E39 Lenkrad in e46

  • Hallo,


    ich wollte mir ein neues Lenkrad für meine e46 323i Limousine VFL Bj. 98 zulegen.

    Da die guten Dreispeichenräder leider wegen dem zweistufigen Airbag nicht in Frage kommen, hatte ich an das M Lenkrad aus dem e39 gedacht. Das passt ja auch in den e36.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob hier alle Versionen mit einstufigem Airbag für mich in Frage kommen.
    Es gibt ja glaube ich noch Unterschiede beim Schleifring.


    Das Lenkrad auf den Bildern wurde mir als passend angeboten mit einstufigem Airbag.

    Sitzt der Schleifring bei e46 am Lenkrad oder der Lenksäule?

    Sind die Schleifringe für beide Modelle identisch?

    Auf was muss ich achten damit es wirklich bei mir passt?

    23294F47-7894-4300-A238-9E03E56EC51E.jpeg

    7E09C44C-14BE-4A75-9F32-B7004F6E420C.jpeg

  • Beim E46 sitzt der Schleifring an der Lenksäule.

    Beim E39 sitzen die bis 03/99 am Lenkrad, erst danach an der Lenksäule.

    Ab dann sind die auch 2 Stufig.


    Also: passt nicht

  • Sry! Mein Fehler.


    09/97 wurde beim E39 der Schleifring geändert, die Lenkräder von 09/07 bis 03/99 sind dann auch noch einstufig.


    Sollte also theoretisch passen, auch wenn es etwas Gewöhnungsbedürftig aussieht. :)

  • Sollte gehen, aber ich weiß nicht, was der TÜV dazu sagt.

    nix, merkt der nicht mal, wenn man ihn nicht mit der Nase auf die Teilenummer haut. solange keine Fehler im System stehen und keine Leuchten an sind ist das für den OK. Nur im Fall eines Unfalls kann das relevant werden bei einem Gutachter.

  • Das kann man glaube ich nur probieren.

    Ich hatte mal vom X5 das Lenkrad in meinem e39. Weil das Lenkrad des X5 einen dickeren Kranz hat, obwohl es eigentlich das gleiche sein soll.
    Es hat auch alles prima gepasst, allerdings gingen einige Funktionen (wie Tempomat) nicht, obwohl sogar die Stecker identisch waren.
    Hatte mich lange beschäftigt, habe ich aber bis zum Schluss keine wirkliche Lösung gefunden.

    Also wenn es Dir um das Lenkrad geht, kann man nur das Risiko eingehen und probieren. Nur weil es technisch passt, heißt es nicht, dass auch alles wirklich funktioniert. Sollte man vorher wissen bzw. bedenken.