318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas geben

  • Hallo zusammen,


    der Sohn eines Bekannten hat sich einen E46 gebraucht gekauft und fragt mich jetzt (als fleissigen Selberschrauber) was für ein Problem er hat.

    Wagen hat den 1995ccm N46 Motor mit 105 kW / 143 PS

    Ich kenne den Motor nicht genau, daher muss ich auch mal fragen.


    Problem: (unklare Historie) alle möglichen Fehler im Speicher. Darunter auch Fehlzündungen.


    Daher erst mal das Wesentliche gemacht: Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündspulen und Luftfilter neu. Fehlerspeicher gelöscht.

    Wagen springt problemlos an und läuft ruhig, aber beim stoßartigen Gas geben verschluckt er sich deutlich. Langsames Gas geben macht er problemlos.

    Zunächst erst mal kein neuer Eintrag im Fehlerspeicher.


    Kommt das jemandem bekannt vor?

  • dougie

    Hat den Titel des Themas von „318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas gas geben“ zu „318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas geben“ geändert.
  • Danke Adrian, ich warte auf die nächsten Einträge und melde mich dann noch mal.

    Zur Diagnose verwendet er (glaub ich) Carly.... fand ich etwas unübersichtlich.

    Hoffe die Fehlermeldungen sind dann aussagekräftig.

    Ich befürchte irgendwe für den Sohn des Bekannten wird es ein Griff ins Klo...

  • Das ging schneller als erwartet:


    Carly reported:

    2744 CDKMD02: Aussetzer Zylinder 4

    2743 CDKMD01: Aussetzer Zylinder 3

    274E CDKMD: Aussetzer Summenfehler

    2755 CDKDZKU2 Überwachung Zündspule 4


    Zündspulen sind neu (Bosch)

  • Wieviel km hat der Wagen weg?

    Wenn mehr als 120k könnte das von der VVT kommen, war bei mir auch so.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Vergiss Carly (aus eigener Erfahrung).

    Ferndiagnose wird nur halbwegs vernünftig funktionieren mit den Wortlauten aus BMW-Software.

    Aber wenn es zu Zündaussertzern kommt und die ZP schon neu sind, wird es wahrscheinlich auf Kette oder VVT hinauslaufen beim N46. Ist aber ne reine Vermutung.

  • ...welche "BMW" Software kann ich denn verwenden? Adaper hab ich mehrere, aber für den Eigengebrauch nur VCDS und Durametric ... was nimmt man für den E46 wenn man nicht direkt zum Händler möchte?

  • Inpa und Ista sind die beiden offiziellen BMW-Software-Tools.

    Inpa (quasi das „kleine“) ist völlig ausreichend.

    Anzumerken bleibt natürlich, dass diese von uns im Forum nicht Supported werden und ausschließlich über die offiziellen Quellen zu beschaffen sind ;)