E46 Business CD Bluetooth nachrüsten

• Hat das Auto denn einen CD-Wechsler verbaut? Der muss in jedem Fall ausgesteckt werden, sonst spuckt er in die Buskommunikation.

Ansonsten muss da nichts codiert werden, das Radio erkennt den Wechsler bzw. das Interface selbstständig. Kann auch sein, dass das Modul defekt ist.

• Bie mir hat es auch bei 3 Fahrzeugen problemlos funktioniert, anstecken, Mode Taste drücken, fertig.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Nein, das Auto hat keinen Wechsler verbaut.

Wie gesagt, man kann es anwählen und er spielt dann meistens auch für 1 Sekunde und schaltet sofort um auf Radio.

Das Modul wird aber immer vom Handy erkannt

• Mein Adapter mit Bluetooth Kistchen kam gestern an, der Adapter passt leider nicht im Radio da er ein kleines bisschen zu breit ist. In dem Steckplatz in dem das Bluetooth Teil laut Adapter eingesteckt werden soll, hängt bei mir schon ein grauer 6poliger Stecker mit drei Adern drin und auf dem anderen Steckplatz steckt ein schwarzer Stecker mit einer gelben und einer schwarzen Leitung. Im Handschuhfach ist ein Aux Anschluss, die habe ich aber schon stillgelegt, da das Handschuhfach sonst nicht raus geht.

Da der Adapter eh nicht passt, kann ich das auch ordentlich einbinden, die Frage ist nur auf welchen Steckplatz muss jetzt der Bluetooth Dongel und was hängt da alles an meinem Radio dran? Wechsler hat die Kiste jedenfalls nicht.

IMG_20220717_193917_245.jpg

• So, ich beantworte es mir schnell selber. Der innere 6polige Stecker ist für den Wechsler, warum der bei mir belegt ist? Keine Ahnung, vielleicht Wechsler Vorbereitung oder sowas. Ich habe es gestern auf diesem Anschluss mit dem Bluetooth Dongle versucht, dann spielte das Radio zwar Musik ab, aber gleichzeitig auch die vorher gewählte Quelle zusätzlich, da das Radio sich nicht auf Wechsler umschalten ließ. Ich habe es dann heute auf den äußeren (AUX) Anschluss gesteckt und wieder mit dem Pfeil auf dem Stecker nach oben, jetzt erkennt er den Dongle als Aux und ich kann normal drüber abspielen. Sehr nice.

Warum BMW das nicht als Nachrüstung gebracht hat verstehe ich allerdings nicht.

• Am aux sollten aber die MfL Tasten nicht gehen, zum weiter schalten mein ich, weshalb der Anschluss an den Wechsler Eingang vor zu ziehen ist.

Warum es das ab Werk (nachrüstung) nicht gab, zeigt dir schon, wie es funktioniert....

Denn das Radio zeigt nur cd1 und Titel xy im Display an. Man müsste also dem Radio noch bei bringen, dass das jetzt Bluetooth ist, und wie da die titelinfos aufs Display kommen. Ich gehe stark davon aus, dass es zu "unperfect" ist, als das es eine Werks nachrüstung hätte sein können.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Kann ich dir nicht sagen, ich hatte auch mal ein günstiges interface gekauft, was dann nur am aux, und vor allem nur mono ging, das hab ich dann reklamiert und noch mal bei nem anderen Händler gekauft, dass ging dann wie gewünscht.

-Jeremy Clarkson-