Durchgeschmolzener Stecker für Rückleuchte

  • Hi Leute


    Vor 2 Wochen, als ich in mein Auto einstieg, bemerkte ich die Warnleuchte im Bordcomputer. Meine linke Rückleuchte war komplett ausgefallen.


    Als ich den Stecker des Lampenträgers abzog, entdeckte ich, dass das Massekabel mitsamt dem Pin aus dem Steckergehäuse Geschmolzen ist.


    Beim BMW- Händler meinten sie: Das Problem taucht in letzter Zeit häufiger auf. Nur bei Facelift Modellen.


    Die lösung: Ein neuer Lampenträger und Stecker.
    Ein zweites Massekabel dazugelötet. Linke und rechte Rückleuchte


    Gibts als Reparaturkit zu bestellen und hat mich 56 Euro gekostet (Mitarbeiterrabatt)
    Dazurechnen ungefähr 1/2 Stunde Arbeit.


    Mir hat ers Gratis gemacht, weil ich grade biem Service dort war.

  • Habe genau das selbe Problem an der rechten Rückleuchte. Jetzt fängt auch die linke Seite damit an. Kann man das Problem auch selber beheben oder muss ich zum BMW Service?


    Gruß

  • Ich hatte das selbe Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung. Die rechte Fassung ist völlig zusammengeschmolzen. Keine Ahnung ob da Wasser rein gekommen ist und einen Kurzschluss verursachte. ?(

  • hm also ich habe so ein Problem nicht bei meinem Facelift...ist es bei euren Standardrückleuchten passiert ??? ich habe nämlich M3 LED Rückleuchten in meiner Limo verbaut....hoffe da passiert jetzt auch nischt bei mir -.-

  • So dann grabe ich diese Leiche mal aus...


    CheckControl zeigt defekte Rückleuchte an,
    10 min. später, Fehler weg, dann wieder Fehler da.
    Zuerst einseitig dann beidseitig.


    Also hinten nachgesehen und was ist passiert, genau der besagter Fehler wie ihn 100erte andere FL Limo Fahrer haben.


    Siehe in unserem Forum auch hier:
    Rücklicht e46 Facelift


    Fahrzeugstecker verschmort, braune Buchsenkontakt sitzt lose und an den Rückleuchten ist von diesem Pin auch nicht mehr viel übrig.


    Zuerst dachte ich es lag an meiner Codierung Standlicht_als_Bremslicht, Bremslicht_als_Standlicht. Aber durch Recherche im Netz haben ziemlich viele dieses Problem, auch ohne diese Codierung.


    Nun benötige ich als 2 mal den Lampenträger und 2 mal das Buchsengehäuse + Pins.
    Leider find ich die Teilenummer der Pins nicht... kann mir da jemand helfen?
    Buchsengehäuse Teilenummer: 12527519956


    Laut anderen Foren wird dort zusätzlich ein Masseanschluss verlegt... :
    http://www.e46fanatics.de/tech…uecklicht-e46-limo-3.html
    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=533309


    Vielleicht hat ja jemand von euch die Kacke schon hinter sich und kann mir weiterhelfen.


    PS: In den USA gab es deswegen einen Recall bzw. Rückruf
    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=867564


    Mfg

  • Du brauchst keinen kompletten Lampenträger wenn nur der Massepin verschmort ist. An der Masseleitung (braunes Kabel) einfach einen Kabelschuh anbringen ....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/42347432izev6.jpg]



    .... und dann einfach an der markierten Stelle aufstecken. Fertig!




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20141005125136l98jmqzteeqe.jpg
    Hält ewig und kostet nur ein paar Cent.