Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

  • So, wollte ja mal ein Update zu den letzten Reparaturen geben und versuche, das als Startpunkt für eine anti-chronologische Auflistung der Münzeinwürfe ins Sparschwein zu nutzen:


    Januar 2023 / ca. 318tkm:

    ABS/DSC Sensor hinten links


    Q1/2022 (ca. 305tkm):

    • Ölwannendichtung (durch den Arbeitsaufwand nicht günstig, aber was für ein tolles Gefühl ist es doch, wieder mit reinem Gewissen den fleckenfreien Stellplatz zu verlassen…)
    • Bremsflüssigkeit neu
    • Elektrischer Fensterheber Beifahrertür defekt (Gestänge), erneuert
    • Heizungsventil defekt, erneuert
    • Neue Zündkerzen NGK LPG Laser Line 1 (1496)
    • Bremsbeläge vorne neu
    • Querlenkerlager neu
    • Bremsleitung hinten erneuert (Ablassen Hinterachse + Tank)
    • Riemen LiMa + Klima neu
    • Krümmerblech wg Vibrationsgeräusch fixiert
    • Ankerblech Bremsscheibe vo li fixiert wg ausgefranster Bohrung (werde ich bei nächster Gelegenheit ersetzen, da es jetzt leicht schleift…)
    • Kühlwasser-Niveausensor defekt, getauscht
    • Servolenkung ATF nachgefüllt (da fehlte nach dem Tausch des Deckels inkl Dichtung noch ein wenig ATF, das es vorher über die platte Deckeldichtung rausgedrückt hat)
    • Temperatursensor Ansaugluft erneuert (Vorsichtsmaßnahme, keine Fehlermeldung)
    • Gummimuffe Leerlaufsteller erneuert (Vorsichtsmaßnahme)
    • KWS getauscht (Vorsichtsmaßnahme, keine Fehlermeldung)
    • Lambdasonde Nachkat getauscht gegen BMW Neuteil (leider konnte nur eine getauscht werden, da die andere im Krümmer festgebacken ist, was wirklich ärgerlich ist… Hab noch Krümmer auf Reserve, also ein weiteres ToDo für bald)
    • Öl-/Filterwechsel (Mannol 0W40 mit BMW-LL01 Spez)
    • Luftfilter erneuert
    • Pollenfilter erneuert
    • Neue Scheibenwischer
    • Windlauf Frontscheibe erneuert (ein weiteres Wohlfühl-Highlight: schnell gemacht und doch ein Riesenunterschied – nicht nur für das Innenraumgefühl ohne Gammelgeruch; ich bin auch der Meinung, der Motor läuft nach Regen jetzt ruhiger? Muss mal sehen, ob das eintretende Wasser sich da irgendeinen toxischen Weg gesucht hatte…)
    • ABS/DSC Sensor hinten rechts defekt, erneuert (hinten links kommt demnächst auch noch…)
    • Servo-Ausgleichsbehälter: Deckel inkl Dichtung erneuert. Ärgert mich im Nachhinein, dass ich den kompletten Deckel gekauft habe: Es werden wohl aktuell nur noch Deckel mit der CHF Beschriftung verkauft, was bei mir ja nicht zutrifft (soweit ich weiß nur bei den M’s und bestimmten Länderausführungen); somit hab ich jetzt die falsche Beschriftung und befürchte, irgendein Held könnte sich mal gemüßigt fühlen, CHF ins ATF zu kippen… Werde also meinen alten Deckel reaktivieren, da es definitiv an der platten Dichtung gelegen hat, dass der Behälter gesifft hat.
    • Ölniveausensor defekt, erneuert (steht allerdings nochmal an: Hatte das Teil von Metzler gekauft + man konnte sehr schön die Stelle mit dem weggefrästen BMW Logo sehen – Sensor funktioniert aber trotzdem nicht 😊; Mist, einmal versuche ich zu sparen und dann…)

    Q4/2019 (ca. 280tkm):

    - Kabelbruch Heckklappe beseitigt

    - Fensterheber Fahrertür getauscht

    - Salberk Sportspiegel (Version inkl Memory/Bordsteinfunktion)

    - Rücklichter in Heckklappe erneuert

    - NWS Auslass getauscht


    Oktober 2018 (ca. 256tkm):

    - Beide Lambdasonden vor Kat erneuert (Bosch)

    - NWS Einlass

    - Zündkerzen

    - Zündspulen Bosch


    August 2018:

