330iA / Bj 2002 / 312tkm / Investieren oder demontieren :-) ?

  • Hab gerade nochmal an der Tanke geschaut: LPG (explizit dort so bezeichnet): 212,9 Cent, SuperPlus 201,9 Cent. Das ist eine kleinere Tankstelle, die keine Erdgas (CNG)- Zapfsäulen hat.

  • Wo?

    AVIA-Tankstelle in Hebertshausen bei Dachau. Im Internet wird über die gängigen Spritpreis-Portale für diese Tankstelle beim Autogas (LPG) meistens ein Preis von ca 104 Cent angezeigt, allerdings mit Stand vom 19.03.2022!! Aktuellere Preise gibt es in den Portalen, die ich angeschaut habe nicht.

  • Hi Mel,


    Danke dir für die Rückmeldung!

    Ich sehe es leider genauso - die Blechsubstanz ist entscheidend für die Nutzungsdauer und ob es sich irgendwann lohnt, in den Oldtimer Status überzugehen. Da hat er als Limo ohnehin Nachteile...


    Zu den Zündaussetzern mit Zylinderabschaltung hab ich jetzt einen anderen Thread gestartet, da gibt es noch weitere Infos:

    Also ja, Kaltlaufunruhe mit Aufschütteln bis Zylinderabschaltung, sobald die Kühlmitteltemperatur-Nadel blau verlässt passt alles. Deinen Tipp mit den Injektoren fand ich spannend, denn:

    Im Winter halte ich den Motor an Ampeln etc auf Drehzahlen bis die Nadel aus dem blauen Bereich ist. Dabei zeigt sich ein charakteristisches Muster von Drehzahlschwanken.

    Ich hatte zweimal die Situation mit vollgelaufenen Zylindern nach kurzem Rangieren (kennt vermutlich auch jeder M54 Fahrer) und das Verhalten beim Freibrennen der Zylinder war relativ ähnlich.

    Daher dachte ich auch schon darüber nach, dass evtl. einzelne Zylinder zu fett laufen o.ä., allerdings dachte ich eher an undichte Einspritzventile und wollte die mal zum Durchtesten schicken.

    Aber dann muss ich mich auch mal der LPG Injektoren annehmen... Das eine fehlerhafte Gasanlage zu Problemen im closed loop Betrieb im Kaltlauf führt hatte ich ebenfalls mal auf der Verdächtigenliste.

    Ich lass allerdings alle zwei Jahre die GAP bei meinem Gasanlagenbauer durchführen und bestehe dabei meistens auf eine Einstellungsfahrt. Da waren bisher immer alle Werte OK und die Anlage nach den Aussagen des renommierten Experten (er ist wirklich gut und bekannt für seine Einbauten) gut eingestellt.

    Was meinst zur Theorie mit undichten ESVs - hab ich da einen Denkfehler?


    Herzliche Grüße,

    Al

  • Auch wenns leicht Offtopic wird (hat immerhin noch nen kleinen Bezug zum Thema und den Überlegungen):

    Also ich tanke aktuell auch für knapp unter nem Euro LPG.

    Zu "Bestzeiten des Benzins" (Anfang Corona) hab ich für 50Ct LPG getankt, und S+ für 1,25€
    Macht 5,5€ auf 100km auf LPG (11l Verbrauch), und 11,25€ auf 100km mit S+ (9l Verbrauch). Also 5,75€ pro 100km Ersparnis.


    Aktueller Stand sind nun ca. 1€ pro Liter LPG, und 1,98€ S+.
    Macht 11€ pro 100km auf LPG, und 17,82€ auf S+. Also 6,82€ pro 100km Ersparnis.


    Die LPG Ersparnis ist mit aktuellem Preisanstieg also sogesehen sogar größer geworden im Endeffekt ;)

    edit: Und auf die paar Cent Steuervorteil vom LPG die jetzt noch nicht weggefallen sind.. ehrlich.. darauf kommts bei den Preisen aktuell auch überhaupt nicht mehr an.

    edit2: Und ja, wenn man gar nicht fährt spart man noch mehr, aber wenn man fahren "muss" (oder auch will <3) dann schauts eben so aus.

  • Wie alt sind denn die Lambdasonden vor Kat?

    Vor-Kat: Neu gekommen bei ca. 280tkm, von Bosch

    Nach-Kat: Leider nur eine getauscht bei 310tkm, original BMW. Die andere sitzt so fest, dass wir Angst hatten, dass es das Gewinde nicht überlebt... Ich hätte noch Ersatzkrümmer liegen, aber den Aufwand habe ich vorerst gescheut. Hatte die besorgt, als wir die Gewindestifte rauskloppen mussten wegen des üblichen Problems beim Krümmerflansch/VSD.

  • So off-topic finde ich es nicht ;) :

    Ich rechne auch regelmäßig die Ersparnis pro 10.000km aus, unter 500 Euro bin ich noch nie gekommen, teils bis 650 Euro. Bei mittlerweile über 220tkm auf LPG also zwischen 11kEuro und 14kEuro. Damit ist Kaufpreis plus Umbau abbezahlt...

    Natürlich nur im Vergleich LPG zu S+ im 330, mehr sparen hätte man mit einem 316 oder Lupo o.ä. und LPG können :D

    Vielleicht ein Grund mehr fürs erhalten :thumbsup: