E46 M3 Kats Katalysatoren Original? Oder 200 Zeller ?

  • Moin 👋🏻

    Habe mehrere Fragen zum Thema Kat beim M3

    Und zwar bin ich unschlüssig welche Kats ich fahren soll.

    ich habe einen US M3 wo aber schon Krümmer und Software auf EU umgerüstet wurde.


    Ich habe im Moment noch das Original Teil vom US M3 verbaut, somit garkeine Kats...


    Ich könnte von einem Bekannten die 200 Zeller von der Firma Statusgruppe bekommen.


    BMW E46 M3 Section 1 With Catalytic Converter
    // Our 2001-06 BMW E46 M3 "Catted" Section 1s are made from the same mandrel bent Polished T-304 Stainless Steel with CNC Machined Flanges like all of our…
    statusgruppe.com


    Jetzt zu den Fragen.

    Macht es Sinn 200 zeller zu fahren ?

    Hat man mehr Leistung mit einem 200 Zeller als Original ?

    Hat man mehr Leistung mit den 200 Zeller in Kombination Carbon Airbox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Magnaflow Kats von Statusgruppe?



    Bin für jede Information dankbar ^^ :thumbup:



  • ich habe einen US M3 wo aber schon Krümmer und Software auf EU umgerüstet wurde.


    Ich habe im Moment noch das Original Teil vom US M3 verbaut, somit garkeine Kats...

    Moin, diese Aussage ist etwas widersprüchlich.

    Was ist denn nun verbaut?


    Und grundsätzlich sorgt ein 200Zeller für mehr Leistung als ein „normaler“ Strassenkat. Ob man das in einer Emma merkt wenn das die einzige Maßnahme ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Verbaut dürfte den Aussagen nach sein EU Krümmer ohne KAT und US Vorschalldämpfer ohne Kat (front silencer) - da widerspricht sich nichts, ist nur unglücklich formuliert und in Kombination in Deutschland natürlich illegal - SoKo Poser lässt grüßen...


    Hat man mehr Leistung mit den 200 Zeller in Kombination Carbon Airbox ?

    200er Zeller sollten weniger Abgasgegendruck erzeugen und somit eigentlich ein besseres Ausatmen ermöglichen allerdings braucht es aber auch den Abgasgegendruck, damit in der Überschneidungsphase nicht zu viel Frischluft aus den Zylindern entweicht, die beim Sauger elementar für das Luft-/Kraftstoffgemisch sind. Und hier kommt dann noch die Carbonbox dazu - die dürftest du mit einer Alpha N Abstimmung fahren wollen (?) - da braucht es dann ohnehin eine indivduelle Abstimmung auf den Motor und die Abgasanlage. So dasss nicht nur die Kats sondern auch der VSD und ESD mit in die Betrachtung des Abgasgegendrucks einfließen müssen. Lange Rede: Du brauchst ohnehin einen guten Abstimmer um den Wagen mit den Modifikationen vernünftig betreiben zu können, der wird dir auch sagen können wie sich ein 200er Zeller mit dem Rest der AGA arragnieren muss, damit die Druckverhältnisse zur Zylinderfüllung optimal für den S54 sind.

  • Verbaut dürfte den Aussagen nach sein EU Krümmer ohne KAT und US Vorschalldämpfer ohne Kat (front silencer) - da widerspricht sich nichts, ist nur unglücklich formuliert und in Kombination in Deutschland natürlich illegal - SoKo Poser lässt grüßen...

    Richtig, genau das ist momentan verbaut.

    sorry für die Formulierung.


    Da wo ich her komme gibts keine soko poser

    Hier ist die Welt noch in Ordnung.


    Okay, dann werde ich wohl die 200 Zeller verbauen.

    Ich bin aber immer noch etwas unschlüssig weil einige sind der Meinung das die Originalen am besten sind wiederum sagen andere 200 Zeller was denn jetzt ? :wacko: :wacko:

  • Ich habe jetzt einfach mal bei Smith Performance angerufen und mich da beraten lassen.

    Wir wurden alle Fragen sehr nett beantwortet :thumbsup:

    Hätte ich direkt machen sollen :wacko:


    Es ist wie M54b25 schon sagte, Der Motor Brauch ein Gewissen gegen Druck.

    Die Frage ist, wo wird das Auto bewegt? auf der Straße oder Rennstrecke?

    Auf der Straße empfehlt man die originalen da mit denen untenrum das meiste Drehmoment ist.

    Auf der Rennstrecke 200 Zeller weil logischerweise die Drehzahl selten im unteren Bereich zu sehen ist.


    Ich greife jedenfalls zu den 200 Zeller :thumbup: