330iA / Bj 2002 / 312tkm / Investieren oder demontieren :-) ?

  • So war es bei mir mit alten Lambdasonden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht er im Kaltstart /Lauf überhaupt ne lambda Regelung? Ich dachte immer, so wie mein B30 da riecht, dass er da einfach n festes 300% sprit programm fährt....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Zusammen mit der Sekundärluftpumpe geht der Motor da in einen Betrieb der sich fetter Warmlauf schimpft, da die Sonden bei den originalen Kats an einer gedrosselten Stelle sitzen, werden die neben der Sondenheizung sehr schnell warm und können regeln.


    Ich hab die Sonden damals testweise auscodiert und das Problem war weg.

  • Wie sahen denn die Fehler im FS aus?

    Zündaussetzer und immer andere Zylinder?


    Ich sehe jetzt nicht ganz, hast du die alten Sonden getauscht oder nur im Kaltlauf auscodiert?

  • Meinst du mich, Mel?

    Bei mir hab ich die Regelsonden bei 280tkm getauscht (bin leider gar nicht fähig, was auszuprogrammieren ;(), Laufleistung jetzt 312tkm, kein Einfluss auf die Symptome.

    Fehlzündung mit Zylinderabschaltung, Screenshots von den I*** Fehlermeldungen müsste ich raussuchen.

    Seit Jahren immer Zylinder 1, absolut reproduzierbar. Später kam irgendwann noch sporadisch Zylinder 5 dazu.

    Kein Wandern bei Zündspulentausch, Spulen ohnehin alle erneuert, ebenso Stecker. Alles ohne Änderung.

  • Wie sahen denn die Fehler im FS aus?

    Zündaussetzer und immer andere Zylinder?


    Ich sehe jetzt nicht ganz, hast du die alten Sonden getauscht oder nur im Kaltlauf auscodiert?

    Guck mal von wann das Video ist ;) Als ob ich heute noch wüßte wie damals der Fehler war. Abgeklemmt und auscodiert. Mittlerweile ist logischerweise eine neue und eine Breitbandsonde verbaut.