    Luftmassenmesser VDO

    Vorkat-Lambdasonden Bosch


    Februar 2018 (ca. 247tkm):

    - Batterie


    Januar 2018:

    - Bremssattel vorne rechts erneuert


    August 2017 (ca. 235tkm):

    - Eibach/Bilstein B12 Sportline Fahrwerk, Fahrwerksvermessung etc

    - ABM Stahlflexschläuche vo/hi (Dickhautspecials)

    - Bremsen rundum neu inkl Handbremse

    - Traggelenke re/li neu

    - Fensterheber hinten links

    - Zündkerzen

    - Klima befüllt

    - Luftfilter

    - Innenraumfilter

    - Bremssattel vorne links erneuert


    Januar 2017 (ca. 222tkm):

    - Ölfiltergehäusedichtung

    - Querlenkerbuchsen

    - Emblem Motorhaube

    - Thermostat

    - Zündkerzen LPG


    To be continued :D

  • Wieder kleines Update

    20221130_215118.jpg


    Allerdings habe ich aktuell, wie eigentlich jeden Herbst, ein kleines Stimmungstief - summieren sich gerade wieder einige Baustellen auf und Rusty macht dadurch wenig Spaß... Dem Monat entsprechend habe ich dann immer das Streichorchester im Hinterkopf und eine charakteristische Stimme singt "Cause nothing lasts forever / and we both know hearts can change...". Hab mir aber vorgenommen zu widerstehen und geh einen Schritt nach dem anderen abzuarbeiten - am Wochenende überarbeite ich hoffentlich das gesamte Sekundärluftsystem. Wenn also noch jemand gute Tipps hat, wie man die Unterdruckschläuche Rückschlagventil etc am besten tauschen kann, immer her damit ;)

  • Wieder ein kleiner Zwischenstand:


    20230302_211930.jpg


    Eigentlich sind es ca. 300km mehr, aber die habe ich mir gespart, da es einige Tage gedauert hat, bis ich den DSC Sensor hinten links wechseln konnte :D


    Ich muss sagen, er nervt mich gerade. Ich hab das Gefühl, er trägt es mir im Winter immer nach, dass er keine warme Garage hat - und frisst dann Ersatzteile...

    Mehr dazu dann demnächst in Form von Fragen bei "schnelle Frage / schnelle Antwort".

  • Hast Du die Schläuche vom SLS schon ersetzt? Ist an sich net schwer, nur ein blödes Gefummel weil man blind hinter der ASB rumwerkeln muss.


    Also der Verbrauch von 11-12 l LPG ist doch beneidenswert!

    Mein B22 Automatik nimmt sich 12-14 die ganze Zeit! Aber viel Kurzstrecke, d.h. meist unter 20km Fahrt. Hab morgen einen Termin beim Umrüster, der will mal in die Kennfelder der KME reinschauen, evtl. ist das was vertrimmt..

  • So, heute habe ich es endlich geschafft, zumindest die Zündspulen zu tauschen und die sechs neuen NGK Spulen zu verbauen. Da ich auch die LPG1 Kerzen von NGK fahre, dachte ich, das sollte gut harmonisieren.

    Hintergrund ist, dass ich vor ca 15tkm die Kerzen hatte tauschen lassen und kurz darauf Zündaussetzer auf Zylinder 6 hatte (immer bei ca. 6.200 Upm) - wobei ich zuvor noch nie Volllast Aussetzer hatte, immer nur Probleme beim Kaltstart. Daher dachte ich mir, es besteht ein Zusammenhang zum Eingriff. Zudem war der letzte Satz jetzt doch auch schon wieder 60tkm "alt", bei nahezu ausschließlicher LPG Nutzung. Alles in allem dachte ich mir, wenn ich dem alten Herren jetzt nochmal einen Satz spendiere, könnte es reichen bis zu seinem Ruhestand und zusätzlich hab ich nochmal eine Kerze für Zylinder 6 besorgt.

    Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kompression messen, aber da ist wieder was dazwischen gekommen und der verfügbare Zeitrahmen war wieder zu kurz...

    Am Ende waren alle neuen Spulen drin und ich habe alle Kerzen nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.


