E46 Cabrio: Windlauf an beiden Seiten ca. 1 -1,5cm zu kurz...trotz richtiger Ersatzteilnummer

• Hallo zusammen.

Ich habe gerade den Windlauf am Auto getauscht und musste feststellen, dass der neue Windlauf rechts und links nicht wie der alte Windlauf bis zum Scheibenende geht, sondern rechts und links jeweils um ca. 1,5cm zu kurz sind.

Ersatzteilnummern auf dem alten, originalen BMW Windlauf sind 8 208 483 und 8 232 894, jeweils gefolgt von E46.

Der neue WIndlauf ist vom Baum-BMWShop24 und hat die Nummer 51 71 8 208 483 und sollte laut Beschreibung für alle E46 passen.

Gebe ich jedoch beim Leebmann als auch bei Partslink24 meine VIN ein kommt die 51 71 8 232 894 raus.

Wurde da mal was geändert?

Auf jeden Fall schaut es so wie es jetzt ist bescheiden aus.

VG

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Zonk666

Hat den Titel des Themas von „E46 Cabrio: Windlauf an beiden Seiten ca. 1 -15cm zu kurz...trotz richtiger Ersatzteilnummer“ zu „E46 Cabrio: Windlauf an beiden Seiten ca. 1 -1,5cm zu kurz...trotz richtiger Ersatzteilnummer“ geändert.
  • Naja… Was drauf steht und was du bei Eingabe VIN vorgeschlagen bekommst, ist ja das selbe. Es gibt 11-stellige (komplette Teilenummer) oder die verkürzte 7-stellige.

Das aus den Katalogen ist halt die vollständige 11-stellige Teile-Nummer mit HG und UG.

Stelle 1+2 ist die Hauptgruppe,

Stelle 3+4 ist die Untergruppe

und die restlichen 7 die eigentliche Teilenummer.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Die 51 71 8 208 483 ist für Limo/Touring.

Die 51 71 8 232 894 ist für Coupe / Cabrio.

Das hab ich nun nicht geschaut, aber lt. seiner Aussage sind ja beide Nummern auf seinem alten Windlauf. :m0003:

• Das hab ich nun nicht geschaut, aber lt. seiner Aussage sind ja beide Nummern auf seinem alten Windlauf. :m0003:

Kann eigentlich nicht sein ...

Aber ist definitiv so wie ich geschrieben habe. :)

• IMG_20220514_215959.jpgMoin ihr 2.

Danke für die Antworten.

Anbei ein Bild vom alten Windlauf von gestern Abend auf dem beide Teilenummern stehen.

VG und einen schönen Sonntag

• Okay, war mir tatsächlich nicht bewusst.

Dann ist die Grundform wohl die gleiche.

Steht aber ja hinter E46/2 und E46/4. :)

Steht übrigens für 2 Türen oder 4.

Daher brauchst du definitiv die 51 71 8 232 894.

• Jetzt wird ein Schuh daraus. :thumbsup:

• Ja, dann macht das mit den 2 und 4 Türen natürlich Sinn.

Aber wie doof kann man sein und das zwei Nummern drauf tackern🤦

Also, wird die 8 232 894 bestellt, kostet ja nur wieder läppische 60 Oironen für das "windige" Plastikteil.

Auf der anderen Seite, beim MX5 NB meiner Liebsten kostet das Teil 115€😉

Wundert mich eigtl., dass hier noch niemand mit einer ähnlichen Frage gekommen ist, sehen die Windläufe doch am Gummi immer schlimm aus🤔

Kann natürlich auch sein, dass nur ich zu doof bin um den Richtigen zu bestellen🙈🙈🙈

Dankt euch👍

2 Mal editiert, zuletzt von Zonk666 ()