318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas geben

  • Super nett & Danke für das Angebot. Grandios! Der Sohn vom Bekannten ist aktuell (bis Freitag) auf einem Lehrgang in Münster und ich über das Wochenede leider ausgebucht mit ner Veranstaltung für englische Fahrzeuge ... daher wird das wenn dann eh erst nächste Woche was.

  • ...gar nicht so einfach zu beantworten. :)

    Ich hab ein Standard-Universal USB Kabel mit Umschalter und FTDI Chip, eins für JLR, eins für VW, eins für Porsche und ein ELM Bluetooth Stecker ... jetzt sagt bitte nicht ich brauch noch eins extra für BMW

  • Hier gibt es einen extra Thread auch wegen dem Pin 7+8 Klick.

    Falls du so ein Kabel hast aber keine passende ......... könnte ich dir schnell und unkompliziert helfen. Aber nur noch heute, da ich morgen in Urlaub fliege

  • Danke für das nette Angebot, aber so ein Standard-Kabel mit Schalter hab ich! Muss mal ausmessen in welcher Schalterstellung möglicherweise 7&8 gebrückt sind.

  • aber das Fahrzeug ist bis mindestens Freitag in Münster

    Das ist eigentlich egal.

    Dann hab ich das falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen sorry.

    Ich dachte du brauchst etwas vernünftiges zum Auslesen.

    So etwas wie das hier.

    Inpa (quasi das „kleine“) ist völlig ausreichend.

    Das wollte ich dir schicken, dann hättest das alles schon mal gehabt, wenn das Auto wieder da ist.


    Daher Danke, aber danke nein

    Alles gut, kein Problem :)

  • So.... etwas mehr "Info"....


    Zum einen haben wir heute rein vorsorglich beide Nockenwellensensoren erneuert - aber leider keine Verbesserung. Im Leerlauf merkt man, das der Motor unruhig läuft und sich minimal schüttelt.

    Fehler im Speicher bleiben die gleichen.

    Sobald man etwas Drehzahl hat, scheint alles bestens. Fahrten uaf der Autobahn sind unauffällig.


    Steuerkette soll laut Vorbesiter vor 2 Jahren gemacht worden sein, Kettenspanner ist schon der "neue" mit flachem Kopf.


    Irgendwie hab ich die Vermutung, das der Motor irgendwo Falschluft zieht und daher im Leerlauf so stark abmagert, das es zu Zündaussetzern kommt ... ist aber mehr geraten als gewusst.

    Auf meiner Festplatte hab ich irgendwo INPA 5.01 und 5.02 gefunden, aber noch nicht installiert... das ist sicherlich einige Jahre alt und vermutlich nicht mehr hilfreich?


    VG
    Ralf