Ein Moin aus Hamburg - Bin jetzt auch mit Dachschaden unterwegs

  • Ich habe soeben schon mit Probsten Tech dazu gesprochen… der hat die auch ;). Oder meinst du den?

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Hab die Version der V-Schmiede. Find ich persönlich technisch besser, was das Ventil und die Feder anbelangt. Kein Kunststoff mehr verbaut. Ansonsten ist aber auch Probsten eine gute Adresse in Sachen M54-Wehwehchen. Meine VANOS ist quasi eine Probsten.

  • Am Freitag und gestern Abend habe ich das Ölfiltergehäuse demontiert und begonnen, die Dichtung zu erneuern, da ich dachte diese wäre defekt. Es lief nämlich neuerding immer etwas Öl am Motor entlang. Allerdings habe ich beim Demontieren dann gesehen, dass dort alles gut war. Es lag daran, dass wohl jemand mal beim Ölservice Öl neben den Ölfilter nach hinten unter der Ansaugbrücke (daher habe ich es nicht gesehen) laufen lassen hat und dadurch kam immer ein leichter Ölfilm nach unten entlang - trotz vorher ausreichend Bremsenreiniger.

    Dennoch... die Dinger lecken so oder so irgendwann bei allen. Zudem war diese Dichtung wirklich brechhart!


    Im Gleichen Zuge habe ich auch das verbesserte (es kann entgegen dem orig. NICHT klemmen und somit hat man keine Gefahr mehr, mit nur wenig Öldruck zu fahren, ohne es zu merken) Rückschlagventil von Probsten-Tech eingebaut.

    Der Ausbau ist sehr easy entgegen einiger Storys, die angeblich mit grober Gewalt ran mussten, da sie es wohl nicht korrekt gemacht haben. Einfach mit dem Schraubendreher in das alte Ventil vorsichtig rein und dann rund um immer leicht hebeln... 1 min später fällt es dann raus.
    Ich persönlich finde übrigens die Probsten Variante besser als die V-Schmiede, da Kunststoff auf Alu halt nicht fressen oder schnell verklemmen kann. Das Ventil ist so gestaltet, dass das Kunststoff eigentlich niemals verschleißen kann, da doppelt geführt (und zudem dauerhaft in Öl). zudem nutzt er bewusst die alte Feder, da diese genau die selbe Spannkraft hat wie eben zuvor. Das hat also seinen Grund, warum er keine Feder von Haus aus dort einbaut. So stellt er sicher, dass die Spannkraft und damit der Haltedruck exakt gleich bleibt.


    Außerdem - ohne nun jemanden schlecht reden zu wollen - hat man bekannterweise z.B. mit den Vanos Lagern für M54 etc. schlechte Erfahrungen gemacht, da diese aus einem zu weichen Materialien bestehen, während Probsten extra gehärtete Lagerstähle nutzt.

    Außerdem habe ich auch den Servoölbehälter (Lemförder) erneuert. Dort soll ja ein "Filter" drin sitzen und da ich ein neuwertiges Servogetriebe kurz vor dem zerlegen samt erneut neuem Öl eingebaut hatte dachte ich im Zuge der Demontage des Ölfiltergehäuses, dass man das auch gleich mitmachen kann. Und joha, so gab es dann nochmals ein komplett neues Öl... ich sehe das andere 100km alte Öl mal als "Spülung" an [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png]

    Ein Ölwechsel kommt auch dazu... Ölfilter ist ja bereits neu... also kommt auch ein neues Öl (Shell 5W40) nach 600km rein.

    Ach ja… eine neue Spannrolle von Probsten gab es auch noch, da die alte in Lager doch schon etwas locker saß und früher oder später Geräusche gemacht hätte.


