Beiträge von Dasch063

    Ja okay Logisch😅 aber ich wollte drauf hinaus, das ich vor 4 Jahren ab einem gewissen Punkt einer Fahrt wusste, jetzt sollte es warm werden, jetzt fahre ich weit über diesen Punkt hinaus und es dauert viel länger. Also kann das mit der Batterie Zusammenhängen oder verliert die Sitzheizung an „Kraft“ bzw. Schnelligkeit?

    Wieso dauert es beim Kaltstart des Autos länger bis die Sitzheizung warum wird als bei einer Fahrt von bspw. 30min, wo die Sitzheizung fast sofort warm ist beim einschalten. Würde es den selben Effekt haben, wenn ich eine neue Batterie verbauen würde? Bzw liegt es an der Batterie?

    Hey,

    Kann jemand vielleicht dieses Verhalten einordnen?


    Ich bin natürlich nicht auf dem Gas.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ich habe jetzt mal vanos + Gemisch aufgezeichnet.

    Ich Wechsel im Video immer mal wieder zwischen den Fenstern.


    Ich hab die Kamera mal nicht auf den Drehzahlmesser gehalten, das war mir auf die Schnelle zu kompliziert, da spontan.


    Ich denke man sollte trotzdem vielleicht Schlüsse rausziehen können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe auf weitere Tipps von euch, danke

    Zur vanos mache ich dann mal eine Fahrt mache eine bildschirmaufnahme und gucke mir die Werte mal an. Ich berichte dann.


    Zu dem Verhalten mit den Getriebe, das hat er vorher aber nie gemacht, das kam irgendwann nach oder vor der KGE-Reparatur. Sollte aber damit nicht zusammenhängen denke ich, ich erinnere mich nur an den Zeitraum.


    Disa ist auch neu gekommen vor einem Jahr.


    Mfg

    Ich bin gerade ein paar Meter gefahren, das Problem mit dem ansteigen nach gaswegnahme tritt nicht auf im manuellen Modus. Getriebespülung + Wechsel war schon vor etwa 40k km. Aktuell 150k.


    Was gibt es für Möglichkeiten?

    Vanos ist schon gemacht worden, Kolben+ O-Ringe wurden gewechselt (probsten), das ist die einzige Sache die nicht nicht selber gemacht habe. Kann man anhand von Daten in Inpa oder Ähnlichem überprüfen und die Vanos korrekt funktioniert?

    Ich kanns leider auch nicht genau einschätzen ob es das getriebe ist oder motor..

    Hallo ich melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Ich hatte in der Zwischenzeit keine Zeit um weiter was am Auto zu machen, außerdem kam der Winter hinzu. Ich habe nun vor einigen Tagen komplett neue Zündspulen NGK gekauft und eingebaut. Alle 6 sind nun NGK und neu.

    Mir sind direkt einige Sachen aufgefallen. Beim ersten Start morgens, also wirklich richtiger Kaltstart, springt beim Anmachen die Drehzahl sofort hoch auf 1500 Umdrehung, aber nicht wie es sonst üblich ist, dass der Anlasser dreht, der Motor springt an und die Drehzahl pendelt sich sofort ein, sondern ein "künstliches" Hochtouren. Danach pendelt er sich ein. Hab sonst nichts weiter gemacht, als die Spulen einzubauen.

    Ich hab keine Adaptionen gelöscht und bin bisher 250km gefahren.


    Das Ursprungsproblem hat sich nicht gelöst, sondern ist im Gegenteil irgendwie schlechter geworden. Er hat im unterem Bereich bis 2000 U immer mal wieder komische Aussetzer bzw. Sprünge bis zu 100 U Verlust und gurkt nur so vor sich hin im unteren Drehzahlbereich. Wie vorher ja schon beschrieben ab 3-3,5 läuft alles glatt.

    Hinzu kommt, dass das ganze Auto im 5.Gang bei 60kmh sich die Drehzahl bei 1200-1300 einpendelt (was ich als viel zu wenig empfinde, Automatikgetriebe), und der Motor es so schwer hat die Geschwindigkeit zu halten, geschweige den zu beschleunigen, dass es sich so anfühlt, als würde das ganze Auto vibrieren. Danach gebe ich einen kurzen Gasstoß, weil es einfach nervt, und es geht ein wenig oder schalte manuell einen Gang runter. Mittlerweile fahre ich öfter mal in S, weil die Drehzahl hier einfach höher angesetzt sind. Ich bin mir also sicher, nicht, dass sich mein Gefühl getäuscht hat, dass er Unterrum zu schwach läuft bzw. nicht so wie es sein sollte.


    edit:
    Das Problem, dass bei der Gaswegnahme, die Drehzahl um 100-200 ansteigt und danach erst fällt, ist auch immernoch da, so wie ich es aber beobachtet habe, nur wenn Motor warm.

    Gibt es weitere Ansätze oder weitere Analyse etc. um die Probleme beseitigen zu können?


    mfg

    Ist jetzt auch schon 3 Monate her, aber ich hab an dem Ding bestimmt 10 Minuten rumgefummelt, mit nem Schlitzschraubenzieher und Messer bis ich es irgendwie aufbekommen habe, also es gibt bestimmt irgendeinen Trick, habe mir aber nicht die Mühe gemacht zu googlen oder schnell was zu finden. Jedenfalls ist das Ding geschoben, also eingeschoben in das andere, glaube ich.. :D