Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

  • So habe leider was Leistung angeht keine neuen Updates. Mein Aggregat schmeißt immer noch Fehler, die Falschluft zieht er sich sonst woher. Jedoch nen neuen Rekord von Spritsparsamkeit


    Bei 730km hauptsächlich Autobahn 5.9l/100km

    Gar nicht so übel. Da die Anzeige wenig Glaubwürdigkeit verspricht habe ich nachgerechnet und realistisch 6.3 Liter Verbrauch.

    Dann solltest noch mal nachrechnen! Wenn bei 730km nachgetankt hast zb 58l dann wären das 7,9l was eher der Realität entspricht! Ich hab jeden Tag 35km ein Weg zur Arbeit, jeweils 3km über Land und dann jeweils hin und zurück 32km über die Autobahn. Dabei dreht der Wagen im 6 Gang bei 90km/h 1900 Umdrehungen und die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch steht bei 6,9l!

  • Also, wenn ich mit 90 auf der Bahn hinterm Lkw herschleiche, dann ist der 330 laut Anzeige bei ca 5,8-6L. Das würde ja heißen, dass die valvetronic absolut gar nichts bringt.... :/

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also, wenn ich mit 90 auf der Bahn hinterm Lkw herschleiche, dann ist der 330 laut Anzeige bei ca 5,8-6L. Das würde ja heißen, dass die valvetronic absolut gar nichts bringt.... :/

    Der B30 wird wohl länger übersetzt sein als ein N46/N42 dessen extrem kurze Übersetzung der Beweggrund für meine Getriebe und Diff Umbauten waren und wenn du im Windschatten eines LKW schleichst säuft wohl jede Karre erheblich weniger

  • Meine Messung lief folgender Maßen ab:


    Der Tank war relativ leer, also habe ich den Wagen vollgetankt bis zum ersten Klick. Dann bin ungefähr 730km gefahren und hab ihn wieder bis zum ersten klick vollgetankt.

    Ich habe laut Rechnung 46.3 Liter Super E5 getankt. Das heißt ich habe für 730km 46.3 Liter super gebraucht.


    Meine Fahrweise war sehr mild würde ich Mal sagen. Autobahn max 110 kmh und Landstraße im Schnitt 80 kmh.


    Man kann ja jetzt nachrechnen, aber ich glaub viel Verrechnung gibt es da nicht. Wenn du jetzt ganz genau gehen willst, was natürlich nicht möglich ist. Dann hau dir ne Messunsicherheit von 6.3 +- 0,2 Liter rein.


    Nach dem Test zeigt mir der Wagen, jetzt wieder mit normaler Fahrweise, einen durschnittsverbrauch von 6.6 Litern an. Hauptsächlich Autobahn.

  • Ich bezog das schon auf den Post oben, da der so ziemlich die selbe Übersetzung haben dürfte, denn ich hab auch etwa 1900 bei 90. Und da kann man es ja nicht mehr auf die Übersetzungen schieben

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Dann stelle ich die Theorie in den Raum dass der Wagen wegen Falschluft dermaßen mager läuft dass auf diese Weise für einen N42/46 unmöglichen Verbrauch selbst bei Flachland und Rückenwind zustande kommt.