    0B9AD389-6720-4F5F-9EEC-AFAE9C646A33.jpeg 4CE271BD-F22B-4D59-B686-4B261D28538A.jpeg 7FFF8A52-538F-4A4E-8DB6-D590D20AC5F2.jpeg C0F9A0BB-C4AD-46D5-93AE-C8E5B3149F37.jpeg D1D3D972-C56B-4CCD-9F72-56AC7CABDC10.jpeg D6E91F93-AFC9-4869-A509-CB272FF76EB4.jpeg D59B54C0-1A2C-4B20-82AB-E32120988FE1.jpeg DA87327C-A08A-49C9-A1F9-42530D50994C.jpeg

    7044852A-D038-4184-8C6E-2FAB182E5286.jpeg

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

    2 Mal editiert, zuletzt von Guggag ()

  • Der Zusammenbau hat gestartet….nachdem ich alle Hohlräume im hinteren Bereich mit über einem Liter Seilfett geflutet habe, kamen die Stopfen wieder drauf und es ging endlich los.



    Das gesamte Tanksystem (Kohlefilter, tausend Schläuche, etc.) samt neuem Kraftstoffilter etc. ist verbaut. Ausserdem gab es überall neue VA Schellen. Gespült wurden alle Leitungen natürlich auch nochmal.



    Außerdem wurden die neuen orig. BMW Bremsleitungen für hinten gebogen (die gibt es nur als Leitung in der Länge und fertig gebördelt… muss man also immer selber biegen (dauert EWIG!!!).



    Morgen geht es dann mit der Achse weiter…

    7DDCA61D-4EA5-40B1-BF95-4525618C3A5C.jpegDBEA1967-DC86-468D-A7FC-1F1D56CDD458.jpegD14092AF-9865-4720-B9DE-76C8EFB1DCB1.jpegB32B9501-E174-49FE-BC4F-F042A95812FC.jpeg6D9D224F-EE98-43DD-AA57-BBF46FD96055.jpegC43E4FA6-20CA-42D1-AEEC-882828F91FE5.jpegDED8ADD6-9584-4689-BEFB-6411EEFEF513.jpegB63BB893-DB4B-4300-AE88-157553F361C7.jpegEB52BDE1-853F-49A7-AFE5-57922B0D0A2A.jpeg55FD5A7C-C2C1-47A9-9AFC-02DE339C80E7.jpeg


    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Das Ende naht. Dann habe ich endlich mein Leben zurück.

    Ich kann es nur nochmal sagen:

    Das war zu hart mit Kind und Familie. Damals habe ich immer von morgens bis abends oder eben nach Feieravend bis spät abends 22-23uhr durchgeschraubt… dieses Mal ist es so… nach Feierabend für 1-2 Stunden ran… dann den kleinen ins Bett bringen… dann so gegen 19:30 Uhr wieder aus dem Bett „quälen“ und bis 22-23 Uhr Schrauben….zumindest die letzten Tage….

    Allerdings viel es mir auch deutlich leichter weil einfach eine Arbeit nach der anderen wegfiel und der Haufen an Todos endlich weniger wurde.


    Sorry nochmal für das erneute Mimimi… bin ja selber schuld… musste aber raus


    Ja also was habe ich so grob gemacht seit dem letzten Mal…?:

    -neue Motorlager
    -neue Umlenkrollen
    -alle Silikonschläuche erneuert
    -neue Bremsleitungen nach hinten (Gartentisch letzte mal bereits erzählt?)
    -neue Bremsschläuche rundum
    -Bremssättel montiert und natürlich wie neu gemacht.
    -neue Bremsklötze vorne (hinten bereits neu) (Scheiben sind rundum ca. 3000km vor meinem Kauf neu gekommen)
    -Stoßdämpfer vorne samt Domlager und lackierten Federn neu
    -GANZZZZ viel gereinigt (bisher sind schon 8Liter Silikonentferner bei dem Auto drauf gegangen)… Kunststoffteile, Schläuche, Radhausschalen, Unterboden-Aluplatten und und und…
    -sehr viel montiert wie man sieht…
    -kleine Restteile und Blechteile entrostet/entkalkt/grundiert und lackiert.
    -Bremsscheiben mal probeweise im Zentrum mit Hitzefester Silberner Farbe lackiert… mal sehen wie lange das hält)

    -uvm….



