Kge-Wechsel - Motor startet nicht

  • Hey, ich habe heute die KGE ausgewechselt bei meinem bmw 3er m54b22. Als alles eingebaut war, wollte ich in den Motor starten aber er startete nicht. er dreht aber springt nicht an. Beim Wechsel ist mir leider der Stecker vom tankenlüftungsventil abgerissen. Das Kabel hing also einfach so rum, das fiel mir aber erst am Ende beim zusammenbauen wieder auf. Den Stecker habe ich nicht wieder gefunden. Wenn jemand also nur die Teilenummer für den Stecker hat wäre das nett, weil ich glaube nicht das der nochmal auftaucht. Jedenfalls, schmiss ich Inpa an und er spuckte mir 7 Fehler raus. Disa Fehler, llr offene,schließende Spule elektrisch, tankentlüftung(logisch), sowie Steuergeräte Fehler und 2 Fehler zum hauptrelais bzw hauptrelais schaltverzögerung. Zudem klackert es 5 mal wenn ich nur die Zündung starte aus dem Handschuhfach, und von draußen höre ich wie die benzinpumpe angesteuert wird aber es zeitgleich mit dem klicken aufhört und wieder anfängt bis es nach dem 5 mal ganz aufhört.


    Ich befürchte einen Kurzschluss, da ich die Kabelbox neben der drosselklappe, viel hin und her bewegt habe und wir dazu der Stecker abgerissen ist.


    Ist das richtig bzw ist nur eine Sicherung durchgebrannt? Ich habe schon im Handschuhfach nachgeschaut aber konnte bisher nichts verbranntes finden. Batterie befürchte ich nicht, da es vorher auch ohne Probleme lief und es anlassen vernünftig dreht.


    Danke und Mit freundlichen Grüßen

    ich hoffe auf schnelle Lösungen und viel Hilfe denn ich brauche mein Auto 😵

  • Hey,

    ich würde als erstes mal die Sicherungen in der Steuergerätebox im Motorraum prüfen. Wenn dann ist eine von denen durchgebrannt.

    Klingt erstmal ganz danach eigentlich.


    lG

  • Ja, daran hatte ich auch schon gedacht und den Deckel aufgemacht allerdings haben mich da keine Sicherungen erwartet wie ich sie kenne. Eine habe ich rausgeklippst (rechteckige blaue)aber wusste nicht wie eine defekte von einer funktionierenden zu unterscheiden ist


    Mfg

  • Das was du da in der Hand hattest war vmtl. ein Relais. Die Sicherungen sitzen in einem schwarzen Block drin auf dem "MOTORSICHERUNGEN" steht.

    Dort sind dann die bekannten Sicherungen mit bekannter Funktionsweise drin.

  • Nach viel rumdrücken hab ich’s endlich aufbekommen die kleine schwarze Motorsicherungsbox und tatsächlich, war eine 30a durch. Ausgetauscht durch die Handschuhfach Lampe und.. das Auto läuft. Danke dir! Allerdings fehlt mir immernoch der Stecker, welcher auch als einziger Fehler noch im FS hinterlegt ist. Nach viel Gesuche im Internet als auch im Motorraum finde ich es leider nicht. Hast du vielleicht einen Tipp?

    Mfg

  • Mir ist etwas Neues aufgefallen leider. Sobald ich die Zündung einschalte, wie es früher immer war, leuchtet MKL, batterie und Öllampe, nach motorstart geht natürlich alles aus. Jetzt gehen bei zündung alle 3 an, aber die Öllampe geht kurz darauf wieder aus. Woran liegt das?

  • Mir ist etwas Neues aufgefallen leider. Sobald ich die Zündung einschalte, wie es früher immer war, leuchtet MKL, batterie und Öllampe, nach motorstart geht natürlich alles aus. Jetzt gehen bei zündung alle 3 an, aber die Öllampe geht kurz darauf wieder aus. Woran liegt das?


    Hast davor georgelt? Dann hat er noch Öldruck. Der baut sich ja erst nach zeit x ab.

  • Nein, auch beim Kaltstart, so ziemlich egal wann, die Öllampe fehlt, vorher war sie zumindest bei Zündung an. So leuchtet jetzt nur eine halbe Sekunde vielleicht auf. Ich hab wo anders gelesen, das es was mit dem öldruckschalter Zusammenhängen kann. Aber an diesem war ich nicht dran.

  • Also, ich sitze gerade beim Einbau mir ist etwas echt dummes aufgefallen. Entgegen aller Behauptungen, die man überall liesst, dass ein Stecker nur auf eine „Öffnung passt“. Öldruckschalter und TEV haben den gleichen. Also hatte ich mir beim Kge Umbau nichts markiert und einfach beim Einbau alles drauf losgesteckt und jetzt gemerkt, ich habe nicht den tev Stecker abgerissen, sondern den öldruckschalter. Deshalb verschwindet sich die ölanzeige sofort, weil er keinen Öldruck erkennt. Im FS wird’s nicht angezeigt, dafür im Tacho. TEV hab ich umgesteckt und funktioniert wieder. Allerdings hab ich ja einen neuen Stecker gekauft( für tev), aber ist ja eigentlich egal solange er auch auf den öldruckschalter passt, oder? Ich hoffe meine Vermutung ist richtig. Was mich allerdings noch stutzig macht ist, aus meinem Kabelrohr, bzw. Die Ummantelung, guckt nur ein braunes Kabel raus. Müssten doch aber 2 sein? Ein Kabel + Masse? Entweder habe ich wohl so sehr dran gerissen das das eine verschwunden ist oder es ist nur eins.. ich weis nicht, also stimmen meine Vermutung, dann schneide ich das Rohr jetzt auf und suche nach dem zweiten oder ihr korrigiert bitte.. 😅