Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

  • Durch die Spritz Schutzabdeckung auf der Einlassnockenwelle wird der Schmodder auch nicht weggespült, daher sieht man den in diesen Motoren verstärkt.


    Es ist auch immer schön, dass eine Seite der Ventildeckel recht sauber ist, und die überm Einlass starke Ablagerungen aufweist.

    Das kann ich bestätigen.

    Hatte bei meinem, als ich den Alu Ventildeckel montiert habe, die Spritz Schutzabdeckung über der Einlassnockenwelle weggelassen.

    Bin damals über folgende Aussagen im Netz gestolpert.

    Einmal Probsten Tech:


    Screenshot 2023-08-12 080933.jpg


    Und einmal aus dem zroadster Forum:


    Screenshot 2023-08-12 082325.jpg


    Hatte auch kein Schmodder mehr am Öldeckel bzw. im Anschlußstutzen der KGE am Ventildeckel.

    Allerdings ist die ganze Sache trügerisch.

    Bei meinem Motor hat sich trotzdem in der KGE und deren Schläuchen das Zeugs gebildet!


    Habe die Abdeckung nun wieder montiert als ich den Catch Tank angeschlossen habe.

  • Vor einer Bildung des Schmodders in der KGE kann das entfernen der Abdeckung auch nicht schützen. Der Wasserdampf kondensiert halt dort.


    Angeblich soll die Schmierung der Nockenwelle verbessert werden, da abgeschleudertes Öl wieder dahin zurück fließt.


    Ich denke mir, ein poröses Plastikteil weniger im Motor.

  • Warum willst du so am 0w40 festhalten?

    Ein 5w40 ist völlig okay.

    Ich schließe auch tatsächlich nicht kategorisch aus, in Zukunft wieder 5W40 zu fahren. Ich kann dir leider auch keine Antwort geben, die ganz frei von Esoterik, Erinnerungslücken und Inkonsequenz ist - aber ich hab mir damals eingebildet, dass ich mit dem 0W ein besseres Kaltlaufverhalten und ein wenig Linderung bei den Zündaussetzern bei Kaltstart hatte... Vielleicht bekomme ich das Problem ja jetzt in den Griff, wenn ich ihm konsequenter nachgehe und fahre danach wieder 5W :)

  • So, da mich der Blechstatus meines treuen Begleiter derzeit ziemlich nervt und ich ab und an Schlafstörungen habe, hab ich ein anderes Projekt umgesetzt, das mich irgendwie schon lange interessiert hat...

    Vermutlich lächeln die meisten hier nur über meine Bastelei, aber ich wollte mir mal ein Kabel zum Bench-flashen der GS8.60.4 bauen:


    20240416_213500.jpg


    20240416_213525.jpg


    Ich muss es noch aufhübschen, aber zu meiner großen Überraschung funktioniert es tatsächlich! Konnte problemlos die Verbindung aufbauen und Adaptionswerte löschen mit dem MS4x Flasher:

    20240416_213637.jpg


    Und die berühmte Optimierung aufspielen funktioniert auch problemlos:

    20240416_213559.jpg


    20240416_215144.jpg


    Für euch ist das natürlich kalter Kaffee, aber ich bin gerade mächtig stolz auf mich :D


    Ansteuerung über IN** und flashen mit Fenster-KFP konnte ich noch nicht testen, aber das kommt noch.

  • So, weiter geht es mit den Überspungshandlungen - eigentlich müsste ich einen Kurs im Blechformen belegen, stattdessen hab ich einen Bootmode-Flash der MS43 ausprobiert. Man sieht an meiner Ausrüstung schon, was für ein Theoretiker ich doch bin :D :


    20240425_231942.jpg


    Ich hatte ja immer Bammel vorm Öffnen der DME und dem Grounding, aber ich konnte im ersten Versuch die MS43 in den Bootmode zwingen und JMGarage Flasher hat ohne jegliche Abbrüche ein Full-Read Backup gelesen:


    20240425_232012.jpg


    Und danach hab ich die 430069 bin von MS4x drauf geschrieben...


    20240425_232037.jpg


    Ich hab allerdings auch wieder gelernt, dass ich bei weitem noch nicht genug gelesen und noch einiges übersehen habe, wie vorher noch die VIN und ISN zu hardcodieren... Macht aber Spaß, sich da reinzufuchsen :)

  • Sehr interessant


    Wäre für mich auch Erstkontakt damit.

    Nachdem ich das letzte Mal mit sowas mein Handy zerschossen hatte :m0024: als ich ein anderes System darauf aufspielen wollte, hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt

    Der Krempel hat einfach nicht mehr connected. Und dann machste halt nix mehr :m0031:


    Was ist denn das Ziel deiner Übung?

    450 PS? :m0030:

  • You brick'ed it, Jörg :D

    Ist eine DME zum Spielen, da gehe ich lieber kein Risiko ein, ich kenne meine Grenzen ;)

    Mein Ziel ist, die Funktionen besser zu verstehen und ich bin gern bei so vielen Dingen wie möglich unabhängig von anderen. Ich hab einiges gelesen und es fasziniert mich, wie manche Dinge nochmal einen anderen Sinn ergeben, wenn man mehr Informationen über die Motorsteuerung hat. Ich maße mir aber nicht an, dass ich auch nur annähernd soviel davon verstehen werde wie die Experten dafür hier oder dramatische Verbesserungen selbst umsetzen kann.

    Also größtenteils just-for-fun... Aber wenn ich am Ende zumindest die drivers-wish-correction selbst abschalten kann, ist das für mich auch schon ein Erfolg ;)

    Und ein Backup der eigenen DME zu haben ohne die originale einschicken zu müssen oder irgendwo hinzufahren, finde ich auch verlockend...