    Was kommt nun:

    -Bremssystem spülen und dann befüllen
    -Kupplung neu (wenn ich eh schon dabei bin[Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.6/png/unicode/64/1f648.png][Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.6/png/unicode/64/1f605.png])

    -neue Lager (3Stück) für das Schaltgestänge (da sind die E46 bekannt, dass der Schaltknauf mit der Zeit wackelt wie nichts gutes)

    -schwellerblech einschweißen (also nur noch das Stück einschweißen…. Alles weitere bereits vorbereitet… lackiert etc… (ich hatte bisher noch keine Antwort vom Anbieter (nie wieder bestelle ich da!!!) was deren nicht passendes Einschweissblech betrifft. Nun fertige ich mir das Stück selber an).

    -MotorÖlwechsel
    -neue HFM
    -neue Zündkerzen
    -Montage der Schwellerverkleidungen, Heck und Räder…
    -Achseinstellungen hinten (Spur)
    -Kardamom montieren und ESD

    Und dann sollte es losgehen können


    e46-forum.de/attachment/48490/e46-forum.de/attachment/48491/e46-forum.de/attachment/48492/e46-forum.de/attachment/48493/e46-forum.de/attachment/48494/e46-forum.de/attachment/48495/e46-forum.de/attachment/48496/e46-forum.de/attachment/48497/e46-forum.de/attachment/48498/e46-forum.de/attachment/48499/


    EDIT: Etwas verrückt aber auch gleichzeitig zeitlich sinnvoll habe ich gestern Abend nach meiner Rückkehr der Dienstreise noch mit dem Kupplungswechsel gestartet. Getriebe ist bereits gelöst und muss heute nur noch abgezogen/abgelassen werden.



    Bei 176tkm und einer doch etwas spät kommenden Kupplung macht das einfach Sinn. Zumal derzeit ja alles andere dafür demontiert ist (musste nur noch die Kardanwelle fix lösen und schon konnte es losgehen).

    Zudem kann ich dann auch den Karosserietunnelbereich über dem Getriebebereich noch schnell lackieren (da kam ich nicht ran und es ist eine Dämmmatte (die wurde leider etwas mit Farbe beschmiert siehe Bild… was noch entfernt wird) verbaut, die nur mit demontierten Getriebe zu lösen ist), sodass dann wirklich der GANZEEEE Unterboden einmal einen frischen Lack hat (sieht man zwar eh nicht wegen dem Hitzeschutzblech,... aber wenn überall Lack ist nur über dem Getriebe nicht, sieht das auch nicht cool aus.... dem wirke ich nun entgegen.



    Dazu werden natürlich auch gleich alle bereits hier liegenden Schaltgestänge-Gummis erneuert. Denn die waren "uppe". Das Kugelführungselement aus Kunststoff kommt am Schalthebel auch neu. Bin sehr gespannt wie sich das danach anfühlen muss. Denn der Schalthebel hat schon stark Spiel gehabt (ließ sich aber super damit Schalten muss ich sagen).



    Denn wenn ich eines hasse ist es folgendes:

    Wenn man viel Arbeit und Geld in ein Auto gesteckt hat und danach keinen großen Unterschied zu vorher spürt [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png] (Hier etwas ironisch,.... denn ein neuer Lack wird das Auto nicht anders fahren lassen)

    Das hatte ich beim 3.0si z4 damals... Neue Stoßdämpfer rein.... keinen Unterschied gemerkt.... neues ZMS plus Kupplung rein,.... keinen Unterschied gespürt.... neue Federn rein... optisch geil aber sonst alles gleich.... usw...

    Gleiches beim Diff meines damaligen F11 520D... da waren die Gummis vom Diff sooooooo auf.... da dachte ich, dass MUSS man mit neuen Gummis merken. Aber nichts gespürt :)



    Und so wird es bei beim E46 auch sein. Sind zwar neue Stoßdämpfer drin, aber die alten waren noch vollkommen ok trotz 175tkm. Die Hinterachse hatte zwar sämtliche Gummis defekt, aber nicht so, dass da nun mega viel Spiel war.... Also auch da werde ich keinen wirklichen Unterschied spüren.... Muss in diesem Fall auch nicht,.... hier ging es mir auch um das optische... und das passt.



    Daher wird das Getriebe es zumindest reißen müssen [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png]

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Sorry... hier die Bilder, die scheinbar nicht zum Text hochgeladen wurden...


    Edit: das Braune Zeugs auf dem einen Bild ist übrigens das Seilfett, welches ich überall in die Hohlräume gesprüht habe. Am ersten Tag war da noch alles sauber… und obwohl der Wagen im Schatten steht und kein Millimeter bewegt wird (wie denn auch) läuft es nun immer mehr raus (gut so… so weiß ich, dass das Zeugs immer noch schön fließt)


    0F402F2D-1D9C-4C9D-B1B9-9F93F5199939.jpeg57AC946D-0F0B-4A26-844F-7F3A35E7BED7.jpegB315E137-9D7E-4941-ABAD-7F054E83E307.jpegE619F40B-3188-4A85-A3C2-4B97A808EB72.jpegF893B048-0D1E-442D-8277-9999FBDCAE0E.jpeg56E33D6A-3AA0-4D9A-B87D-7F87F1565390.jpeg168CCA0F-F617-4B18-8188-C5A7CE14B109.jpegBED91D0F-14F6-4FE9-B424-CB0D746076B4.jpegF2FE695C-6BEC-4EAF-A868-05CF00BD32CB.jpegFCF0FDA9-626E-4574-8220-891A5CEFE7DA.jpeg

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Und nun geht es damit weiter, was ich eigentlich posten wollte (nicht wundern, ich poste hier und im zroadster Forum immer 1:1 Beiträge zu diesem Auto)


    Etwas verrückt aber auch gleichzeitig zeitlich sinnvoll habe ich vorgestern Abend nach meiner Rückkehr der Dienstreise noch mit dem Kupplungswechsel gestartet bzw bereits fast vollendet (Die alte war fritte. Nicht verbrannt / verglast, aber eben verschlissen). Getriebe ist bereits samt neuer Kupplung von LuK wieder montiert... muss nur noch mit Drehmoment angezogen werden.


    Bei 176tkm und einer doch etwas spät kommenden Kupplung macht das einfach Sinn. Zumal derzeit ja alles andere dafür demontiert ist (musste nur noch die Kardanwelle fix lösen und schon konnte es losgehen).
    Zudem kann ich dann auch den Karosserietunnelbereich über dem Getriebebereich noch schnell lackieren (da kam ich nicht ran und es ist eine Dämmmatte (die wurde leider etwas mit Farbe beschmiert siehe Bild… was noch entfernt wird) verbaut, die nur mit demontierten Getriebe zu lösen ist), sodass dann wirklich der GANZEEEE Unterboden einmal einen frischen Lack hat (sieht man zwar eh nicht wegen dem Hitzeschutzblech,... aber wenn überall Lack ist nur über dem Getriebe nicht, sieht das auch nicht cool aus.... dem wirke ich nun entgegen.

    Dazu werden natürlich auch gleich alle bereits hier liegenden Schaltgestänge-Gummis erneuert. Denn die waren "uppe". Das Kugelführungselement aus Kunststoff kommt am Schalthebel auch neu. Bin sehr gespannt wie sich das danach anfühlen muss. Denn der Schalthebel hat schon stark Spiel gehabt (ließ sich aber super damit Schalten muss ich sagen).

    Denn wenn ich eines hasse ist es folgendes:
    Wenn man viel Arbeit und Geld in ein Auto gesteckt hat und danach keinen großen Unterschied zu vorher spürt (Hier etwas ironisch,.... denn ein neuer Lack wird das Auto nicht anders fahren lassen)
    Das hatte ich beim 3.0si z4 damals... Neue Stoßdämpfer rein.... keinen Unterschied gemerkt.... neues ZMS plus Kupplung rein,.... keinen Unterschied gespürt.... neue Federn rein... optisch geil aber sonst alles gleich.... usw...
    Gleiches beim Diff meines damaligen F11 520D... da waren die Gummis vom Diff sooooooo auf.... da dachte ich, dass MUSS man mit neuen Gummis merken. Aber nichts gespürt :)

    Und so wird es bei beim E46 auch sein. Sind zwar neue Stoßdämpfer drin, aber die alten waren noch vollkommen (was den Test im Stand - also nicht dynamisch! betrifft) ok trotz 175tkm. Die Hinterachse hatte zwar sämtliche Gummis defekt, aber nicht so, dass da nun mega viel Spiel war.... Also auch da werde ich keinen wirklichen Unterschied spüren.... Muss in diesem Fall auch nicht,.... hier ging es mir auch um das optische... und das passt.

