Harman Kardon Subwoofer an Hifi System mit Xtrons betreiben

  • So langsam verstehe ich wie alles zusammenhängt. Die HK Lautsprecher habe ich bereits verbaut und bin positiv überrascht).

    Der Subwoofer fehlt aber noch, soweit ich das verstanden habe, muss ich jeweils eine Spule mit einem der Tieftonlautsprecher verbinden. Gibt es dafür irgendwelche empfehlenswerten Abzweigverbinder?

    Wenn das nicht läuft, hab ich immer noch die Möglichkeit, den Sub Out vom Xtrons zu nutzen, Cinch und Remote habe ich vorsorglich mit reingezogen.

  • Wenn das ab Werk nicht auch so verkabelt ist wird es so nicht funktionieren. Wenn du den Subwoofer mit am Tieftonlautsprecher anschließt, veränderst du damit die Impedanz. Wenn Sub und Tieftonlautsprecher beide 4 Ohm haben, kommt nach Parallelschaltung 2 Ohm raus. Ob das der Verstärker mitmacht ist fraglich.

  • Ok, das hört sich erstmal nicht so gut an.

    Ich denke ich hole doch noch eine Endstufe. Hab mir zwar alle möglichen Schaltpläne und Pin-Belegungen angeschaut, aber wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass das auch alles so korrekt (Coupe? Cabrio? HK? Hifi?) ist... Nunja, das ist ja eher Kaffeesatzleserei.

    Die Steckerbelegung die ich tatsächlich im Wagen vorgefunden habe, habe ich den Pinbelegungen auch nicht wiedergefunden.


    Ich hab jetzt noch ein Diagramm gefunden, in dem hinten Lautsprecher parallel angeschlossen sind. Dann wäre an den in der Pin-Belegung Platz am Stecker für die beiden Spulen vom Subwoofer.

    Screenshot 2022-06-05 230903.png

  • Links in dem Diagramm sieht man doch den Subwoofer und der hängt direkt am Verstärker. Die hinteren Lautsprecher in dem Diagramm sind Hoch- und Tiefmittelttöner, wohl mit einer einfachen Weiche oder sogar nur nem Kondensator vor dem Hochtöner passiv getrennt.


    Wenn ich das richtig verstehe, betreibst Du jetzt h/k-Lautsprecher mit der Endstufe vom HiFi-System, oder? Dann brauchst Du für den Woofer in jedem Fall noch einen Verstärker, weil der HiFi-Verstärker dafür keinen Ausgang hat. Oder Du besorgst den passenden h/k-Verstärker und baust richtig um. Die h/k-Verstärker sind spezifisch für die Karosserieform, Du brauchst also einen fürs Cabrio. Raumklangschalter gibts beim Cabrio im übrigen nicht, da hier die Abstimmung des h/k-Verstärkers über die Verdeckposition umgeschaltet wird.

  • Moin,

    ich hab den HK Verstärker auch aus einem Cabrio. Das sollte passen.

    Aktuell hängen an Pin 1,2, 24, 25 die hinteren Tieftöner (H45 und H46). Die müsste ich dann ja auf 13,21 und 31, 32 umpinnen.


    Das xtrons hab ich vorhin mal provisorisch angeschlossen. Das funzt auf jeden Fall schon mal. :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin, bin fertig.

    Hat im Prinzip so geklappt, wie ich mir das vorgestellt und geplant habe habe.

    Einziger Wermutstropfen: mir ist am Sub eine Schraubfassung kaputtgegangen (nach Fest kommt ab...). Jetzt schnattert das Gehäuse wenn ich lauter drehe.


    Hat wer eine Idee, wie man das fixen kann?