E46 Minimale Drehzahlschwankungen Öl leutet

• Hallo ich habe ein Problem ich habe beim fahren minimale Drehzahlschwankungen

Man merkt es kaum wenn man genau hinhört hört man es aber auch aber an was liegt es?

Zudem wird mir beim fahren kurz eine Orangene Öl Lampe angezeigt die aber auch nach 10-20 Sekunden wieder weg ist

Ich hoffe mir kann einer helfen

• Hallo, du hast eine Betriebsanleitung zum Fahrzeug und da drin steht das die gelbe Öllampe heißt das der Ölstand nicht stimmt oder alternativ der Sensor im Eimer ist. Was könnte man da tun? Richtig, den Ölstand nach Vorgabe prüfen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn beim Starten die gelbe Öllampe leuchtet und dann wieder ausgeht, dann ist der Sensor defekt. Kannst beim nächsten Ölwechsel austauschen (lassen), nimm aber den Sensor von Hella und nicht die billigen Nachbauten. Bis dahin einfach regelmäßig manuell den Ölstand kontrollieren.

Drehzahlschwankungen im Leerlauf könnten vom Klimakompressor kommen. Immer wenn der einkuppelt, ändert sich minimal die Motordrehzahl.

• Hättest du vielleicht erwähnen können.

Ja dann ist der Sensor wohl hin und falls die Frage kommt nur original funktioniert zuverlässig falls du sparen wolltest. Aber das steht hier bestimmt 100 mal, denn das Problem hatte fast jeder schon.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hätte ich erwähnen können das stimmt sorry

Also die Schwankungen kommen wenn ich fahre und das halt minimal man hört es auch

Es ist der 6 Zylinder Automatik

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

• Schalt mal die Klima aus und schau, ob das Drehzahlzucken danach weg ist.

Wenn ja: Du hast das ein- und auskuppeln des Klimakompressors bemerkt. Ist normal und soll so - sowohl im Stand als auch beim Fahren.

Wenn nein, dann hats ne andere Ursache.

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!