hart oder weich im Vergleich zu Serie

    Wenn dir das weiterhilft, Ich habe die hier eingebaut Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Hab ganz normales Serienfahrwerk und konnte gefühlt keinen Unterschied feststellen

  • Wie gesagt, bei BMW über die VIN die GENAUE Federn-Nummer geben lassen und dann die Referenznummern von Lesjöfors/Eibach GENAU vergleichen.
    Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß da was nicht passen sollte.

    Wollte auch zuerst Eibach (die sollen weich sein), leider passt die letzte Ziffer nicht.
    Ich will nur nicht, daß die Lesjöfors am Ende irgendwelche harte "Sport" Federn sind.

  • Eibach Prokit ist aber auch noch nicht aus dem Rennen.


    Das Eibach Prokit + Monroe Oespectrum in Verbindung mit dem Z4 Domlagern, fahre ich selbst seit guten 3 Jahren, bin sehr zufrieden damit, die Lady liegt satt auf der Straße und Kurven machen sehr viel Spaß.

  • Hab Lesjöfors Federn (4208431) in Kombination mit Sachs Dämpfern in den E46 von meinem Vater eingebaut, also Serienfahrwerk, ohne SFA. Fährt sich sehr angenehm in Kombination mit 16" Rädern. Immer wieder erstaunlich was rundum neue Dämpfer und Federn ausmachen, dazu wurden noch die Koppelstangen und Pendelstützen erneuert, und auch die Stabigummis.




    Hier noch zwei Fotos von den zwei hinteren Federn - links die neue von Lesjöfors, rechts die alte Bmw Feder. Die Fahrhöhe hat sich nicht verändert.



    IMG_20210526_154932_2.jpgIMG_20210526_154937_2.jpg