Alte Diesellock: 330xd

• Kurze Erweiterung zum Thema Ladedruckanzeige:

Der Abgriff f. Überdruck erfolgt am AGR Ventil, unterhalb 45° Winkel zum Zylinderkopf. Wichtig damit kein Öl vom Turbolader reingeblasen wird.

Somit kann man den 3mm Silikonschlauch mit den Unterdruckschläuchen verlegen und auch die vorgesehenen Halter dafür nutzen.

Der Anschluss selbst ist ein M6x1 Pollini Vergaser- Nippel.

Der Schlauch sitzt da schon ordentlich fest drauf, Kabelbinder schadet allerdings nicht, da es Recht warm wird.

Selbst ohne Motorverkleidung sieht man den Umbau nicht - mein Fehler war es nur blauen Silikonschlauch bestellt zu haben, wird noch getauscht.

IMG_20221130_170330.jpg

IMG_20221130_170323_1.jpg

Und der Ersatz für die Lüftungsdüse war ein Snap-In anstelle der originalen Düsen. Kein Gebastel :)

IMG_20221201_183732.jpg

• Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;) Gängigen Map Sensor mit bekannter Kennlinie kaufen, nen Arduino und ne 7 Segmentanzeige. Dann die Kennlinie des Sensors mappen und als Spannungssignal ausgeben lassen. So mache ich das mit der Lambdaspannung.

• Ich möchte noch Abgastemperatur und Öldruck haben. Gibt ja noch genug Lüftungsdüsen 😂

Bei der nächsten werde ich allerdings ggf. Gewinkelte Flachstecker Verwenden

• Saubere Lösung. Wenn es jetzt noch kleine Anzeigen gebe um das ganze in den Aschenbecher oder ins brillenfach zu versetzen, hätte ich das auch gerne ^^

Cürs Brillenfach bzw darüber wo das Klimabedienteil bei den 1Din Radios sitzt, gibt es bereits :)

• Hab mir tatsächlich auch nen 3d Drucker vom Nachbarn geliehen für mehrere Versuche an E46 Ersatzteilen.

Vorallem TPU 85A für Hinterachse PU Buchsen aus'm Selbstdruck :evil:

• Das war hoffentlich als Scherz gemeint?

Warum, machen die Amis schon lange und funktioniert für weit aus härtere Anwendungen als das bisschen Hinterachse?

Screenshot_2022-12-07-16-50-09-398_com.android.chrome.jpg

Um ehrlich zu sein nur ein Gedanke gewesen weil ich eine stl dafür gefunden hätte.

Bringt keine Vorteile, außer das es günstiger ist als fertige zu kaufen

• Kann ich mir absolut vorstellen.

Mit TPU kann man schon ne Menge anstellen.

Ich habe mal für den Modellbaubereich für meinen Bruder Reifen konstruiert.

TPU gedruckt und mit mit der Fülldichte und Füllmuster konnte man die Härte von Butterweich bis fast steinhart „einstellen“.

Wie lang das Zeug „draußen“ funktioniert weiß ich nicht. Aber ausprobieren kann man das schon mal.

Ob das mit dem geliehenen Drucker ohne Ahnung vom 3D-Druck (davon gehe ich einfach mal aus, keine Ahnung ob dem so ist) einfach drauf los erfolgreich sein wird, bezweifle ich aber.

TPU drucken kann nämlich auch Nerven kosten.

Das soll kein Angriff sein.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."