Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen, habe das Problem seit ein paar Tagen das mein e46 bj 2002 2.0 l Kühlwasser verliert. Ich fülle auf fahre ein paar Kilometer und muss wieder komplett neu auffüllen. Vor paar Monaten war es der AGB der hatte ein Riss hab ihn dann gewechselt und dann war bis vor Tagen Ruhe. Weiß nicht ob das normal ist aber wenn ich gefahren bin und neu auffüllen will ist er so unnormal heiß und brodelt so das ich gar nicht direkt nachfüllen kann und erstmal 10 min warten muss. Dreh ich nur ein bisschen den Deckel auf läuft das komplett an den Seiten heraus. Würde gerne mal eure Meinung hören was ihr meint was das sein kann.

  • Hallo, klasse Fahrzeugvorstellung für die das Forum wo du es gepostet hast eigentlich gedach ist. :zwinkern:


    Kippst du immer nur nach oder entlüftest du die Anlage auch mal? Wenn du das nicht entlüftest ist das komplett normal das er überkocht weil das Wasser gar nicht zirkuliert wegen der Luft im System, wenn du das weiterhin so machst wird auch bald die Kopfdichtung flöten gehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja hab das einfach geschrieben falls es da Unterschiede in der Motorisierung und so bin neu hier


    Habe heute das erste mal entlüftet so wie im Internet und auf YouTube es steht, nach den 3 Stößen auf 4000 u/min konnte man sehen wie sich blasen gebildet haben und das Wasser immer weniger wurde als würde er das Wasser einsaugen

  • Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften


    Hier mal ein Thread dazu mit Erklärung und Video, wenn das 2 mal schief laufen sollte hast noch andere Probleme. Wasserpumpenrad abgeschert/ zerbröselt oder ähnliches.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das System muss komplett dicht sein, denn da Wassertemperaturen von über 100Grad gefahren werden wird es immer wieder Luft im System geben wenn sich kein Druck aufbauen kann.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das System muss komplett dicht sein, denn da Wassertemperaturen von über 100Grad gefahren werden wird es immer wieder Luft im System geben wenn sich kein Druck aufbauen kann.

    Hab’s gerade nochmal gemacht hat leider nichts gebracht hab nach dem abstellen im motorraum geguckt da hat es Wasser getropft Nähe Keilriemen und als ich unters Auto geguckt habe ist da auch Wasser getropft