330d Automatik Schlagen zwischen 30 und 40 km/h

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 330d Touring Automatik FL von Ende 2003. Das Fahrzeug hat derzeit ca. 225000 Kilometer. Bei 155000 hat er einen neuen Wandler und ein neues Getriebe bekommen. Die Drallklappen sind entfernt worden. Sonst ist er original.

Er hatte beim Beschleunigen sporadisch Mal im Getriebe-/ Kardanbereich spürbar und hörbar geschlagen. Daraufhin wurden die Hardyscheibe, das Mittellager sowie die Zentrierungsbuchse getauscht. Das hat leider keine Besserung gebracht. Nun ist das Schlagen immer zwischen 30 und 40 zu hören. Der Getriebebauer hat das Getriebe und Differenzial ausgeschlossen. Zudem wurden jetzt die Längslenklager hinten getauscht. Als nächstes wollten die Werkstatt die Kardanwelle auf gut Glück tauschen. Da mir das aber etwas teuer ist nur auf Verdacht zu tauschen wird das nicht durchgeführt. Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Im Forum und Internet habe ich leider wenig bis gar nicht gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank!

• Der Getriebebauer hat das Getriebe und Differenzial ausgeschlossen.

Aufhängungg des Diffs und der Hinterachse schlägt auch gerne aus - gibt dazu massig Infos im Forum und viele Erfolgsmeldungen nach dem Tausch der Gummis in diesem Bereich - Tonnelager hier . Auch möglich und im gleichen Zusammenhang ermittelbar die Thematik der Risse im Bodenblech der Hinterachsaufnahme - ja und auch 2003er Modelle können betroffen sein - die vFL/seit-2000-02-gefixt Urban Legend ist eine solchige.

• Hallo, Motorlager schon mal getauscht? Ansonsten hast einen ganz heißen Kandidaten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Motorlager sind eventuell nur ein Teil des Problems aber ziemlich sicher komplett am Ende.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin,

zwischen 30 und 40 schaltet das Automatikgetriebe. Das Geräusch war jetzt fast eine Woche verschwunden. Gestern ist es wieder aufgetreten. Ich habe das Gefühl, dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Das würde ja Richtung Lagerung deuten wie schon oben erläutert. Ich habe jedoch noch keine Zeit gefunden nochmal nachzuschauen.