Zittern im Lenkrad Neue Felgen

  • Moin Leute,


    ich habe mir vor kurzem Gebrauchte BBS Ck002 Gekauft 19zoll 8.5 mit 235/35R19 reifen die reifen sind Ziemlich neu 1 Jahr alt.
    habe die Felgen dann montiert und das Lenkrad Hat gezittert war ein Höhenschlag in 2 felgen. Die habe ich dann Richten lassen und leider ist das Zittern nun immer noch da zwar nur leicht jedoch egal ob ich die Gerichteten Felgen vorne oder hinten Montiere kein unterschied.

    Felgen sind Übrigens auch Frisch gewuchtet 2 mal

    jetzt wäre meine Frage Kann es sein das ich den wagen neu vermessen muss ? der wagen wurde erst vor 5 Monaten auf den Winterreifen 17 zoll vermessen
    oder kann es sein das wenn der Vorbesitzer mit dem Höhenschlag lange gefahren ist der Reifen Unrund läuft ?
    ich bin echt ratlos entweder ich kauf jetzt neue Felgen oder die alten 18 zoll kriegen neue reifen.

  • Hallo,


    wenn die Felgen gerichtet und mit den Reifen anschließend ohne erkennbare Unregelmäßigkeiten gewuchtet worden sind, sollten diese in Ordnung sein. Hat der, der die Felgen gewuchtet hat irgendwelche Probleme festgestellt?


    Ansonsten kann es sein, hatte ich bei BBS Felgen, dass es schon ausreichen kann, wenn man die Radmuttern nicht sorgfältig überkreuz handfest anzieht und im Nachgang gleichmäßig überkreuz festzieht wenn der Wagen wieder am Boden ist.

    Gerade wenn Distanzen mit den BBS Felgen montiert werden müssen, reicht so eine Kleinigkeit schon aus dass das Lenkrad zittert.


    Bei welcher Geschwindigkeit tritt dieses Zittern ein?

    Bei mir war es damals bei 80km/h


    Gruß

    Ralf

  • Es zittert ab 100km/h und und das Auto wird mit zunehmender Geschwindigkeit unruhiger.


    ich habe die Felgen Mittlerweile schon so oft ab und an montiert das es unwahrscheinlich am anziehen liegt.
    war heute auch noch beim Felgen Doc Er meinte: die haben alle einen leichten höhenschlag aber nichts was sich bemerkbar machen sollte jedoch sind die Reifen Teilweise wellig obwohl diese erst 1 Jahr alt sind
    Seine Empfehlung war auch die reifen nochmal ordentlich wuchten zu lassen mit einer Guten Maschine und wenn das nicht klappt würde eine Spur Einstellung eventuell helfen


    danke

    Gruß Moritz

  • Normalerweise würde es ja Sinn machen, mal bspw. den Winterradsatz aufzustecken und zu gucken ob das Problem noch da ist.

    Aber mal ganz ehrlich, der Reifentyp sagt leichter Höhenschlag und wellige Reifen.

    Die Kombi ist vielleicht bisschen doll und eins von beiden wirst du wohl ersetzen müssen….

  • Also, bei nem Höhenschlag, und sei er noch so klein, hieß es bisher immer, dass die felge hin ist... Ich hab noch nie gehört, dass sowas ok oder vernachlässigbar ist.....

    Wellige Reifen bekommst vielleicht gewuchtet, aber trotzdem laufen sie ja nicht rund, wenn sie Rollen...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Servus!


    Wie meine Vorredner schon schrieben, würde ich zuerst einmal den Winterradsatz oder einen anderen E46 Radsatz montieren und damit mal fahren. Wenn der Wagen dann absolut ruhig läuft und nicht zittert, dann liegt es ja nun definitiv an den "neuen" Rädern.


    Schritt 2 wäre dann, die Reifen von den Felgen zu holen und die Felgen separat mal auf die Wuchtmaschine zu montieren. Um zu sehen, wie groß hier der Höhenschlag bzw. die Unwucht ist. Wenn noch im Toleranzbereich, wie auch immer der sein mag, dann NEUE Reifen drauf und anständig wuchten.


    Schritt 3 wäre noch, die Räder so, wie sie jetzt sind, von allen Wuchtgewichten zu befreien und am Fahrzeug montiert FEINWUCHTEN zu lassen. Alte Reifenbuden in ländlicher Gegend oder freie Werkstätten haben solche Feinwuchtmaschinen ab und an noch in Betrieb. Auch Betriebe, die auf alte Mercedes spezialisiert sind, machen sowas ggf. noch. Kenne das von meiner W126er S-Klasse: Die Räder werden am Fahrzeug belassen, das zu wuchtende Rad mit dem Wagenheber angehoben, dass es frei dreht und die Wuchtmaschine dreht dann das Rad am Fahrzeug mitsamt allen drehbaren verbundenen Komponenten. Massekräfte zweiter Ordnung werden dann mit in das Wuchten einbezogen. Nachteil: Wird das Rad mal abgenommen, muss es auch genau wieder so positioniert angebaut werden. Also Positionen von Bolzen und Löchern markieren.


    Cheers!

    Alex

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Wenn da mechanische Verformungen an Felgen/Reifen vorliegen, kannst du wuchten wie du willst. Auch wenn die bestens gewuchtet sind, ist es ja quasi so als ob du über eine schlechte Straße fährst. Du kannst theoretisch ein Oval (mit sehr viel Gewicht) wuchten, rollen wird es trotzdem nicht.

    Das ist das Problem bei großen Felgen/wenig Gummi. Ein kleines Schlagloch/Kante mit höherem Tempo und die Dinger sind krumm. Dann schön damit weiterfahren (an besten noch mit einem schlechten/toten Fahrwerk) und die Reifen sind Schrott. Der Vorbesitzer wird schon gewusst haben warum der die los werden will.

    Eine "echte" Unwucht tritt auch bei bestimmten Geschwindigkeiten auf (gerne so um 80 oder 120km/h, je nachdem wo die Resonanzfrequenz liegt, welche Achse das Problem ist) und nimmt darüber wieder ab. Das das bei dir immer mehr wird, spricht auch für verformte Räder statt Unwucht.

    Vibrationen haben auch nichts mit der Achseinstellung zu tun. Das äußert sich anders. (liegt schlecht, lenkt schlecht, ...)

    Bei ausgeschlagenen Lagern würde es sich auch anders äußern. Vibrierende Bremse z.B.


    Sprich, das drölfzigste Spureinstellen/Wuchten kannst du dir schenken. Neue Reifen drauf (zum probieren gehen auch gebrauchte, muß sich auf alle Fälle was ändern, wenn es die Reifen sind...ich könnte sogar zufällig noch einen garantiert schadfreien sehr guten in der Größe vom Alfa meiner Lieblingsfrau in der Garage haben...muß ich mal schauen) und dann probieren. Laufen sie dann immer noch Schei..., Felgen nachbesser in den Aluschrott.



    PS:

    Habe mal nachgeschaut. Habe wirklich noch einen Satz gute Pirelli P Zero in 235/35R19 in der Garage liegen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Höhenschlag an Felgen kann man auch reparieren lassen.

    Muss man natürlich immer gucken ob sich das lohnt, ist nicht gerade billig.

    Aber laut deinen Aussagen hast das ja bereits einmal richten lassen, ich würde die Felgen da wieder hinbringen und noch einmal nachbessern lassen.

  • Vielen dank an die Zahlreichen antworten ich habe mittlerweile andere felgen montiert und es ist weg ich werde wohl neue felgenkaufen hatte bereits 2 felgen richten lassen jedoch hat dies nicht geholfen