Abgaskrümmer M54

  • Hallo der Supersprint ist sehr leise, eher noch kultivierter, wie der alte Serienauspuff, das Klangbild ist anders und man hoert ein bisschen, dass mehr Durchsatz da ist. Mir gefaellt es, ich wollte das So dezent.

    Wunderbar, so hatte ich es auch gehofft, die machen ja auch Werbung mit "OEM like sound". Schwebe morgens i.d.R. kurz nach 6 vom Hof - die Nachbarn müssen mich nicht lieben, aber hassen ist auch ungünstig...

    Vermutlich wird es dann eher besser als aktuell mit meiner altersschwachen Anlage mit stillgelegter Klappe :D

  • war letzte Woche beim Tüv zur Lautstaerkemessung.Ergebniss 85db wie Serie

    Allerbesten Dank für die Info - Super, dass du noch dran gedacht hast :thumbsup: !

    Also kein Problem mit der Eintragung auch mit X-Rohr und Entfall VSD?

    Grandios, da bin ich für den Umbau schon wesentlich beruhigter!

  • also ich hab die Anlage so mit X Rohr Mittel und Endschalldämpfer allerdings im E83 ist aber ziemlich baugleich,wie geschrieben es gibt keine Probleme mit der Lautstaerke

  • so jetzt gehts langsam los mit dem Krümmerumbau und Leistungsmessungen,momentan sind 260tkm auf der Uhr und der Katalysator von der hinteren Bank ist schon ordentlich am klappern.


    Hier schon mal eine Dynojetmessung von früher bei 165tkm,es war 100ctane Shell im Tank,K+n Sportluftfilter verbaut,Serienauspuff,Vanos und Disa schon überholt.225ps 300Nm

  • So gestern gings weiter,hab meine ersten Messungen auf der Strasse mit einem Dynopro System gemacht.

    Im höheren Drehzahlbereich bricht die Leistung und das Drehmoment dann doch stark ein,vermute da hab ich irgendwo noch einen Fehler im System.

    Wie oben schon geschrieben,ein Kat klappert im Gehäuse.

    Nächster Schritt wird dann der Krümmerumbau und dann erneute Messung,vermute auch dass der Supersprint Auspuff nicht zu meinem Kennfeld passt,Auspuffrohre haben grösseren Rohrdurchmesser,X Rohr ist verbaut,zusaetzlich,die Schalldämpfer weniger Staudruck.

    Mal sehen wie es weitergeht.

  • Hallo zusammen,jetzt gibts mal ein kleines Uppdate,die Rechtslenkerkrümmer hab ich verbaut,bin postiv überrascht,das Klangbild hat sich veraendert,ein bisschen lauter,kerniger geworden,man spürt deutlich mehr Durchsatzund Drehmoment,Leistungsmessung ergab 5ps mehr ,wenn ich es mit meinem Popometer abgleiche durchaus glaubhaft....

    Danach erfolgte noch eine individuelle Abstimmung der Motorsteuerung,bei jemandem der das wirklich kann,der Motor fühlt sich jetzt ganz gut an und zieht auch sehr sauber obenraus,habe ich so noch nicht gekannt,macht schon Freude

    Allerdings sind beim Abstimmen noch Probleme aufgetaucht,das Triebwerk vertraegt einfach zu wenig Vorzuendung,und die gemessene Luftmenge ist zuwenig,da waere einiges an Potenzial zu holen...

    Werd mich jetzt mal auf Fehlersuche machen und nächstes Jahr wird dann die Abstimmung noch mal korregiert...

    Falls jemand eine Idee hat und eventuell bei der Fehlersuche helfen kann,bin für jede Anregung dankbar

    Grüsse Joeyix

  • Vorab: ich hab jetzt auch alles ab Kat von Supersprint dran, inkl X-Rohr (also ein SD weniger) - grandios kultiviert. Im Stand leiser als meine Serienanlage mit Loch im ESD :D


    Die 5PS bei deiner Messung sind natürlich schon noch im Bereich Messungenaugkeit, oder ;)? Aber wenn es sich gut anfühlt, ist ja vielleicht doch was dran..


    Luftmenge zuwenig inwiefern? Unter den Vergleichswerten, die man so findet oder du willst optimieren im Vergleich zur Serie?

    Die Flowmaster von Dbilas sollen tatsächlich ganz gut sein, hatte da mal Kontakt mit jemanden der einige Messungen gemacht hat und auch wirklich kompetent schien. Das Kit für den M54 hat immer noch kein Gutachten, allerdings.

    Alternativ der B3S Luftfilterkasten, wenn der für den 3.4 mit 305PS reicht, dann für jeden gemachten M54 allemal... Nur der Schnorchel passt nicht bei Xenon mit Abbiegelicht oder Standheizung :DZudem eine ganz schöne Investition, wenn man überhaupt mal einen bekommt...

    Noch mehr Investition wäre Umbau auf N52 oder N54 Brücke ...

    In den USA gibt es die seeehr teure Dinan Drosselklappe mit größerem Durchmesser; Galapolis hat mir geholfen von einer Dienstreise eine aufgespindelte Drosselklappe aus den USA mitzubringen; für wesentlich weniger Dollars :)

    EDK sind am M54 wg e-Gas ein schwieriges Thema.


    Nur so Gedanken...

  • Die Luftmenge ist laut Abstimmer unter den Vergleichswerten,da bin ich noch am Fehler suchen...ja natürlich wer misst,misst Mist ;) aber ich hab echt viele Leistungsmessungen durchgeführt und schreibe hier nicht leichtfertig ,fakt ist,dass die höchste Messung vor dem Krümmerumbau 236Ps Din Ps war(bevor mich jetzt jemand steinigt ich weis dass der M54 mit Ewg gemessen wird und dass dann weniger rauskommt,aber ich wollte einen direkten Vergleich zu M50/M52 Motoren haben)

    Bei den Nachher Messungen,war die höchste dann bei 242 Ps

    Leider haben die "Profis"auf dem Dynojet Rollenpruefstand meinen M54 damals bei der allerersten Messung auch mit Din gemessen 8|


    Umbau auf B3s Luftfilterkasten ist in Planung,der bekommt dann auch noch eine Pipercrossmatte,Lmm werd ich original kaufen,wenns dann nicht funktioniert,habe ich vermutlich noch ein anderes Problem


    ein bisschen lauter wird Dein Supersprint noch werden,wenn er mal einige Kilometer runter hat..... :thumbup:


    Grüsse Joey

  • Evtl kannst du auch mal ne Log-Fahrt mit OBD Fusion machen und die Werte ins Fanatics Forum einstellen - die Amis sind ganz fit bei der Interpretation der Werte und können evtl weiterhelfen?