Hinweis zur Bestellung bei Leebmann - Insbesondere Bestellung nach Teilenummern

  • Hallo,


    ich wollte hier kurz für alle einen Hinweis dalassen, dass man sehr genau schauen muss, wenn man nach Teilenummer bei Leebmann im Shop bestellt.


    Das Shopsystem weißt die Eigenheit auf, dass wenn eine Teilenummer bzw. ein Teil nicht einzeln angelegt ist, einfach auf die nächstbeste Teilenummer gesprungen wird.

    Das kann sofort auffallen, wenn auf ein komplett anderes Teil gewechselt wird, kann aber, so wie bei mir, gewaltig schiefgehen und man landet bei einem ähnlichen Teil, aber in einer anderen (und damit nutzlosen) Variante.


    Mfg shmerlin

  • Hm, das erklär mal bitte.

    Ich hab bisher immer das bekommen was ich bestellt hab.

    Ich wollte die 71236953025, also die Sicherungsbelegung in deutsch, bestellen, aber bei Eingabe der Teilenummer sprang er auf die 71236953029, auch Sicherungsbelegung, aber auf spanisch. Habe das leider erst bemerkt, als das Teil da war und der Support hat mir dann erklärt, dass das System bei nicht angelegten Einzelartikeln/Teilenummern automatisch auf die nächste bekannte Nummer springt.


    Testen kann man das leider mit der Nummer nicht mehr, scheinbar wurde die nach meiner Reklamation jetzt angelegt.


    Ärgerlich für mich ist, dass ich natürlich geschaut habe, dass ich keine Versandkosten bezahle und wenn ich das Teil zurückschicke dann rutsche ich wieder unter die Grenze und bekomme nur noch einen Teil des Preises zurück. Ebenso muss ich dann ja nochmal Versandkosten bezahlen, wenn ich das richtige Teil bestelle.

  • Uff das ist blöd gelaufen. das Kenn ich sonst nur bei anderen Ersatzteilanbietern. Hab da mal Spurstangen vom Z4 bekommen anstelle für Touring...

  • Uff das ist blöd gelaufen. das Kenn ich sonst nur bei anderen Ersatzteilanbietern. Hab da mal Spurstangen vom Z4 bekommen anstelle für Touring...

    Ja, hätte ich auch anders erwartet. Wenn das System etwas nicht kennt, dann sollte zumindest ein Hinweis auftauchen, dass das Produkt nicht bekannt ist.

    Wobei das Ganze nicht konsistent ist, da man scheinbar aus dem Ersatzteilkatalog, direkt auf der Seite, alle Produkte auswählen kann und hier keine Verschiebung stattfindet.

  • Das passiert aber nur wenn man die Nummer in der Suchfunktion eingibt oder? Das Problem hatte ich nämlich, Nummer eingegeben, war anscheinend nicht gelistet und ein anderes Teil bekommen.

  • PS:

    Einfach mal angewöhnen die Teilenummern nicht direkt oben in die Suche einzugeben, sondern erst auf Ersatzteile und dort im Teilenummerfeld.

    Da meckert er dann auch wenn das Teil nicht vorhanden ist.


    Ich meine früher hat es gar nicht funktioniert die Teilenummer in die Suche oben einzugeben ...

  • PS:

    Einfach mal angewöhnen die Teilenummern nicht direkt oben in die Suche einzugeben, sondern erst auf Ersatzteile und dort im Teilenummerfeld.

    Da meckert er dann auch wenn das Teil nicht vorhanden ist.


    Ich meine früher hat es gar nicht funktioniert die Teilenummer in die Suche oben einzugeben ...

    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass die Suche/Bestellung über die normale Suche nicht geklappt hätte und ich bestelle schon recht lange bei Leebmann (Seit 2015 und zusammengerechnet für verdammt viel Geld)


    Ich kann es leider nicht nachprüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis dasselbe wäre und man bei der nächsten bekannten Teilenummer landen würde. Das Shopsystem ist schließlich dasselbe.


    P.S.: Die letzte Bestellung habe ich mal wieder bei einem anderen BMW-Onlineshop gemacht und dabei etwas festgestellt. Bei größeren und teuereren Teilen fährt man mit Leebmann danz gut, aber Schrauben, Spreiznieten und vorallem Kleinteile sind teilweise dreimal so teuer wie bei anderen Shops (und die müssen die Teile genauso aus dem Regal zusammensammeln ;))

  • Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass die Suche/Bestellung über die normale Suche nicht geklappt hätte und ich bestelle schon recht lange bei Leebmann (Seit 2015 und zusammengerechnet für verdammt viel Geld)


    Ich kann es leider nicht nachprüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis dasselbe wäre und man bei der nächsten bekannten Teilenummer landen würde. Das Shopsystem ist schließlich dasselbe.


    P.S.: Die letzte Bestellung habe ich mal wieder bei einem anderen BMW-Onlineshop gemacht und dabei etwas festgestellt. Bei größeren und teuereren Teilen fährt man mit Leebmann danz gut, aber Schrauben, Spreiznieten und vorallem Kleinteile sind teilweise dreimal so teuer wie bei anderen Shops (und die müssen die Teile genauso aus dem Regal zusammensammeln ;))

    Nein, ist definitiv nicht so.

    Wenn du erst auf Ersatzteile gehst und unten die Teilenummer eingibst wird dort gemeldet das Teil ist nicht vorhanden.

    Bei der großen Suche wirst du, wie bei dir passiert, zum nächsten geleitet.


    Hab es gerade hiermit getestet, deswegen kam ich drauf. :)

    61129405292



    Und wie gesagt, ich bin der Meinung ganz früher ging es tatsächlich NUR über diese Ersatzteilseite. Wurde dann irgendwann geändert und ich bestelle da seit 2011 oder 2012.

    Hab da nun auch schon einen 5 stelligen Beitrag gelassen. :thumbsup:

    Aber spielt ja auch keine Rolle.