Zündaussetzer Kaltstart M54B30 zum Hundersten - ABER

  • Hallo E46 Freunde,


    Ich weiß, das Thema gab es schon hunderte Male, aber trotzdem wollte ich eine zusätzliche Beobachtung einbringen, die ich so in keinem anderen Fall gelesen habe.

    Um den Hintergrund kurz zu machen: 330iA, also M54B30, gekauft vor 11 Jahren mit ca. 90tkm, gleich Einbau einer Prins VSI LPG, mittlerweile 312tkm, fast ausschließliche Nutzung auf LPG, technisch guter Pflegezustand (mehr dazu in einem anderen Thread mit kurzer Vorstellung meines Fahrzeugs im allgemeinen Forum).

    Bei niedrigen Außentemperaturen bereits ab ca 95tkm unruhiger Leerlauf mit Auffschütteln bis Zylinderabschaltung Zylinder 1. Im Laufe der Zeit Verschlechterung der Symptome (Aussetzer sporadisch auch auf 5) trotz diverser Maßnahmen, auch von wirklich erfahrenen BMW Spezis.

    Man könnte die Erfahrungsberichte der meisten HVA Opfer hier reinkopieren und es würde das meiste passen. Vor dem Tausch der HVAs bin ich immer wieder angekommen, teils wegen der Kosten, größtenteils aber wegen folgender Beobachtung:

    Im Laufe einiger Tests an meinem alternden Schätzchen haben wir auch mal ein paar Liter verbleites Benzin durch die Brennräume geschickt - dabei und einige Zeit danach war der 330 kaum wiederzuerkennen. Absprechverhslten und Leistung waren besser als ich es seit langem (und vielleicht jemals bei dem Fahrzeug) erlebt hatte, vielleicht kann man es wie eine Frischzellenkur mit Steroiden beschreiben 8o

    Der Zauber war allerdings schnell verflogen und da verbleites Benzin ebenso wenig eine Lösung ist wie Steroide hab ich die Episode schnell wieder vergessen. Als mir irgendwann eine Flasche Bleiersatz aus der Zeit vor dem Motorumbau bei meinem Oldtimer in die Hände gefallen ist allerdings... Kurz gesagt, ich hab in einer Versuchreihe immer mal wieder Bleiersatz probiert und die Probleme werden zumindest deutlich gemildert.

    Der Vollständigkeit halber: längere Zeit nur auf Benzin ohne Bleiersatz führen nicht dazu, dass sich das Verhalten ändert.

    Nun stelle ich mir weiterhin die Frage, ob der Wechsel der HVAs mein Problem beseitigen kann oder ob die Ursache doch woanders liegt, z B. den Ventilsitzen?

    Hoffe, ich habe es verständlich geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen ;)

    Vielen Dank für jegliche Tipps vorab!


    Herzliche Grüße,

    Al

  • Eine Druckverlustprüfung könnte klären ob die Ventile noch dicht sind oder nicht ;) Die werden bei der Laufleistung aber ganz sicher die eine oder andere Verkokung oder Brandspur auf der Sitzfläche haben, unabhängig ob LPG oder nicht.


    Hast du Mal den Kompressionsdruck gemessen? Dabei dann auch den Öl-Test und dann kann man ja grob sehen ob die Kolbenringe iO sind. Steht bei meinem B30 mit 324tkm auch noch an.

  • Danke dir für die Rückmeldung!

    Ich bin selbst ja kein Profi und kenne die Dichtigkeitsprüfung nur mit Spiritus oder Benzin in den Einlass-/Auslasskanälen bei ausgebautem ZK (so lief es zumindest bei meinem Oldie am M30) - aber das meinst du ja vermutlich eher nicht?


    Verkokung ist ein gutes Thema, das hatte ich wegen LPG Betrieb auch mal in Verdacht. Ich hab mir deshalb auch einen Reiniger von Tuneup dafür gekauft. Allerdings nie angewendet, da ich einige negative Aussagen dazu bekommen hatte die sich vor allem darauf bezogen, dass Verkokung bei nicht-DI / nicht-Diesel kein Thema wäre.


    Kompression war immer schön gleichmäßig. Hatte auch mal nach einem Thread in einem anderen Forum versucht im kalten Zustand zu messen. Werte waren natürlich deutlich niedriger, aber ebenfalls gleichmäßig. Genaue Werte müsste ich raussuchen. Das erinnert mich aber daran, dass die letzten Messungen ziemlich lange her sind, ich muss definitiv mal alles am Stück neu machen, nicht dass noch andere Fehler dazugekommen sind...

    Danke dir schon mal für die Tipps!