BMW E46 M3 Coupe aus Fernost
-
-
hagen84: Das kann ich dir garnicht sagen, da ich den Wagen noch nie ausgefahren habe und aktuell auch mehr am Teile erneuern, als am fahren bin. Glückwunsch übrigens zu deinem Japaner
Am Auto ging es auch weiter. Endlich frisch lackiert. Tatsächlich habe ich inzwischen von einigen mitbekommen, dass der Farbton über die Jahre verblasst. Scheint also kein Japan spezifisches Problem zu sein. Der Unterschied ist auf jeden Fall sehr deutlich gewesen. Natürlich gab es bei der ganzen Aktion auch einige Änderungen am Wagen:
- OEM CSL Heckklappe wurde verbaut
- Löcher der Reflektoren vom vorderen Stoßfänger wurden verschlossen, sowie die Löcher des japanischen Kennzeichenhalters.
- CSL Carbon Diffusor
- die schwarze Zierleiste, die auf das hintere Fenster geklebt ist, wurde passend zu den restlichen Zierleisten in schwarz hochglanz lackiert
- Nachrüstung SWRA
- Umbau M3 Scheinwerfer
20220803_165813_205054_ZCXAU0CBXVR8FIB_096.jpg
Beim zerlegen habe ich schon gesehen, dass der Vorbesitzer noch ordentlich investiert hatte. Die komplette Shadowline sowie die anfälligen Türdichtungen wurden erst vor kurzer Zeit erneuert und stammten teilweise sogar aus dem aktuellen BMW Lagerbestand laut Produktionsdatum. Da ich diese aber schon vorweg mal bestellt habe, wurde diese direkt nochmal gegen Brandneue ersetzt. Generell habe ich auch ansonsten alle Dichtungen oder Zierelemente direkt gegen Neue ersetzt. Natürlich wurden bei der Gelegenheit auch die Hohlräume mit Fluid Film geflutet. Selbst die Radhausschalen habe ich nochmal richtig sauber gemacht, damit alles wieder in einen nahezu perfekten Zustand kommt.
WhatsApp Image 2022-09-28 at 13.39.06.jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.39.07.jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.39.06 (1).jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.44.23.jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.44.21.jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.44.25.jpg
Des weiteren habe ich mich entschieden die originalen M3 Scheinwerfer wieder einzubauen und habe diese für den deutschen Verkehr umgebaut. Auch habe ich in dem Zug eine SWRA nachgerüstet. Danke hierfür nochmal an ShiRo18 für die schnelle Hilfe, wenn ich Fragen hatte
Passend dazu gab es für die Scheinwerfer dann eine kleine Aufbereitung inklusiver neuer Gläser und Dichtungen. Damit alles einheitlich frisch aussieht kamen dann auch die Blinker und Nebelscheinwerfer neu.
WhatsApp Image 2022-09-28 at 13.44.25 (1).jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.49.53.jpgWhatsApp Image 2022-09-28 at 13.49.52.jpg
-
And the Money flies away👍🏻
-
Burn_out vielen Dank, es ging dann doch schneller als ich dachte.
Auch bei meinem Japan sind hier und da paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber nichts wildes.
Du das mit dem Thema 190 km/h abgeriegelt kann ich ja nun bei mir selbst ausprobieren
Kurze Frage, ich sehe du hast die Dichtung in der Abschlussleiste für die Hinteren Fenster ersetzt.
Hast du da die Komplette Leiste bei BMW neu gekauft oder hast du einen Tipp wo es die Dichtung einzeln gibt ?
-
Die Dichtung gibt es leider nicht einzeln. Wenn es rein um die Funktion gibt, dann findet man hier und da Zubehöranbieter die alternative Dichtungssets zwischen 30-120€ anbieten. Ansonsten gibt es noch 2 Varianten: 1. Entweder für extrem viel Geld neue in hochglanzschwarz kaufen, glaube aktuell grob 1250€ pro Seite. Alternativ dazu, kann man die mattschwarzen kaufen und lackieren lassen. Die mattschwarzen kosten ca. 300€ pro Stück. Hier muss man aber auch extrem aufpassen. Ich habe mehrere bestellt und die Passgenauigkeit ist da inzwischen eine Katastrophe. Auch ist die Form etwas anders ( deutlich spitzer) und das Ende drückt, wenn man Pech hat auf den Lack. Habe dazu auch mal ein Bild zum Vergleich gemacht. Ich hatte Glück und habe noch Leisten gehabt, die aus älterer Produktion stammen, wobei ich tatsächlich nicht weis, ob das Problem nur bei den mattschwarzen Leisten besteht.
