Harman Kardon Subwoofer an Hifi System mit Xtrons betreiben

  • Moin,


    ich würde gerne in mein Cabrio mit Hifi System 676 + Xtrons Head Unit (aktuell noch nicht verbaut) einen HK Subwoofer in die Skisack-Öffnung einbauen und betreiben.


    Ich muss sagen, was das Thema CarHifi angeht bin ich eher unerfahren, was ich jetzt aber durch den miesen Sound im Cabrio ändern möchte. Bin aber immerhin Elektroniker, also ist zumindest ein grundlegenden Verständnis vorhanden.


    Der Sub soll erstmal der erste Schritt sein, da Bass in irgendeiner Form quasi nicht vorhanden ist. Später würde ich dann noch die Frontlautsprecher tauschen.


    Das Xtrons hat ja einen Subwoofer Ausgang (Cinch). Kann ich den dafür nutzen oder ist dieser Ausgang eher um ein Signal in eine weitere Endstufe weiterzuleiten?

    Falls ich den Ausgang direkt nutzen kann, gibt es dann dafür irgendwelche Adapter für? Konfektionierte Leitungen zu zerschneiden finde ich immer doof. :)


    Falls das nicht geht, und man den Weg über eine zusätzliche Endstufe geht, gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Sollte man dann gleich eine wählen, die auch die Frontlautsprecher versorgen kann?


    Ich hoffe, dass Ihr da ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.

  • Ein Cabrio ist aufgrund des nicht festen Daches eh kein Klangwunder also schon grundsätzlich nicht. Du kannst es abmildern aber den Klang einer anderen Karosserieform wirst du nicht erreichen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab das in meinem Cabrio genau so gelöst. Den h/k Subwoofer in die Skisacköffnung, eine kleine Stereo-Endstufe links daneben (unter der Abdeckung wo normalerweise die ULF sitzt) und dann mit Cinch nach vorne zum Xtrons Radio an den Subwoofer-Ausgang. 5 Meter Cinch-Kabel reichen, dazu noch ein Adapterkabel Cinchbuchse auf 2x Stecker in die Endstufe rein.