Kühlwasserverlust

  • Muss mal dieses Thema leider wieder hoch holen. Ich hab ne Zeit lang das Problem das für Kühlwasser die Anzeige angeht. Es hat angefangen letztes Jahr das die Kühlwasser Anzeige angegangen ist, in dieser Zeit ist sie öfter angegangen und ich bin einfach weiter gefahren und sie ist wieder ausgegangen. Dann eines Tages war es wieder so ich dachte ok fahr ich einfach weiter geht bestimmt Gleich wieder aus und Zack ist die Anzeige aber im roten Bereich gegangen. Bin sofort rechts ran stehen geblieben nachgeschaut und hab gesehen riss im Kühlwasser Behälter. Hab Auto dort stehen lassen hab dann den Behälter gewechselt und hatte keine Probleme mehr. Jz seit dem Sommer ist sie wieder ab und zu angegangen da ich aber Angst habe das die Anzeige wieder im roten Bereich geht bin ich immer sofort stehen geblieben. Hab dann nach paar Minuten Kühlwasser abgelassen neues rein gemacht und bin weiter gefahren. Dann ist die aber immer öfter angegangen und hab einen Riss in einem Schlauch entdeckt der aber von der Sitzheizung war. Hab den trz raus gemacht Auto entlüftet und dann war erstmal Ruhe. Dann nach paar Wochen wieder das gleiche während der Fahrt ist die Anzeige wieder angegangen. Komisch ist nur das die Anzeige immer angegangen ist wenn ich schneller gefahren bin so über 100kmh und meistens wenn ich mal richtig aufs Gas drücke. War letztens auf der Autobahn bin 130 gefahren zag ging Anzeige an, bin dann runter gegangen auf 80 und Anzeige ging wieder aus. Laut Menü ist meine Temperatur auch immer über 100 grad meistens so bei 105.


    Jetzt meine Frage soll ich einfach das Thermostat wechseln weil es vlt nicht mehr richtig öffnet oder kann es sein das letztes Jahr wo die Anzeige in den roten Bereich gegangen ist irgendwas am Zylinderkopf gerissen ist ? Aber dann hätte ich doch gar nicht mehr so lange und weit fahren können oder ? Viele Schreiben 105 grad ist normal aber viele sagen bei Autobahn Fahrten müsste die Temperatur runter gehen.


    Sorry für den langen Text aber hab schon jede Seite im Internet und hier durch gelesen aber wurde nicht schlau.

  • Original AGB? Nachbau funktioniert nicht, gibt hier einen ewig langen Thread dazu.

    Stimmt denn der Wasserstand oder orientierst du dich nur an der Funzel?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ob der jetzt Original war weiß ich nicht der war von Bandel kfz und er verliert ja kein Wasser hab ja alles geprüft und Wasserstand stimmt hab ja neu aufgefüllt und nach paar km war wieder das gleiche Problem und nachdem ich den einmal gewechselt habe war ja alles gut

  • Hab ich es richtig verstanden, dass die Lampe im KI für Kühlmittelstand zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten angeht und dann bei reduzierter Geschwindigkeit wieder aus - der Kühlmittelstand im AGB aber passt?

    Bei mir war es da der Kühlmittelstand-Sensor bzw der Stecker vom Kabel. Wurde dann immer schlimmer, also bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten. Beides gewechselt, Lampe bleibt aus. M54B30 allerdings.

  • Ob der jetzt Original war weiß ich nicht der war von Bandel kfz und er verliert ja kein Wasser

    Hier mal der Thread den du nicht gelesen hast...Welchen Ausgleichbehälter kaufen?


    Um Wasserverlust geht es ja auch nicht, sondern um die aufleuchtende Lampe für den Kühlmittelstand.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab ich es richtig verstanden, dass die Lampe im KI für Kühlmittelstand zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten angeht und dann bei reduzierter Geschwindigkeit wieder aus - der Kühlmittelstand im AGB aber passt?

    Bei mir war es da der Kühlmittelstand-Sensor bzw der Stecker vom Kabel. Wurde dann immer schlimmer, also bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten. Beides gewechselt, Lampe bleibt aus. M54B30 allerdings.

    Ja also die Lampe geht an wenn ich auf Autobahn zum Beispiel von 90 auf 130 beschleunige und wenn ich dann wieder abbremse und 80 fahre dann geht die Lampe aus

  • Hier mal der Thread den du nicht gelesen hast...Welchen Ausgleichbehälter kaufen?


    Um Wasserverlust geht es ja auch nicht, sondern um die aufleuchtende Lampe für den Kühlmittelstand.

    Ich glaube nicht das die Lampe bei höheren Geschwindigkeit angeht weil da ein behälter drin ist der nicht original ist, wenn meiner überhaupt kein originaler ist weiß ich I nicht hat glaub ich 20-30 Euro gekostet

  • hat glaub ich 20-30 Euro gekostet

    Dann ist´s definitiv kein Ori Behälter und genau das mit der Anzeige funktioniert bei den Nachbau Dingern nicht. Aber glaub was du willst und such den Fehler den du nie finden wirst, der Füllstandsgeber ist nämlich ein Reedkontakt und das bekommen die Nachbauer nicht hin.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann ist´s definitiv kein Ori Behälter und genau das mit der Anzeige funktioniert bei den Nachbau Dingern nicht. Aber glaub was du willst und such den Fehler den du nie finden wirst, der Füllstandsgeber ist nämlich ein Reedkontakt und das bekommen die Nachbauer nicht hin.

    Das heißt das die Kühlwasser Anzeige angeht soll dann nur an diesem Fehler liegen ? Und nicht weil Wasser den Motor nicht mehr kühlt oder sowas ? Also ist sozusagen ein Anzeigefehler weil der Behälter nicht original ist ?