-
-
And the Money flies away👍🏻
A never ending Story
Dann will ich das ganze mal komplettieren. Da es zwar sehr viele Importe gibt, die TÜV ohne eine SWRA bekommen haben, wie meiner auch, aber ich nicht zu 100% weis, wie stichfest das ganze ist, habe ich diese beim Zusammenbau nun direkt nachgerüstet. Mein Glück war, dass der Kabelbaum schon komplett gelegt war und der Stecker schon an dem Tank hang ohne angeschlossene Pumpe. Also günstig ein "Nachrüstset" aus einem Schlachter organisiert und einen neuen Tank samt Sieb bestellt und alles eingebaut.
WhatsApp Image 2022-11-26 at 21.14.34.jpg
Die Front wurde nun auch fertig gestellt. Das Gitter auf der Motorhaube sowie die Kiemen kamen neu rein. Auch die Spiegelgläser waren minimal angelaufen und wurden gegen neue ersetzt. Abschließend gab es noch ein nettes extra für die die Front. Schicke Carbon Flaps von Karbonius.
WhatsApp Image 2022-11-26 at 21.14.40 (2).jpgWhatsApp Image 2022-11-26 at 21.14.41 (1).jpgWhatsApp Image 2022-11-26 at 21.14.40.jpgWhatsApp Image 2022-11-26 at 21.14.40 (1).jpg
Am Heck ging es dann weiter. Hier hatte ich letztes Jahr schon neue weiße LEDs gekauft, lange bevor ich den M3 gekauft habe. Ich war am Ende zwar etwas am grübeln, da die die orangenen auch eine gute Figur machen, aber weiß fand ich dann doch stimmiger zum Rest. Passend zu dem OEM CSL Heckdeckel gab es noch die CSL Innenverkleidung und neue Dämpfer. Um das Heck dann zu "perfektionieren" gab es hier dann auch noch etwas Carbon in Form des BE CSL Diffusors.
WhatsApp Image 2022-11-26 at 21.14.41.jpgWhatsApp Image 2022-11-26 at 21.27.10.jpgWhatsApp Image 2022-11-26 at 21.27.19.jpgWhatsApp Image 2022-11-26 at 21.25.55.jpg
-
Immer wieder schön deine Thread zu öffnen... ich liebe das Phönix Gelb!
Mit den Gelben Blinkern in den Heckleuchten kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Auf bildern fand/finde ich das Gelb auch sehr stimmig!
Thema SWRA, meiner kommt ja auch aus Japan. Ich habe ein Schriftliche Bestättigung vom KBA, das ich eine Sondergenehmigung habe. So das ich ohne SWRA & ohne Wegfahrsperre das Fzg anmelden darf/kann.
Wobei ich mir ehrlich gesagt bei der WFS nciht ganz sicher bin, ob er nicht wirlklich eine hat. Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen, ist das SG als verfügbar hinerlegt.
Ich werde es spätestens im Frühjahr erfahren, wenn ich einen neuen Schlüssel bestelle und der anspringt ohne die WFS angepasst zu haben :D.
-
Sehr schönes Projekt und gar nicht weit weg von mir. Hier wird offenbar alles mit Plan und ohne Sparzwang angegangen. Viel Spaß mit dem M3.
-
Danke. Naja, was heißt ohne Sparzwang. Für mich gibt es nur eine Hand voll "Traumwagen". Neben meinem alten E36 und dem aktuellen E46 M3 gibt es da "nur" noch den E92 M3 oder einen Mercedes W126 560SEC Coupe. Letzteres hat teilweise astronomische Ersatzteilpreise und von der E9X Baureihe hatte ich schon 3 Modelle, von daher nichts wirklich spannendes. Daher plane ich nicht unbedingt mit einem Verkauf des E46 und mache alles direkt so "perfekt" wie es mir möglich ist und versuche relativ zeitnah alles zusammen zu tragen. Vom E36 weis ich leider noch zu gut, dass es irgendwann diverse Bauteile einfach nicht mehr zu kaufen gibt oder nur sehr schwer und für astronomische Summen.
Der M3 hat den Winter übrigens gut überstanden und so gibt es mal erste Bilder, wo man ihn wieder zusammengebaut sieht. Ein paar Sachen werden noch erledigt, vorallem im Innenraum, aber die teuersten Baustellen sind alle erledigt.
WhatsApp Image 2023-04-06 at 23.15.53 (5).jpegWhatsApp Image 2023-04-06 at 23.15.53.jpeg