Moin,
würde gerne einmal auf Schwarmwissen zurückgreifen und ein paar Erkenntnisse verifizieren.
Nach (viel zu) langer Zeit ist mein 325ti quasi wieder im fahrbaren Zustand.
Der Motor hatte ein abgerissenes Ventil, wurde ersetzt und beim Zusammenbau quasi alles erneuert - Schaftdichtungen, Kupplung/Schwungrad, KGE, alle Dichtungen etc...
Nun ist es so das der Motor perfekt startet, für ein paar Sekunden einen normalen Leerlauf hat, man aber beim ersten Anfahren sofort eine massiv abfallende Drehzahl hat so das deutlich mehr Gas gegeben werden muss damit er nicht abstirbt. Ab einem gewissen Punkt bei Drosselklappe und Drehzahl ist das Auto halbwegs fahrbar, der Leerlauf wird danach aber so schlecht das er abstirbt. Danach, nach neu starten, das gleiche Spiel. Wenn man aus dem Leerlauf Gas gibt verschluckt er sich erst und kommt dann - oberhalb eines gewissen Drehzahlniveaus läuft der MOtor absolut sauber und rund.
- Keine Fehlercodes hinterlegt
- Benzindruck gemessen und für gut befunden (sackt auch nicht ab wenn er das Verhalten zeigt)
- KGE erneuert worden (Motor saugt am Öldeckel etwas an, ca. vergleichbar mit einem 325cic was direkt daneben steht ;-))
Für mich klingen die Symptome alle irgendwie nach Falschluft, d.h. ich würde als nächsten Schritt die Ansaugbrücke runternehmen und alles nochmal genau prüfen, ggfs. wurde auch die KGE nicht korrekt eingebaut (kann man die überhaupt falsch einbauen?).
Bevor ich mich aber an die Arbeit mache - gibt es noch andere Ideen um gewisse Fehler auszuschliessen oder um Falschluft zu bestätigen? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Danke euch!
Grüße
Sven