Harman Kardon Subwoofer an Hifi System mit Xtrons betreiben

  • Moin,


    ich würde gerne in mein Cabrio mit Hifi System 676 + Xtrons Head Unit (aktuell noch nicht verbaut) einen HK Subwoofer in die Skisack-Öffnung einbauen und betreiben.


    Ich muss sagen, was das Thema CarHifi angeht bin ich eher unerfahren, was ich jetzt aber durch den miesen Sound im Cabrio ändern möchte. Bin aber immerhin Elektroniker, also ist zumindest ein grundlegenden Verständnis vorhanden.


    Der Sub soll erstmal der erste Schritt sein, da Bass in irgendeiner Form quasi nicht vorhanden ist. Später würde ich dann noch die Frontlautsprecher tauschen.


    Das Xtrons hat ja einen Subwoofer Ausgang (Cinch). Kann ich den dafür nutzen oder ist dieser Ausgang eher um ein Signal in eine weitere Endstufe weiterzuleiten?

    Falls ich den Ausgang direkt nutzen kann, gibt es dann dafür irgendwelche Adapter für? Konfektionierte Leitungen zu zerschneiden finde ich immer doof. :)


    Falls das nicht geht, und man den Weg über eine zusätzliche Endstufe geht, gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Sollte man dann gleich eine wählen, die auch die Frontlautsprecher versorgen kann?


    Ich hoffe, dass Ihr da ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.

  • Ein Cabrio ist aufgrund des nicht festen Daches eh kein Klangwunder also schon grundsätzlich nicht. Du kannst es abmildern aber den Klang einer anderen Karosserieform wirst du nicht erreichen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab das in meinem Cabrio genau so gelöst. Den h/k Subwoofer in die Skisacköffnung, eine kleine Stereo-Endstufe links daneben (unter der Abdeckung wo normalerweise die ULF sitzt) und dann mit Cinch nach vorne zum Xtrons Radio an den Subwoofer-Ausgang. 5 Meter Cinch-Kabel reichen, dazu noch ein Adapterkabel Cinchbuchse auf 2x Stecker in die Endstufe rein.


    Der h/k Subwoofer hat eine Doppelschwingspule, könnte man zwar auch parallel an ne Monoendstufe hängen aber da wird die Impedanz schon recht niedrig. Massepunkt für die Endstufe ist z.B. im Kofferraum unterhalb des CD-Wechslers, Pluskabel geht direkt über ne Sicherung an die Batterie. Remote entweder an den AMP-Ausgang des Radios oder man nimmt gleich ne Endstufe mit automatischer Signalerkennung.


    Da Du das HiFi-System hast, ist ohnehin für die Front+Hecklautsprecher bereits eine Endstufe verbaut. Man könnte sich natürlich überlegen, gleich komplett auf h/k umzurüsten, die Lautsprecherverkabelung ist ja schon da für den vollaktiven Betrieb. HiFi-System + Zusatzwoofer sollte aber schon nicht so schlecht klingen, wenn die Lautsprecher noch in Ordnung sind. Solltest Dir mal die Sicken anschauen, ob die nicht zu bröseln beginnen.

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Letztendlich brauche ich dann nur noch eine Endstufe, wieviel Leistung sollte die haben?


    Guter Tip mit den Lautsprechern, muss ich mir mal anschauen. Der Wagen ist zwar von 2006, aber sind ja nun trotzdem schon ein paar Jahre.

    Auf H/K Verstärker umrüsten... wäre das ein 1zu1-Tausch oder kommt dann noch mehr Arbeit auf einen zu?

  • Der h/k Subwoofer hat nicht allzuviel Belastbarkeit, meines Wissens um die 30-40 Watt. Ich hab eine kleine Alpine-Endstufe genommen, die ich eh hatte, mit 2x40 Watt und das reicht mir vollkommen fürs Bassfundament. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit "richtigen" Subwoofern aber ich brauch auch keine rollende Disco. Wenn Du so eine kleine Digitalendstufe nimmst wie z.B. eine ESX QM Two wird das dicke reichen, um den h/k zu befeuern und diese kleinen Dinger bekommt man gut eingebaut.


