• Mein Tablet hat nur einen USB Eingang, ich muss mich also immer entscheiden was ich gerne aufzeichnen würde.

    Und was in der MS43 drin ist, kann ich zur Not auch im Tacho anzeigen lassen und muss nichtmal loggen ;)

  • Auch hier nach sehr langer Zeit mal wieder ein, eher unerfreuliches, Update.


    Am Freitag die Klima neu Befällen lassen und alle Zündspulen getauscht, dann ein wenig Spaß auf der Landstraße gehabt und auf einmal wurde die Lenkung schwergängig und die Batterieleuchte ging an 🫣


    IMG_1151.jpg


    Der Riemen ist noch keine zwei Tankfüllungen gelaufen, da muss ich auf jedenfall mal ganz genau gucken warum der Motor so dermaßen die Riemen frisst.

  • Nachdem der Wagen jetzt rund zweite Monate stand, konnte ich während meines Sommerurlaubs endlich mal gucken was da los ist und ob der Motor die Tortur der Rückfahrt ohne Kühlung überstanden hat.


    Die sehr gute Nachricht ist, der Kopf ist nicht krumm und die Kopfdichtung hat überlebt. Gott sei Dank :)


    Da das also glimpflich ausgegangen ist, konnte ich mich endlich auf die Suche nach der Ursache machen. Nach einiger Zeit konnte ich dann auch endlich den Übeltäter ausfindig machen. Ich hatte vor vielen vielen Jahren, zur Entlastung des Riementriebs, eine Freilaufkupplung auf den Generator geschraubt. Grundsätzlich keine schlechte Idee, vor allem mit der Zusatzbelastung durch den Kompressor. Was ich bei der Montage des Kompressors leider nicht überprüft hatte, das die Flucht des Riemens mit der verlängerten Ausführung durch den Kompressor nicht mehr passte. Grob überschlagen fehlten rund 4mm 😳. Also Werkzeug zur Demontage des Freilaufs geordert und am nächsten Tag demontiert. Die originale Rolle hatte ich glücklicherweise noch, also gegeneinander verglichen und es kamen 5,5mm Versatz raus 🫣. Also passenden Adapter organisiert und den Freilauf wieder drauf. Zeitgleich kamen zwei neue Umlenkrollen aus Stahl an , so das die Kunststoffversion durch deutlich langlebigere ersetzt werden konnten.


    Bei der anschließenden Probefahrt habe ich mal mit der Wärmebildkamera geguckt und war leicht schockiert, das der 6PK Riemen am Rücken stattliche 90°C erreichte. Da mir der Vergleich zum originalen Riementrieb fehlte, war ich ob der Temperaturen doch ziemlich schockiert. Nach Gegentest mit meinem Touring kann ich aber Entwarnung geben, im Serientrimm wird der Riemen ebenfalls 90°C heiß.


    Da ich damals die Ölleitungen durch die vordere Ansaugluftführung gelegt hatte, musste für den Ausbau des Lüfters jedesmal der Ölkreislauf vom Kompressor geöffnet werden. Wer schon einmal nen Rotrex entlüftet hat, weiß was das für eine bescheidene Arbeit ist. Also 3m neue Leitung besorgt und diese am Längsträger entlang verlegt. Jetzt kann vorne wieder alles demontiert werden ohne den Kompressor öffnen zu müssen.


    Zu guter Letzt hatte ich mir vor einiger Zeit mal die kompletten Zierleisten in Buche hell gegönnt. Der Kontrast gefällt mir sehr gut und mittlerweile besser als das Black Cube.

  • Leinad78

    Hat den Titel des Themas von „330Ci Kompressor“ zu „330Ci“ geändert.
  • Aber 19" wäre noch nice .
    Weil die Radhäuser sehen irgendwie unausgefüllt aus...... Da könnte noch etwas Luft entweichen (aus den Radhäusern) ;)