Einkaufsliste / Teile

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Touring sind die Bremsen VA und HA fällig, wobei ich hier jetzt nicht auf, welche Kombination passt am besten (Scheiben und Beläge) eingehen möchte.

    Mir geht es vielmehr um eine Einkaufsliste, damit ich nichts vergesse und die Frage an die Profis hier.

    Vorderachse:

    • Bremsscheiben
    • Schrauben für die Bremsscheiben
    • Bremsbeläge
    • Bremsbelagfühler
    • Haltefeder
    • Reparatursatz Führungshülse

    Hinterachse:

    • Bremsscheiben
    • Schrauben für die Bremsscheiben
    • Bremsbeläge
    • Bremsbelagfühler
    • Haltefeder
    • Reparatursatz Führungshülse

    Feststellbremse:

    • Bremsbelag
    • Zubehörsatz
    • Haltefeder

    Zubehör:

    • ATE Bremspaste


    Habe ich irgendetwas vergessen? Oder, Nein du hast nichts Vergessen, aber du solltest noch das und das dazu kaufen weil....

    Das wäre Super wenn ihr mir noch Tips geben könntet.

    Danke & Gruß

  • aber du solltest noch das und das dazu kaufen weil....

    ATE Bremspaste - die richtige für die Bremsklötze


    Entlüfterventile noch alle i.O. und gangbar?


    Schrauben für die Bremsscheiben

    Du meinst die kleine Halteschraube der Scheibe - ist i.d.R. mit bei der Bremsscheibe dabei, steht dann aber auch in der Beschreibung zur Bremsscheibe.


    je nach Alter der Sättel auch die Manschetten überprüfen

    Kann ich nur unterschreiben - eigentlich gehören die Sättel nach 20 Jahren komplett getauscht, wenn es kein reines Sommerauto war. Das Klemmen der Kolben merkt man beim normalen Fahren nicht, kann dir aber dann auch ganz schnell die Scheibe & Belege killen.

  • Entlüfterventile noch alle i.O. und gangbar?


    Du meinst die kleine Halteschraube der Scheibe - ist i.d.R. mit bei der Bremsscheibe dabei, steht dann aber auch in der Beschreibung zur Bremsscheibe.


    Kann ich nur unterschreiben - eigentlich gehören die Sättel nach 20 Jahren komplett getauscht, wenn es kein reines Sommerauto war. Das Klemmen der Kolben merkt man beim normalen Fahren nicht, kann dir aber dann auch ganz schnell die Scheibe & Belege killen.


    Ich denke die Entlüfterventile werde ich erst prüfen können wenn sich der Bock auf der Hebebühne befindet.
    Grundsätzlich würde ich die Bremssättel wenn es sich vermeiden lässt dieses Jahr nicht mehr machen, steht aber auf der Wunschliste.

    ATE Bremspaste kommt auch mit auf die Liste.

  • Ich würde noch bei der Handbremse die VW-Unterlegscheiben 6Q0 609 709 einbauen, falls noch nicht geschehen.

    Das kann ich noch nicht beurteilen da der Wagen noch nicht "so" lange in meinem Besitz ist und ich die Bremse jetzt das erste Mal anfasse.

    Danke für den Tip, aber für was soll das Gut sein?

  • Danke für den Tip, aber für was soll das Gut sein?

    Wird hier in diesem Thread mit Bildern beschreiben - Kurzfassung: die Federn sind in die Ankerbleche eingehangen und die Ankerbleche rosten recht gerne durch, so dass die Federn dann rausreißen., die Unterlegscheiben retten die Federeinhängpunkte.