    20230318_211441.jpg


    Aber:

    In den Schächten Zylinder 4,5,6 waren kleine Ölmengen zu finden. Ich hatte vorher schon außen gesehen, dass die VDD wieder fällig ist (schon zweimal erneut, Elring), denke, dass ist auch die Ursache hier (also die Schachtdichtungen aus dem Satz)? Auf einem Zylinder konnte man das denke ich gut sehen:


    20230318_211106.jpg


    In Zylinder 6 roch es zusätzlich relativ intensiv nach Benzin, IMHO. Insgesamt konnte ich auf allen Zylindern die Kerzen noch einen Tick weiter eindrehen (hab 28Nm genommen). Aber besonders auf dem sechsten. Ich denke, die Werkstatt hat da unsauber gearbeitet. Bei mir ist durch die Schläuche fürs LPG von Verdampfer zu Injektoren der Zylinder 6 noch schlechter zugänglich als ohnehin schon und ich kann mir vorstellen, dass eine Werkstatt unter Zeitdruck halt nicht mehrfach ansetzt um eine gute Lösung zum anziehen zu finden, wie ich es machen musste...


    Bei einem Blick auf die Kontakte der alten Spulen würde ich sagen, der Wechsel war nicht überflüssig - da ich aber ja totaler Laie bin, würde mich interessieren, was ihr dazu meint?

    Das ist die vom Zyl 6, mit Abstand die schlechteste insgesamt, aber die Kontakte sahenauf allen Zylindern ähnlich aus:


    20230318_211358.jpg


    So, jetzt muss ich noch mit der SLP kämpfen...

  • Hast Du die Schläuche vom SLS schon ersetzt? Ist an sich net schwer, nur ein blödes Gefummel weil man blind hinter der ASB rumwerkeln muss.

    Danke dir und sorry für die späte Antwort!

    Also von vorne am Krümmer vorbei etc komme ich klar, das scheint relativ einfach. Aber hast du dann hinten nur den einen Schlauch angestöpselt oder auch die Stücke zwischen Schaltventil und Rückschlagventil und Rückschlagventil und ASB ersetzt? Ich komm da hinten überhaupt nicht klar, will ja eigentlich alles ersetzen inkl Ventile, aber da hängt dermaßen viel Zeugs rum und der Zugang ist bescheiden...

    Danke für jeden Tipp 😀👍

  • Ja, ich würde schon alle Schläuche ersetzten, da es ja nichts bringt es nur teilweise zu erneuern und ein mögliches Leck nicht zu identifiziern.

    Da ist alles alt und morsch gewesen!

    Am längsten habe ich gebraucht dieses Magnetventil hinten auszuclipsen, bestimmt ne Stunde blind gefummelt.. ||

    Wenn alles durch ist kann man die Ansaugung mit Nebel abdrücken, dann weiss man dass man mit Falschluft fertig ist :thumbup:


    Zu den Zündkerzen: Man liest immer wieder dass es unnötig ist spezielle Kerzen zu fahren bei LPG! NGK No.30 und gut ist.

    Hat mein Umrüster neulich auch wieder bestätigt.


    Ich würde einfach ne OEM VDD nehmen, die passt besser und hält länger, da bringt sparen nix.. :wacko:

  • Guck ob der Deckel nicht verzogen ist.


    Hatte beim N62 diesen spaß, mehrmals abgedichtet aber immer wieder am Siffen.

  • So, ich hab dann gestern zumindest noch den großen Stopfen an der ASB erneuert. Der war zwar immerhin noch nicht gerissen und auch nicht total verhärtet, aber auch nicht mehr ganz flexibel und +/- leicht aufgeweitet. Gelohnt hat der Tausch sicher.


    20230320_215357.jpg


    20230320_215410.jpg


    Danach musste ich den Patienten erstmal zunähen, ich schreib morgen nochmal was zur anderen Baustelle.

    Beim Umparken mit "einmal um den Block" hab ich dann schon gemerkt, dass er wieder merklich besser läuft nach den Arbeiten.

    Heute zur/von der Arbeit war es dann aber ein echt gutes Gefühl - er läuft wirklich wieder signifikant ruhiger und spricht sehr viel besser an. Auch ein paar Begleiterscheinungen der letzten Woche sind wie weggeblasen und er hat mir mal wieder echt Spaß gemacht :)

    Und: Nachdem der Verbrauch zuletzt auf 9,9 geklettert war, stand heute eine 8,7 im Bordcomputer =O Muss ich die nächsten Tage nochmal beobachten, nicht dass ich was kaputt gemacht habe :D

    Wie gesagt, melde mich zu eurem Input zeitnah ausführlicher!