    Daher wird das Getriebe es zumindest reißen müssen


    EDIT: Das ZMS war übrigens noch sowas von Top (war auch das erste natürlich). Kenne das ja aus dem 3.0si E86 damals, welches ich vorbeugend bei 110tkm gewechselt hatte... das war sehr klapperig etc... dieses aber ist so extrem einwandfrei.... das habe ich noch nie so gesehen. Kippspiel nahezu 0 und das notwendige vorhanden Verdrehspiel (vor allem ohne Geräusche) genau wie ein neues ZMS mit dämpfender Funktion etc.). Daher ist das auch drin geblieben. Gleiches gilt für die Hardyscheibe. Bestätigt sich also mal wieder, dass bei Benzinern der alten Generation die ZMS eigentlich beim ersten Kupplungswechsel nie gewechselt werden müssen, während bei Dieseln es auf alle Fälle immer Sinn macht, das ZMS mit zu erneuern.

    Der Kunststoff-Pin hatte auch noch sein Neumaß... habe den natürlich dennoch erneuert. Einige meinen ja, der muss aus Messing, damit der Länger hält.... Kann ich nicht nachvollziehen, wenn meiner bei 176tkm noch sein Neumaß hat. Also da last euch nicht verrückt machen... bisher hatte ich noch bei keinem Kupplungswechsel einen Pin, der verschlissen war. Gewechselt habe ich diese zwar dennoch immer... aber eben orig. BMW wieder statt Messing-Pin





    FE0A8769-C366-4596-B09C-3FF8CE099447.jpegD99AB796-6B37-4423-9653-1B5CA33BFE0F.jpeg6F7C908A-2A07-4375-8B0B-AE5B61D8436C.jpeg4195480F-1134-4309-AEA9-9E2E881EE110.jpegF6B4B759-73EA-4F06-8FD9-1EB93DA3E4D9.jpegF5594F23-D9EF-47A6-B968-CC540AEAAB57.jpegF1D93551-1C98-4280-B71B-6C86205625E8.jpegB8A3BBE2-5B21-479F-9D38-B27A22ACAF0A.jpeg14CFC3B4-4167-4C76-9EFA-FCD3208C50F1.jpeg01A44E77-90F4-4046-871F-612A563CF72D.jpeg

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

    2 Mal editiert, zuletzt von Guggag ()

  • Bis spät gestern Abend bis ca. 23 Uhr ging es weiter….



    -Getriebe samt neu gelagertem Schaltgestänge wieder eingebaut,
    -vorbeugend auch direkt den WDR der Schaltstange im Getriebe erneuert, da die irgendwann immer siffen
    -Neue Getriebegummilager verbaut
    -Kardanwelle zerlegte (vorher wegen der Wuchtung natürlich markiert) und lackiert und neu gefettet
    -neues komplettes Meyle Mittellager und Gummizentrierpunkt der Kardan erneuert
    -Getriebetunnel nun komplett lackiert (also auch über der Kardan etc)
    -Isolierung/Hitzeabschirmung Kardantunnel angebraucht
    -Smart Repair Kofferraumkante gestartet
    -vorbeugend die Kofferraumdichtung entfernt, die Kante und die Nut der Dichtung mit Ovatrolöl getränkt und wieder montiert
    -Bremssystem und Kupplung mit 2L Bremsflüssigkeit geflutet/gespült und entlüften


    37BE6A0B-991A-4AA2-9AE2-EA874EE20A62.jpeg


    2BEA2287-284C-49CC-92BE-925BB0816839.jpeg


    AF721550-AED8-463A-B872-30D6316DD58F.jpeg


    B2F85F1D-5103-4079-B708-159BFE42B6DC.jpg


    4CA15B45-225F-4506-995A-421633E03E2E.jpg


    1F70A98B-D67C-4684-9ED7-8EEAB5846D52.jpg


    35D0A8BF-4634-4668-8CF7-FB6762A530F0.jpeg


    51091B57-B9A9-44C6-9890-9FB90F2B341B.jpg