Wofür könnte dieser nachgerüstete Schalter sein?

  • Moin,


    Habe in meinem 330xi (Limo) einen nachgerüsteten Schalter, der ein braunes und ein weißes Kabel verbindet. Ich frage mich nur, welche Funktion dieser hat. Habe ihn während der Fahrt schon duzende Male hin und her gekippt und konnte keine Veränderung am Auto feststellen.

    Die beiden Kabel kommen irgendwo von tief unten aus dem Cockpit bzw. Richtung Fußraum Beifahrer.

    Habe leider gerade kein Multimeter und kann nichts zur anliegenden Spannung sagen.


    In meiner Karre ist außerdem eine Vialle LPG Anlage. Glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

    Auf dem Foto sieht man schwarze Kabel, die jedoch lediglich eine Verlängerung von dem weißen/braunen sind. In der schwarzen Isolierung des Kabels im Fußraum ist außerdem noch ein abgeknipstes schwarzes Kabel mit dem selben Querschnitt…

    Der Schalter ist auf dem Foto so eingestellt, dass die Kabel verbunden sind.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann 😅


    Vielen Dank!

  • Kabel verfolgen und gucken wo und an welchen Stromkreis es geht, der Rest ist "rate mal mit Rosenthal". Nach 100 Posts weißt du genau so viel wie vorher.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich fürchte du hast Recht. Hatte gehofft, nicht die ganze Bude auseinandernehmen zu müssen…

    Gibts irgendwo vielleicht eine Tabelle oder ein Bild mit den Stromkreisen, die dort Kabelstränge haben? Dann könnte man schauen, welche Kabel entsprechende Farben haben und, was Sinn ergeben könnte…

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Hinter dem Handschuhfach ist der SiKa also fast die komplette Elektrik des Fahrzeuges. Wenn jemand was bastelmäßig nachrüstet schert der sich einen Dreck um Kabelfarben und Querschnitte, er nimmt was ihm gerade in die Finger kommt. Von daher ist das raten so sinnlos.

    Handschuhfach raus und schon bist du da.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, da gebe ich niemand Recht, mit den Kabelfarben kommst Du keinesfalls weiter. Die sind in der Regel mehrfarbig und/oder dünner, oder......

    Vor allem kommen zwei schwarze von unten (was danach kommt ist wurscht) und die per Schalter zu verbinden, wäre, wenn es denn originale wären, recht sinnlos.

  • Habe den Wagen vom Händler (dann aber privaten Kaufvertrag über seine Frau). Der Wagen hat auch einfach schon zu viele Vorbesitzer…

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Na wenn du im Fußraum ein loses Ende hast, und der Schalter offensichtlich nichts bewirkt, hast da schon mal ne heiße Spur.

    Wer weiß was für eine "Sonderausstattung" da mal installiert war....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich würde Q anrufen. ;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)