Alte Diesellock: 330xd

• Winteroptik, ein paar Tage zu früh, aber dafür mit Michelin Alpin 5 auf Styling 44 Felgen in 17". Die Reifen haben 8mm Profiltiefe und kosteten 200€

1664548451447.jpg

In diesem Zuge die Sommerräder gereinigt und müssen noch verstaut werden. Da ich zu geizig/faul war um Felgenreiniger zu kaufen, musste der Glitzy aus der Spüle herhalten.

1664548451442.jpg

Die Felgen waren davor schon so an gefressen, dafür war der Kostenpunkt 0€

Die Winterfelgen (Styling44) sind mir untergekommen mit Nagelneuen Uniroyal Rainsport 2 Sommerreifen, auch für 200€.

Momentan stehen mehr Reifen und Felgen auf meiner Terrasse als Stühle :pinch:

Zur Info woher ich den Krempel immer finde: ebay-kleinanzeigen sortiert nach aktuellstes Angebot mit Suchagent. Was gerade in der Nähe ist wird angeguckt :) Bei den Styling 44 mit neuen Sommerreifen war eher das Pech eines anderen mein Glück, der wurde nämlich abgeschossen (Auffahrunfall) und hatte diese Räder nur 500km drauf.

• Geld knapp, gezappel des Lenkrads groß. Also billig Querlenker bestellt. Bisher hatte ich nur Lemförder bestellt! alles komplett für 190€ beim orangen Versandhandel.

1664958767231.jpeg

Da es sich beim Allrad um Stahlguss handelt und somit nur die hinteren Lager aus Gummi sind, könnte bei den Querlenkern ein günstigerer Hersteller keinen großen Unterschied machen. Metall ist Metall und die beiden Kugelgelenke machen jeweils einen guten Eindruck. Ich werde also berichten wann der Krempel den Geist aufgibt, bei meinem Fahrstil sollte das nicht zu lange dauern denke ich.

Teileverwendung:

firefox_eErv2xjadl.png

- Gruß Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

• Alter Querlenker ist raus. Das Traggelenk zum Rahmen und das Hydrolager sind defekt. Das Hydrolager ist so locker am Querlenker gewesen, das es von alleine runter gerutscht ist... Der Gummi hatte einen flüssige Konsistenz weil ständig ölfeucht. Demnächst ist also die Ventildeckeldichtung fällig.

• Achsmanschette hatte ein kleines Loch, wohl selbst reingekloppt beim verzweifeltem Ausbau des Querlenker. Alles gründlich vom Fett befreit und gereinigt, die Manschette mit Sekundenkleber wieder geflickt. Noch ist es dicht.

Ebenfalls steht jetzt auf der Agenda vorm ersten Schnee: alle Getriebe und Diff's neu befüllen, Ladeluftkühler ersetzen.

Nächstes Jahr zum Ölwechsel im Frühjahr steht dann die Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung auf dem Plan.

Ladeluftkühler ist ein Billigsatz von fmic Polen geworden. Das Set kostet 199€ und ist alles dabei was es braucht, zumindest auf Facebook war ein Beitrag zu finden wo das verbaut wurde und gut gepasst hat. Ich werde berichten

• Positiv überrascht: der bestellte LLK hat mit Lieferung aus Polen nur 2 Tage gebraucht um anzukommen :thumbsup:

IMG_20221021_142412-min.jpg

Ausbau ging ganz gut, so viel Schmutz sitzte zwischen den Kühler nicht. Jedoch ist der Wasser- & Klimakühler Fratze. Die lösen sich auf.

Der FMIC LLK hat mit etwas Improvisation reingepasst.

IMG_20221021_155741-min.jpg

Davor den Klima-Ventilator auch wieder hin gebaut und die Frontschürze würde wieder montiert.

Hier noch ein Bild zum Vergleich:

IMG_20221021_151302-min.jpg

Unterschied kenn ich keinen, vielleicht nur Einbildung das ab 1200rpm jetzt mehr Zuhause ist.

• Unterschied kenn ich keinen, vielleicht nur Einbildung das ab 1200rpm jetzt mehr Zuhause ist.

Wie soll das gehen bei augenscheinlich mehr Volumen ? 🤔

Bei den Außentemperaturen aktuell wird da ja nicht so viel Unterschied bei der Ansaugtemperatur sein.

Sieht Schick aus, die KART hier würde mir aber wahrscheinlich ganz schnell den A*sch versohlen

• Geringerer Druckverlust vermutlich.

Könnte den alten LLK ggf mal abdrücken und gucken was Sache ist. Was denkst du, sollte ich es noch Wagen bei der Laufleistung die Software zu ändern? Ein Softwaretuner in der Nähe würde die 215PS Leistungsanhebung anbieten. Angst um den Motor hab ich nicht, da ein Spender im Ort ist für 350€ komplett...

• Den Druckverlust kannst du nicht statisch messen, wenn du da 1bar auf einer Seite anlegst, kommen auf der anderen auch 1bar raus.

Die Frage ist aber wieviel Druckverlust der macht wenn er dynamisch belastet wird. Da ich den selben LLK drin habe und mein Kompressor nicht einfach das Wastegate ändern kann um den Druckverlust auszugleichen, kann ich Dir sagen das ich circa 0,3bar Druckverlust mit dem LLK habe. Ein richtig guter LLK soll wohl im Bereich von 0,1bar liegen, teilweise drunter.

Diesen Druckverlust muss der Lader dann naturlich nicht extra aufbringen, wird eventuell in einem effizienteren Lastbereich fahren, wird weniger warme Luft ausgeben und dürfte auch zu besserem Ansprechverhalten führen.

• 2tkm in 3 Tage (hin und Rückfahrt) hat der Touring überstanden. Einziger Verlust: Blinker Beifahrerseite ist der Halter gebrochen. Ansonsten läuft und läuft und läuft. Das war somit die weiteste Entfernung die damit am stücl zurück gelegt wurde