Hinweis zur Bestellung bei Leebmann - Insbesondere Bestellung nach Teilenummern

  • Wenn man(n) nicht nur technischer Informatiker ist, schaut man halt einfach mal in den Seitenquellcode rein ;)


    Die Suche im oberen Bereich der Leebmann24-Seite ist eine Katalogsuche (Zieladresse zur Suchanfrage: https://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/). Hingegen sind die drei Suchen auf der Seite Ersatzteilsuche, jeweils drei spezielle Suchen mit eigenen Eingabeparametern und eigenen Zieladressen zur Suchausführung.


    Für die mittlere Suche nach der Teilenummer ist das Eingabefeld dann auch genau der Parameter partsnumber und wird an die spezielle Suche https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/search/partnumber/ geleitet. Mutmaßlich ist diese Suche dann genau auf den einen Parameter abgestimmt ohne Unschärfe und gibt nur das Ergebnis zurück das genau zur Teilenummer passt. Hingegen scheint die generelle Katalogsuche einfache eine Unschärfefunktion zu enthalten und soundex Optionen (ORACLE spezifische z.B.) zu nutzen. Je nach verwendeter Datenbank arbeitet so etwas dann eben so, dass beim Suchstring von vorne beginnend der nächstmögliche Treffer im Katalog angezeigt wird.



    Das Shopsystem hat damit erstmal wenig zu tun, das packt einfach parametrisierte Einträge in einen virtuellen Warenkorb - wie die Seiten mit diesen Einträgen aufbereitet/erzeugt werden wird i.d.R. abstrahiert - wenn man das vernünftig programmiert...

  • Habe gerade auch ein Erlebnis mit der Leebmann Bestellung.


    Radschrauben original bestellt.


    Fahrzeugauswahl mit FIN und bei der Auswahl der Schrauben muss man nochmal die FIN eingeben.


    Bekommen habe M14 Schrauben. Habe ich erst bemerkt als ich wunderte dass ich die Schraube nicht ins Gewinde bekomme 🙄