So, wollte ja mal ein Update zu den letzten Reparaturen geben und versuche, das als Startpunkt für eine anti-chronologische Auflistung der Münzeinwürfe ins Sparschwein zu nutzen:
Januar 2023 / ca. 318tkm:
ABS/DSC Sensor hinten links
Q1/2022 (ca. 305tkm):
- Ölwannendichtung (durch den Arbeitsaufwand nicht günstig, aber was für ein tolles Gefühl ist es doch, wieder mit reinem Gewissen den fleckenfreien Stellplatz zu verlassen…)
- Bremsflüssigkeit neu
- Elektrischer Fensterheber Beifahrertür defekt (Gestänge), erneuert
- Heizungsventil defekt, erneuert
- Neue Zündkerzen NGK LPG Laser Line 1 (1496)
- Bremsbeläge vorne neu
- Querlenkerlager neu
- Bremsleitung hinten erneuert (Ablassen Hinterachse + Tank)
- Riemen LiMa + Klima neu
- Krümmerblech wg Vibrationsgeräusch fixiert
- Ankerblech Bremsscheibe vo li fixiert wg ausgefranster Bohrung (werde ich bei nächster Gelegenheit ersetzen, da es jetzt leicht schleift…)
- Kühlwasser-Niveausensor defekt, getauscht
- Servolenkung ATF nachgefüllt (da fehlte nach dem Tausch des Deckels inkl Dichtung noch ein wenig ATF, das es vorher über die platte Deckeldichtung rausgedrückt hat)
- Temperatursensor Ansaugluft erneuert (Vorsichtsmaßnahme, keine Fehlermeldung)
- Gummimuffe Leerlaufsteller erneuert (Vorsichtsmaßnahme)
- KWS getauscht (Vorsichtsmaßnahme, keine Fehlermeldung)
- Lambdasonde Nachkat getauscht gegen BMW Neuteil (leider konnte nur eine getauscht werden, da die andere im Krümmer festgebacken ist, was wirklich ärgerlich ist… Hab noch Krümmer auf Reserve, also ein weiteres ToDo für bald)
- Öl-/Filterwechsel (Mannol 0W40 mit BMW-LL01 Spez)
- Luftfilter erneuert
- Pollenfilter erneuert
- Neue Scheibenwischer
- Windlauf Frontscheibe erneuert (ein weiteres Wohlfühl-Highlight: schnell gemacht und doch ein Riesenunterschied – nicht nur für das Innenraumgefühl ohne Gammelgeruch; ich bin auch der Meinung, der Motor läuft nach Regen jetzt ruhiger? Muss mal sehen, ob das eintretende Wasser sich da irgendeinen toxischen Weg gesucht hatte…)
- ABS/DSC Sensor hinten rechts defekt, erneuert (hinten links kommt demnächst auch noch…)
- Servo-Ausgleichsbehälter: Deckel inkl Dichtung erneuert. Ärgert mich im Nachhinein, dass ich den kompletten Deckel gekauft habe: Es werden wohl aktuell nur noch Deckel mit der CHF Beschriftung verkauft, was bei mir ja nicht zutrifft (soweit ich weiß nur bei den M’s und bestimmten Länderausführungen); somit hab ich jetzt die falsche Beschriftung und befürchte, irgendein Held könnte sich mal gemüßigt fühlen, CHF ins ATF zu kippen… Werde also meinen alten Deckel reaktivieren, da es definitiv an der platten Dichtung gelegen hat, dass der Behälter gesifft hat.
- Ölniveausensor defekt, erneuert (steht allerdings nochmal an: Hatte das Teil von Metzler gekauft + man konnte sehr schön die Stelle mit dem weggefrästen BMW Logo sehen – Sensor funktioniert aber trotzdem nicht 😊; Mist, einmal versuche ich zu sparen und dann…)
Q4/2019 (ca. 280tkm):
- Kabelbruch Heckklappe beseitigt
- Fensterheber Fahrertür getauscht
- Salberk Sportspiegel (Version inkl Memory/Bordsteinfunktion)
- Rücklichter in Heckklappe erneuert
- NWS Auslass getauscht
Oktober 2018 (ca. 256tkm):
- Beide Lambdasonden vor Kat erneuert (Bosch)
- NWS Einlass
- Zündkerzen
- Zündspulen Bosch
August 2018:
Luftmassenmesser VDO
Vorkat-Lambdasonden Bosch
Februar 2018 (ca. 247tkm):
- Batterie
Januar 2018:
- Bremssattel vorne rechts erneuert
August 2017 (ca. 235tkm):
- Eibach/Bilstein B12 Sportline Fahrwerk, Fahrwerksvermessung etc
- ABM Stahlflexschläuche vo/hi (Dickhautspecials)
- Bremsen rundum neu inkl Handbremse
- Traggelenke re/li neu
- Fensterheber hinten links
- Zündkerzen
- Klima befüllt
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Bremssattel vorne links erneuert
Januar 2017 (ca. 222tkm):
- Ölfiltergehäusedichtung
- Querlenkerbuchsen
- Emblem Motorhaube
- Thermostat
- Zündkerzen LPG
To be continued