Anhängerkupplung mit Gewindefahrwerk, lohnt sich Nachrüsten?

  • Wenn es was mit richtige Anhängelast sein soll aus dem BMW Regal so käm für mich nur der X5 der ersten Generation mit M54B30 LPG und Handschalter in Frage. Die Bude darf 3.5t auf dem Papier ziehen auch wenn der vermutlich mit dem Motor da wenig Bock drauf hat

    Die 3,5t dürfen beim E53 nur der 3.0d und die V8. Der 3.0i darf „nur“ 2,7t.

  • Hatte früher auch nen 330d E46 Touring als Zugpferd für den Autotransportanhänger, meistens war ich über den 1,8 Tonnen also überladen und fuhr sich einfach bescheiden, wenn der Anhänger beladen war spielte er mit dem E46.


    Hab mir dann einen X5 30sd E70 geholt, da kannst 3,5 Tonnen anhängen, hinten schön Niveauregulierung die vieles deutlich angenehmer macht.

    Da kannst draufpacken was du willst, der Anhänger spielt nicht mit dem Auto da kann man auch mal 120 Km/h fahren ohne schlingern des Anhängers.


    Klare Empfehlung wenn man regelmäßig Anhänger fährt, nichts unter einem X5 zu nehmen, wenns aus dem hause BMW sein muss.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Zum Änhängerfahren mit dem E46 unbedingt eine Antischlingerkupplung verwenden, gerade bei Wohnwagen ist die Seitenwindanfälligkeit doch sehr hoch und das Heck kann mal schnell leicht werden. Richtige Bepackung hatten wir auch schon - ganz besonders wichtig sonst macht es kein Spaß. Mit einem R6 und auch dem mittleren B25 machen 1.500kg am Haken Freude am Fahren. Der Verbrauch geht dann auf 12 bis 14 Liter hoch aber der R6 lässt die sämigen Muskeln dabei locker spielen. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein und 110km/h sind ganz easy daherhauft möglich.

    325i_Gespann.jpg


    Wenn es was mit richtige Anhängelast sein soll aus dem BMW Regal so käm für mich nur der X5 der ersten Generation mit M54B30 LPG und Handschalter in Frage. Die Bude darf 3.5t auf dem Papier ziehen auch wenn der vermutlich mit dem Motor da wenig Bock drauf hat

    Der X53 darf im Standard nur 2.300kg ziehen, einfache Auflastung bis 2.700kg ist für bestimmte Gespannarten möglich, die 3.5T sind nur mit bestimmten Voraussetzungen möglich - allerdings nicht für den E53 3.0i - gab es so als SA233 bereits vom Werk aus oder mit entsprechenden Nachrüstsätzen mit den gleichen Bedingungen/Einschränkungen. US-Importe fallen wohl aber auch wieder aus der Regelung raus. Nur falls jetzt gleich jemand losziehen will und sich einen E53 zum Hänger ziehen holen möchte...


    BMW-E53_Technische-Daten.jpg


    E53_Sonderausstattung.jpg