    Fur die vollständige h/k-Nachrüstung gibts einige Threads hier im Forum, kannst Dich mal einlesen. Aber wie gesagt, HiFi-System (ist ja bereits vollaktiv) in Verbindung mit einem Sub sollte schon ganz gut klingen.

  • OK, ich werd mir den ESX mal bestellen. Bei dem müsste ich dann noch eine Remote-Leitung von vorne ziehen, richtig?

    Wie verhält sich das mit der Belastbarkeit vom Sub und der Leistung vom Verstärker? Der ist ja schon ein bisschen leistungsfähiger als die Belastbarkeit vom Sub.

    Wegen der Doppelschwingspule: wie hast du das angeschlossen? Da scheint es ja mehrere Möglichkeiten zu geben.

  • Remoteleitung kann man gleich mit nach vorne ziehen oder am Antennenverstärker abgreifen. Mehrleistung vom Verstärker schadet nicht, muss man beim Einpegeln halt etwas aufpassen. Die Endstufe war ja auch nur ein Beispiel, die kleinen Digitalendstufen gibts von vielen verschiedenen Herstellern oder Du nimmst einen kleinen konventionellen Amp, muss ja nicht neu sein.


    Ich hab das Signal einfach vor der Endstufe aufgesplittet und parallel auf die beiden Kanäle gegeben, über einen Cinch-Adapter Buchse auf 2x Stecker. Jeder Kanal befeuert eine Schwingspule. Man kann natürlich auch eine gute Monoendstufe nehmen und die beiden Spulen parallel dranhängen, aber die h/k-Lautsprecher haben 3 Ohm und parallel sind es dann nur noch 1,5 Ohm. Manche Endstufen mögen so niedrige Impedanzen nicht.

  • Ok, ein tolle Alternative zum ESX habe ich jetzt auch nicht gefunden: Entweder waren die zu schwach, noch stärker oder preislich nicht attraktiv.


    Nachdem ich mich jetzt mal ins Thema eingelesen habe, finde ich die Idee auf H/K umzurüsten gar nicht so schlecht. Eine Endstufe hab ich bei Ebay KA ergattert.

    Fehlen nur noch die Lautsprecher. Oder kann ich erstmal die vom HiFi-System nutzen?


    Gibt es irgendwie einen Adapter für den Stecker am Sub? Wollte die Adern ungern abschneiden und da was zusammendengeln.

  • Mittlerweile hab ich mir alle H/K Lautsprecher geholt. Ich kann also theoretisch anfangen alles einzubauen. Nur beim Subwoofer fehlt mir jegliche Idee.

    Für die Buchse am Subwoofer selbst hab ich mittlerweile Teilenummern gefunden, den Anschluss könnte ich mir selbst herstellen. Bei der Buchse wundert es mich nur, dass diese für 2,5 - 4 mm² ausgelegt ist, im Schaltplan aber von 0,5 die Rede ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass damit die Querschnittsfläche gemeint ist).

    Wie bekomme ich dann die Adern an den Verstärker angeschlossen? Der Anschluss sieht ja auch irgendwie wieder maximal proprietär aus.


    Und hier spricht der Herr Stoiber davon das man 5 Adern braucht "Am einfachsten ist die Nachrüstung, wenn man auf den Raumklangschalter verzichten kann. Dann ist eigentlich alles plug&play, bis auf die 5 neuen Adern für den Sub."

    Warum denn jetzt auf einmal 5?


    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte die Wissenslücken zu schließen.


    Edit: kann ich die vier Adern die vom Subwoofer kommen, in den 42-pin-Stecker am Verstärker einsetzen? Die sollten ja eigentlich durch das Hifi-System frei sein?