E-Lüfter per Schalter manuell ansteuern / auf Volllast setzen für Driftevents

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen E46 330i Touring Bj. 2003 und möchte demnächst an einem ersten Driftevent teilnehmen. Um eine bestmögliche Kühlung zu haben, möchte ich mir gerne einen Schalter in den Innenraum legen, mit dem ich den E-Lüfter auf Events manuell auf Volllast stellen kann. Da ich das Auto auch im Alltag bewege, sollte der E-Lüfter, wenn der Schalter nicht umgelegt ist, aber weiter im serienmäßigen Normalbetrieb arbeiten.


    Da ich leider keinen Schaltplan zum E-Lüfter beim E46 330i Touring finden konnte, würde es mich sehr interessieren, ob hier jemand Erfahrung oder eine Idee hat, mit welcher Schaltung sich das am einfachsten umsetzen lassen würde.


    Liebe Grüße

    Benni

  • Der E-Lüfter wird ja (über die DME) unter anderem vom Temperatursensor am Kühlerausgang angesteuert. Soweit ich weiß, führt eine Unterbrechung am Sensor dazu, dass der E-Lüfter mit voller Drehzahl läuft.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp.


    Habe mal im angehängten Bild (E-Lüfter 3) das grün markierte Kabel am Temperatursensor abgesteckt. Der E-Lüfter läuft bei mir damit leider nicht. Das rot markierte Kabel im selben Bild liefert wahrscheinlich das Steuersignal für den Lüfter? Weiß jemand, wie das Signal aussehen muss, um den Lüfter anzusteuern? Hatte schon ein paar mal gelesen, dass es bei den E46 Lüftern ein pulsdauermoduliertes (PWM) Signal ist. Weiß jemand, wie der Lüfter reagiert, wenn man da einfach eine Dauerspannung (wie hoch wäre dann auch die Frage) anlegt?


    Würde es alternativ funktionieren, wenn ich einfach nach dem Lüfter-Steuergerät (rot markierte Kabel im Bild E-Lüfter 4) per Schalter 12 V einspeisen würde? Oder würde ich mir so ggfs. das Steuergerät das Lüfters zerstören?


    Liebe Grüße

    Benni

  • Hi zusammen,


    bin erst jetzt zu dem kleinen Umbau gekommen. Falls jemand mal noch das gleiche vorhat oder für alle sonstigen interessierten: Da bei mir nichts anderes funktioniert hatte, schalte ich nun einfach nach dem Lüftersteuergerät mithilfe von zwei Wechselrelais 12 V (Lüfterplus) zu und entkopple das Lüftersteuergerät. Das zweite Wechselrelais schaltet auf Masse (die ist beim nicht angesteuerten Steuergerät auch nicht durchgängig). Im Anhang sind ein paar Bilder. Bin zufrieden damit. Falls irgendwer noch genauere Infos braucht, gebt mir gern Bescheid.


    Danke euch.


    LG Benni