Alte Diesellock: 330xd

  • Der Wagen sieht auf den Fotos wirklich gut aus, von weitem jedenfalls ;)

    Schöne Farbe und Sportpaket, gefällt mir.

    Ich fahre ja auch einen XI mit Handschaltung als Benziner (330xi) und mich würde interessieren ob du auch Spiel im Antriebsstrang hast, also einen dumpfen Schlag beim Schalten vorhanden ist ?

  • Der Wagen sieht auf den Fotos wirklich gut aus, von weitem jedenfalls ;)

    Schöne Farbe und Sportpaket, gefällt mir.

    Ich fahre ja auch einen XI mit Handschaltung als Benziner (330xi) und mich würde interessieren ob du auch Spiel im Antriebsstrang hast, also einen dumpfen Schlag beim Schalten vorhanden ist ?

    Ja, ich dachte schon da ist was ausgeschlagen... Könnte natürlich immer noch der Fall sein, aber einen großen Rundumschlag (Fahrwerk erneuern und Flüßigkeiten erneuern) hab ich noch vor mir.


    Ebenfalls habe ich auf der Garage Ölflecken und der Turbolader/rechte Motorseite sowie alles was halt unterhalb war ist vollgesaut mit Öl. Ursprung kommt von ganz oben - der Vakuumpumpe.

    ölverlust_vakuumpumpe.jpg


    Dieselverbrauch aktuell: 8,3l/100km

  • Ölverlust wurde nun eingestellt. War die Vakuumpumpe wie es scheint.

    Dafür verliert er Diesel oben an den Injektoren irgendwo, zumindest steht der Kraftstoff oben beim Ventildeckel.

    Im Gegenzug jedoch ist der Verbrauch auf 7,7l /100km eingependelt. Reichweite bis zur Reserve war irgendwas mit 815km glaub ich.

  • Vor kurzem erst die AGR still gelegt, mal sehen ob sich der Verbrauch nochmal ändert.

    Das hab ich an meinem 2wd 330d letzten herbst gemacht. Meine Erfahrung nach ändert sich der Verbrauch diesbezüglich garnicht, oder wenn dann nach oben.

    5,9l / 100km hab ich letztens geschafft

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • MKL ist aus. wurde nicht rausprogrammiert. M57D30 braucht das nicht

    doch je nachdem schon.

    Grade die letzten Baujahre die ab Werk eine Euro4-Einstufung haben



    Lebt ihr dann mit der MKL oder programmiert ihr das AGR raus?

    wurde auscodiert

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • doch je nachdem schon.

    Grade die letzten Baujahre die ab Werk eine Euro4-Einstufung haben



    wurde auscodiert

    Das sind dann allerdings andere Motoren, M57D30TÜ und M57D30TÜ2, da kam noch eine Abgasregeleung elektr. hinzu sofern ich das vom E39 noch weiß.